Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eineiig oder zweieiig

Thema: Eineiig oder zweieiig

Hallo, ich habe im Dezember Zwillinge bekommen. Der Frauenarzt meinte, es ist zu 99 Prozent nur eine Plazenta und somit eineiig. Im Krankenhaus wurde die Plazenta auch untersucht und gesagt, es sind eineiige Zwillinge. Gestern meinte unsere Kinderärztin, es sind zweieiige, ein Teil Mutter und zwei Teile Vater. Hab mir jetzt den Krankenhausbericht geben lassen, da steht: Plazentahistologie: Monochoriale-Diamniote Eihautanteile. Ist das jetzt eineiig oder zweieiig?

von Tamiri am 27.07.2016, 11:46



Antwort auf Beitrag von Tamiri

Hallo, Monochororiale sind IMMER identisch, also eineiige Zwillinge. In der Regel sind diamniote Zwillinge zweieiig, weil es zwei Fruchtblasen und somit in der Regel auch zwei Plazentas sind. In deinem Fall gab es eine frühe Zellteilung und es sind zwei Fruchtblasen entstanden, die sich eine Plazenta teilen. Also eineiige Zwillinge, obwohl es zwei Fruchtblasen waren. Wo das mit "ein Teil Mutter,zwei Teile Vater" herkommen soll, weiss ich nicht. Woher will sie das wissen??? In meinen Augen ist das völliger Quatsch.

von Miba am 27.07.2016, 13:06



Antwort auf Beitrag von Miba

Super, danke für die schnelle Antwort. Ja, es gab auf jeden Fall 2 Fruchtblasen. Die Kinderärztin hat sich den Bericht durchgelesen und meinte das dann. Sie war sich aber überhaupt nicht sicher.

von Tamiri am 27.07.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Tamiri

Es gibt tatsächlich den seltenen Fall, dass eine eizelle mit zwei Samenzellen befruchtet wird. Das wäre dann tatsächlich ein teil mama aber 2 papa. Damit währen sie genetisch auch wesentlich unterschiedlicher als normale eineiige

von AnneS. am 04.08.2016, 16:54



Antwort auf Beitrag von Tamiri

Ich habe im Februar auch "angeblich" eineiige Zwillingsjungs entbunden. Es war eine Plazenta, also müssen sie eineiig sein. Sie sehen aber völlig unterschiedlich aus! Deine auch? Meine haben andere Augen, Nasen, Münder, Ohren. Wie kann man den Krankenhausbericht anfordern? LG, cookie3012

von cookie3012 am 07.08.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von cookie3012

Mein Frauenarzt meinte, es gibt drei Arten von Zwillingsschwangerschaften. 1. Eine Fruchtblase und eine Plazenta gibt eineiige Zwillinge. 2. Zwei Fruchtblasen und zwei Plazenta gibt zweieiige Zwillinge. 3. Zwei Fruchtblasen und eine Plazenta. Entweder hat sich das Ei sehr früh geteilt, dann eineiig. Oder die Plazentas sind zusammen gewachsen, zweieiig. Tja, ich bin nr. 3. Deswegen sollte ja auch die Plazenta eingeschickt werden, im OP meinten sie da könnte eine "Naht" sein. Meine sehen sich schon sehr ähnlich, nur vom Gesichtsausdruck erkennt man richtig den Unterschied. Wg dem Bericht hab ich im Krankenhaus angerufen, die schicken ihn mir zu. War gar kein Problem, sollte nicht mal was dafür bezahlen.

von Tamiri am 07.08.2016, 20:56