Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Entscheidung Kindergarten

Thema: Entscheidung Kindergarten

Hallo Ihr Lieben. Nachdem ich Euch ja vor einiger Zeit mal um Eure Meinungen gebeten hatte bzgl. "Trennung im KiGa - ja oder nein", wollte ich nur kurz berichten, dass wir uns nun für zwei verschiedene Gruppen entschieden haben. Ganz ehrlich, leicht tue ich mich mit der Entscheidung nicht, aber ich hoffe einfach, dass die Jungs dann ab Herbst nicht mehr nur "die Zwillinge" sind, sondern es beiden in ihrer Entwicklung gut tut, zumindest vormittags mal "für sich" zu sein und so auch als Einzelperson gesehen zu werden. Ich hoffe so sehr, dass es die richtige Entscheidung war LG Pearl

von PearlandMum am 06.04.2017, 09:00



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Bis jetzt kenn ich nur die Variante, dass die Zwillinge (bzw. die Drillinge, die ich kenne) immer gemeinsam in Kiga & Schulklasse waren. Finde es aber auch gut, wenn sie mal getrennt werden um ihren eigenen Freundeskreis aufzubauen - wird ihnen für ihr späteres Leben wahrscheinlich helfen - und im Kiga ist es meist so, dass sie sich trotzdem sehen, weil die Gruppen nebeneinander sind bzw. auch gruppenübergreifende Aktivitäten stattfinden.

von clarence am 06.04.2017, 11:06



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, Wir haben diese Woche exakt die gleiche Entscheidung getroffen. Meine Jungs sind ja ein bisschen jünger und gehen seit 1 Jahr in die Krippe, gemeinsam in einer Gruppe. Hat soweit gut funktioniert, jedoch haben in letzter Zeit die Streitereien zwischen den Jungs immer mehr zugenommen, so dass sie viel Zeit damit verbringen sich gegenseitig zu belauern und beim kleinsten Anlass in lautes Geschreiss auszubrechen und zu streiten. So kommt inzwischen das Spielen zu kurz... Ich nehme ja jeden Jungen für sich einmal die Woche aus dem Kiga und wir verbringen einen "Mamatag". Sachen wozu wir sonst einfach nicht kommen u d wir machen das nur zu zweit, also volle Aufmerksamkeit für einen Jungen. An diesen Tagen sind die Streitigkeiten deutlich weniger,BEIDE Kinder sind deutlich ausgeglichener. Die Rückmeldung aus der Krippe war immer... war mit xy beim Spielen etc., hat konzentriert gebastelt, hat nicht einmal nach dem Bruder gefragt. Das hat mich zum Umdenken gebracht.ich wollte die Jungs ja NIE trennen, aber inzwischen bin ich der Überzeugung, es tut beiden gut. Und so werden die beiden beim Wechsel in den Kindergarten in getrennte Gruppen gehen. Die beiden Gruppen machen einiges gemeinsam (Garten, bestimmte Spielzeit) und teilen sich auch ein Stockwerk, es wird aber getrennt Morgenkreis gemacht, gegessen und auch gebastelt. Ich hoffe genaouso wie du, dass die beiden ihre Individualität nun besser ausleben können und sich nicht immer nur am Bruder orientieren (und sei es nur im Streit) und miteinander konkurrieren. Ich hoffe auf neue Freunde für die beiden und viel Spass. Trotzdem ist mir das Herz ein wenig schwer. Lg mimi

von Mimi987 am 06.04.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo Mimi, der Text könnte irgendwie auch von mir kommen... ich wollte die zwei ja auch nicht trennen, sie sind ebenfalls seit einem guten Jahr zusammen in einer Krippengruppe. Aber hier ist es einfach ähnlich wie bei Euch und ich hoffe irgendwie, dass die Jungs sich dann, wenn sie vormittags getrennt sind, nachmittags auch wieder besser verstehen. Naja, ob es richtig war, werden wir dann erst in ein paar Monaten merken. Euch auch alles Liebe und Gute für den Start! LG Pearl

