Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun06 am 17.10.2017, 16:14 Uhr

Einige Fragen

Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen.

Ich erwarte ende Dezember Zwillinge. Beide teilen sich eine Plazenta haben aber jeder eine Blase.
Die Jungs sollen in der 34 SSW geholt werden, da ich einige Bauch Operation hinter mir habe.
Es wird mein vierter KS. Ich habe schon vier Jungs und ein Mädchen.
Zur Überraschung trotz Pille freuen wir uns über zwei weitere Jungs.

Jetzt fange ich an mir Sorgen zu machen.
Der Kleinste ist nicht mal zwei.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Großfamilie mehrere KS?
Wie wird ein CTG bei Zwillingen gemacht?
Kommen die beiden in der Kinderklinik jeder in ein Bett oder trennt man die Mäuse nicht.

Wie hat es bei euch mit dem Stillen geklappt?
Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Einige Fragen

Antwort von Mimi987 am 17.10.2017, 18:31 Uhr

Ein paar kann ich dir beantworten:

Meine jungs kamen 34+0 auch per

Ctg - es werden einfach zwei Schreiber angehängt, also beide Kinder gleichzeitig.
Klinik, beide Kinder in jeweils eigenes Bett - haben ja auch unterschiedliche bedürfnisse...

Grossfamilie - ein Schulkamarad hat 9 (!) kinder - 8Mädels 1 Junge, nr 6 u d 7 sind zwillis, er sprach schon von anderen Herausforderungen, aber die beiden stellten keinen Hinderungsgrund für 8 und 9 dar. Kann also so schlimm nicht sein
Die kinder kamen alle unter 2 Jahren Unterschied.

Mach dir keinen z grossen Kopf - das wird

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von mutti6 am 17.10.2017, 21:29 Uhr

Meine "Großen" waren knapp drei und 15 Monate als Drillinge dazu kamen. Als die Drillinge 17 Monate alt waren kam Nummer 6.
Inzwischen sind alle Erwachsen und ich lebe immer noch, auch wenn es manchmal knallhart war, aber es ist machbar.
Frag aber bitte nicht, WIE ich das geschafft habe, ich weiß es manchmal selber nicht.
Alles Gute und viel Freude mit der Kinderschar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von peterchen am 18.10.2017, 18:57 Uhr

Unsere Zwillinge mussten nach dem KS ( 37 SSW) noch für eine Woche auf die neo-station. Dort haben sie sich aber eine Wärmebettchen geteilt. Sie waren ja doch noch so klein, dass man sie auch quer nebeneinander reinlegen konnte. Ich fand das sehr schön so, dass sie nicht allein im Bett lagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von PearlandMum am 18.10.2017, 21:19 Uhr

Guten Abend,

da habe ich wirklich Respekt - wir haben einen Großen und Zwillingsjungs zu bieten... und ja, ich bin ausgelastet :) Aber bei so viel Erfahrung werdet Ihr das bestimmt gut meistern!
Unsere Jungs (auch eineiig und mit zwei Fruchtblasen) kamen bei 34+0 und lagen von Anfang an in einem gemeinsamen Bett, was ich wirklich schön fand. Nach 18 Tagen kamen sie nach Hause, Problem war eigentlich "nur" ein unbemerktes FFTS.

Alles Gute
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von BB0208 am 20.10.2017, 8:22 Uhr

Elternzeit für den Papa kann ich nur empfehlen.
Meine Freundin bekam Zwillinge, da waren die großen Kinder 3 und 2 Jahre.
Ihr Mann nahm 12 Monate Elternzeit und so war es gut überlebbar.
Klar war das finanziell eng, aber der Zweitwagen wurde abgemeldet, nahezu alles second hand gekauft, Urlaub fiel aus... DAFÜR hatte der Vater unwahrscheinlich viel von den Kindern und für die Mutter war es so sowas von entspannt.
Macht der Arbeitgeber das mit, würde ich die finanzielle Enge auf jeden Fall in Kauf nehmen!!

Ich selbst hatte 3 Kaiserschnitte, allerdings waren die Zwillinge die ersten Kinder. Einen 4. wird es nicht geben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Mareike92 am 21.10.2017, 20:24 Uhr

Früher gab es doppeltes Elterngeld für Zwillinge. Diese Zeiten sind vorbei. Sorry ,Twins sind mehr als doppelt so teuer wie zwei Kinder, zwei Maxi cosis,Zwillingskinderwagen etc.
Wer kann das mit 65% Elterngeld oder kein Einkommen in Elternzeit stemmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marike

Antwort von Jeckyll am 22.10.2017, 6:49 Uhr

Ich würde nicht sagen dass Zwillinge doppelt so teuer sind als ein einzelnes Kind.
Es gibt Zwillingskinderwagen welche günstiger sind als moderne Markenkinderwagen, in der Regel hat jedes Baby heute so viele Bodys Strampler und Co dass man locker zwei Kinder damit kleiden kann, da dies nicht die ersten Kinder in der Familie sind hat man sicher noch vieles (wenn nicht alles) der Babyausstattung von den großen Geschwistern. Die Neuanschaffungen halten sich also sicher in Grenzen.
Was das Verbrauchsmaterial angeht wie Windeln und co....da verbraucht ein Baby sicher keine 190 euro im Monat, das wird also über das Kindergeld abgedeckt.

Ich halte es also für durchaus machbar von nur einem Elterngeld zu leben sofern man seine Wünsche zurückschrauben kann und man nicht unbedingt "nur" 2000 euro verdient oder es für Neuanschaffungen ein Sparguthaben gibt.
Gerade im ersten Jahr sind Kinder ja (bis auf Neuanschaffungen wie Kinderwagen und Maxi Cosi) im Unterhalt sehr günstig. Teuer wird es erst später wenn Betreuungskosten und höhere Ansprüche der Kinder dazu kommen.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es gar kein Elterngeld, wesentlich weniger Kindergeld und trotzdem haben die meisten Mütter drei Jahre Elternzeit genommen weil die u3 Betreuung bei weitem nicht flächendeckend war.

Da das Elterngeld ja das Einkommen teilweise ersetzen soll halte ich es für selbstverständlich dass es bei Zwillingen trotzdem nur einmal Elterngeld gibt. Man würde im Beruf ja nicht mehr verdienen wenn man Zwillinge hat. Und Elterngeld ist nunmal kein Kindergeld.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Fragen

Antwort von Sun06 am 24.10.2017, 18:23 Uhr

Danke für eure Antworten!

Der Papa kann nicht zuhause bleiben das erlaubt sein Job nicht. In unserer Situation ist es auch nicht so schlimm, da er ab 14 Uhr zuhause ist und am Abend dann den Rest machen kann.
Ich habe eine Haushaltshilfe diese kommt zwei mal die Woche jeweils 5 Stunden. Das tut gut.

Ich mache mir viele Gedanken wie es mit Zwillingen ist. Einkaufen, stillen in der Nacht.
Meine Jungs hatten alle Koliken die ersten sechs Monate. Es war so heftig, erwartet mich das mal zwei.
Die Angst wird auch vom Umfang geschürt. War das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.