Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GiraffenMama am 04.08.2017, 15:42 Uhr

Eineiig - möglich ??

Hallo. ich bin nicht mit Zwillingen schwanger, ist nur so eine Frage!
habe aber von einer bekannten gehört das ihre Freundin zu ihr meinte das es möglich ist das wenn man Zwillinge erwartet -1mädchen und 1junge- das die auch eineiig sein können..
Ich dachte immer wenn man junge UND Mädchen erwartet ist es definitiv zweieiig..

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus ? Danke :)

 
10 Antworten:

Re: Eineiig - möglich ??

Antwort von SaSi_77 am 04.08.2017, 17:20 Uhr

Nein, eineiige Zwilling haben immer das gleiche Geschlecht. Das passiert ja durch Zellteilung von einer Eizelle und nicht wie bei zweieiigen, da werden eben 2 Eizellen befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, sie können in seltenen Fällen unterschiedlichen Geschlechts sein.

Antwort von excellence2 am 04.08.2017, 18:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie willst du das begründen ??

Antwort von iriselle am 04.08.2017, 19:19 Uhr

Eineiige Zwillis haben IMMER das gleiche Geschlecht ! Sie sind genetisch gleich, wie sollen sie da verschiedene Geschlechter haben ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie willst du das begründen ??

Antwort von excellence2 am 04.08.2017, 19:25 Uhr

In seltenen Fällen zeigen eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter. Das Y-Chromosom kann bei fehlerhaften Teilungen des Zellkerns verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. Diese Mädchen leiden unter den Folgen des Turner-Syndroms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist wirklich sehr selten aber möglich

Antwort von Mimi987 am 04.08.2017, 21:21 Uhr

Ich musste auf Grund Verdacht Trisomie 18/13 zum Humangenetiker und der hat mir das ebenso genauso so mitgeteilt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei zwei gesunden Kindern : NEIN

Antwort von PearlandMum am 05.08.2017, 18:46 Uhr

Wenn die Kinder eine genetische Erkrankung haben : ja.
Aber das ist so selten und man muss medizinisch schon so vom Fach oder aber selber betroffen sein, dass ich sagen würde, die Freundin war einfach schlecht informiert oder ist Humangenetikerin ;)
Im Normalfall sind eineiige Zwillinge Kinder gleichen Geschlechts.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht auch noch anders.

Antwort von Sternenschnuppe am 05.08.2017, 22:56 Uhr

Hatte eine Bekannte, die sich hormonell behandeln lassen musste.
Da ist definitiv nur ein Ei gewesen, dieses hat sich vor der Befruchtung geteilt.

Eineiig und zeispermig kam raus, Junge und Mädchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht auch noch anders.

Antwort von kaktusengel am 11.08.2017, 11:28 Uhr

Ein Ei kann sich überhaupt nicht vor der Befruchtung teilen, das ist medizinisch unmöglich.
Kaktusengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Eizelle...

Antwort von iriselle am 11.08.2017, 20:15 Uhr

...kann 2 Zellkerne enthalten, die dann von 2 Spermien befruchtet werden. Die Kinder haben somit nur identische Erbanlangen der Mutter, sind also nicht komplett gleich und können verschiedene Geschlechter haben ( das Geschlecht wird ja durch die Spermien entschieden ). Aber auch das ist extrem selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turner Sydrom

Antwort von iriselle am 11.08.2017, 20:20 Uhr

Kinder mit Turner Syndrom sind eigentlich " geschlechtslos ", lediglich die äußeren Geschlechtsmerkmale sind weiblich, Gebärmutter etc oft verkümmert oder nicht vorhanden. Ohne Hormonbehandlung kämen die Kinder nie in die Pubertät, nur durch weibliche Hormone bilden sich Busen und Schambehaarung.
Außerdem sind die Kinder immer unfruchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.