von PearlandMum am 06.04.2017, 15:49



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Das gleiche wünsch ich Euch! Lg mimi

von Mimi987 am 06.04.2017, 16:22



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Bei uns war bzw ist es genau umgekehrt , umso mehr die Jungs zwangsgetrennt sind um so schlimmer sind die Streitereien (inzwischen hauptsächlich von Einem , aber ehemals von Beiden). Ein einzelner Mama oder Papatag das gibt sehr böses Blut, aber unter allen Dreien! D. h. nicht, daß es nicht zu Situationen kommt, bei denen wir alleine mit einem Kind sind, aber das ist dann eher aus einem negativen Grund ( hat etwas angestellt oder lernt nicht für die Schule) oder weil die anderen zu faul zum Helfen sind. Und daß die Kinder dann nicht als Zwillinge wahrgenommen werden ist Blödsinn, das bleibt. Wir haben da nun drei Jahre interims- Erfahrung in der Schule und selbst beim Sport ( bei dem nur ein Zwilling ist) ist er da einer von Zwillingen (obwohl sein Bruder da höchstens nur einmal im Monat auftaucht. Tw werden die drei sogar wie Drillinge behandelt und wahrgenommen, dabei ist die Schwester 2 Jahre jünger - aber reifer auch ;-) PS sie sehen sehr unterschiedlich aus! und dennoch sind sie für alles Welt die Zwillinge

von reblaus am 06.04.2017, 22:20



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Bei uns war bzw ist es genau umgekehrt , umso mehr die Jungs zwangsgetrennt sind um so schlimmer sind die Streitereien (inzwischen hauptsächlich von Einem , aber ehemals von Beiden). Ein einzelner Mama oder Papatag das gibt sehr böses Blut, aber unter allen Dreien! D. h. nicht, daß es nicht zu Situationen kommt, bei denen wir alleine mit einem Kind sind, aber das ist dann eher aus einem negativen Grund ( hat etwas angestellt oder lernt nicht für die Schule) oder weil die anderen zu faul zum Helfen sind. Und daß die Kinder dann nicht als Zwillinge wahrgenommen werden ist Blödsinn, das bleibt. Wir haben da nun drei Jahre interims- Erfahrung in der Schule und selbst beim Sport ( bei dem nur ein Zwilling ist) ist er da einer von Zwillingen (obwohl sein Bruder da höchstens nur einmal im Monat auftaucht. Tw werden die drei sogar wie Drillinge behandelt und wahrgenommen, dabei ist die Schwester 2 Jahre jünger - aber reifer auch ;-) PS sie sehen sehr unterschiedlich aus! und dennoch sind sie für alles Welt die Zwillinge

von reblaus am 06.04.2017, 22:20



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für den Zuspruch Ja, da macht jeder andere Erfahrungen, das ist klar. Wie gesagt : wir werden es vorher nie wissen und können nur hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. Dennoch glaube ich, dass ein einzelnes (Zwillings)Kind von einer Erzieherin und den anderen Kindern ganz anders wahrgenommen werden kann, als wenn sie im Doppelpack in der Gruppe sitzen. Sie sind eineiig und werden andauernd verwechselt. Klar, es bleiben Zwillinge und jeder weiß, dass da noch Nr.2 dazu gehört, aber trotzdem treten sie anders auf, wenn sie alleine sind. LG Pearl

von PearlandMum am 07.04.2017, 08:34



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Unsere Zwillis wechseln im September auch in den Kindergarten und wenn es geht, möchte ich sie auch in verschiedene Gruppen tun. Einzeln sind sie so lieb und zusammen gibt es oft Streit. In unserem Kiga sind ab dem Mittagessen wieder alle Kinder zusammen, daher wären sie so ca 3 Stunden am Tag getrennt.

von Nannilein am 07.04.2017, 09:21