Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reblaus am 16.02.2009, 19:53 Uhr

Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Kiga will die Zwillinge nun trennen...
weil die beiden wohl recht stark an die Grenzen gehen(erste Trotzphase überhaupt derzeit) und sich immer wieder gegenseitig helfen (auch wenn das in dem Moment gar noicht notwendig wäre).

Sie haben zwar andere Spielpartner , aber dieses ständige "den anderen im Blickwinkel-haben" geht den Erzieherinne auf die Nerven (ich drücke es mal so asu , weil wir sie gerade dahin erziehen immer den Anderen mit im Blick zu haben...).

Gut das ist eine andere Herangehensweise als mit Einlingen, aber eben auch nur bei Mehrlingen möglich. Im Kindergarten meint man , daß sie sich so in der Entwicklung gegenseitig behindern. Nach dem Motto, jeder muß auch für sich allein kämpfen lernen/können. Ist zwar gar nicht so falsch, aber ich denke das können beide oder werden es auch noch lernen (vielleicht nur etwas später als Einlinge...weil die es ja nur so können).

Es kam auch schon vor, daß einmal der eine und einen nächsten Tag der andere allein da war (Platzwunden, zwar ein paar Tage zeitversetzt...aber irgendwie schaffen sie es vieles "Zwillingshaft zu durchleben" )

Die anderen störenden Faktoren in der Entwicklung sind unserer Meinung nach keine (da wir oft beim Arzt sind und gelegentlich ihn auch privat treffen, wäre es ihm schon aufgefallen wenn etwas wäre; ZB die letzten zwei U hat er mit je einem Kind ganz allein gemacht ohne mich, damit er sieht was Sache ist und da war alles in bester Ordnung.)

Ach ja beide sind wohl auch recht stur...(der Apfel fällt nicht weit vom Stamm )

WAS MEINT IHR?

Sorry wenn das noch etwas durcheinander geschrieben ist. aber es wühlt mich schon sehr auf, wir möchten sie eigentlich nicht trennen.

Gruß Frauke

 
9 Antworten:

Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Antwort von MuckelsMama am 16.02.2009, 20:08 Uhr

Hi,
irgendwer hatte hier mal ein Buch empfohlen Twin psychology oder so ähnlich heißt das. Dort steht drin,d ass es in der Regel für Mehrlinge besser ist, zusmamen zu bleiebn, sie gehen shcon jeder seinen Weg selber, wenn sie soweit sind, nciht, wenn die Umwelt meint, sie hätten nun soweit sein zu müssen. In dem Buch stand, dass die Kinder sogar sich besser in der Regel (Einzelfälle mal außen vorgelassen) entwickeln zu eigenständigen Persönlichkeiten, wenn sie im Kindergarten zusammenbleiben. Ich finde, Merhlinge haben schon oft genug Nachteile (immer warten müssen, teilen müssen), dass man ihnen auch mal den Vorteil gönnen sollte, in der Situation Kindergarten ein Geschwister dazuhaben. Ich denke, die Erzieher wollen eifnach sich mit dem Thema Mehrlinge nicht so auseinandersetzen udn sie einfach wie Einlinge behandeln in dem jeder halt allein in einer Gruppe ist. aber wenn deine beiden noch nicht soweit sind, dann setz dich durch!
Konkret würd ich gucken, was du meinst, was für deine Kinder am besten ist und dann fordere das für deine Beiden ein
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Antwort von melil2 am 16.02.2009, 20:16 Uhr

ich verstehe nicht warum manche Erzieherinnen zwanghaft aus einem Mehrling einen Einling machen müssen???? Sowas ärgert mich wirklich.
Zum Glück sind die Erzieherinnen nicht so. Lilly braucht ihren Zwillingsbruder sehr im Kindi. Er gibt ihr Sicherheit und Kraft. Ich kann nicht verstehen was daran falsch ist. Irgendwann geht doch jeder seine eigenen Wege wenn er selbst stark genug ist. Aber das muss doch nicht erzwungen werden. Ich würde an deine Stelle hartnäckig bleiben.

Gruss
Melanie (mit Twins 3,5 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Antwort von Jenga am 16.02.2009, 20:44 Uhr

hi,
als wir den kiga gewechselt haben,machte man uns aucvh den vorschlag die kinder zu trennen.ich war sehr skeptisch,dachte ich doch sie bräuchten sich und könnnten nicht ohne einander ect.nach einer kurzen testphase habe ich es so gelassen weil beide sich absolut toll entwickelt haben,die gruppen sind meistens offen,sie können immer miteinander spielen wenn sie es wollen,manchamal bleiben sie gleicjh morgens zusammen in einer gruppe oder auch nicht,sie treffen sich draussen,wenn es dem einen nicht gut geht wird der andere automatisch geholt zum trösten,und doch hat jeder sein eigenes leben in seiner gruppe,darauf wird auch geachtet das eben zu bestimmten anlässen,morgenkreis,ausflüge,frühstückect. jeder in seiner gruppe ist.

meine ängste waren völlig unbegründet die twins und auch die erzieherinnen machen das toll...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort zu Euch dreien

Antwort von reblaus am 16.02.2009, 21:15 Uhr

Danke schon mal an Euch drei!

Ich würde auch eher sagen , daß sie sich wohl noch brauchen (und sie werden das bestimmt auch in irgendeiner Weise im ganzen Leben).

Ich würde sie ja selbst fragen und entscheiden lassen, aber ich glaube sie würden zusammen bleiben wollen, wenn sie das genau ermessen könnten. Sie sind jetzt ja erst 3,5 Jahre alt. Bewegungsliebende Kinder, sensibel (der Eine mehr der Andere auf andere Art). Und sie sind eineige Punkte kaum gewöhnt: Musikdudellei im Hintergrund, die anderen vielen und fremden Kinder (Erik sagt das auch konkret!), dadurch entstehender Geräuschpegel.

Ach sie sind nach drei Stunden fix und alle, aber sie wollen ja auch nicht mehr schlafen...weder mittags noch abends.

Ich werde mal nach dem Buch forschen. Und mein Mann wird auch noch mal in den Kindergarten Müssen! zum Gespräch (sonst würden die sie zwangsweise trennen...)
Wenn es Ärger gibt bin ich schon dazu geneigt sie aus diesem Kindergarten herauszunehem, nur gibt es leider keine Alternative in unserer Gegend.

Gruß frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch mal,

Antwort von yaiza am 16.02.2009, 21:57 Uhr

ob sie das gleich handhaben würden, wenn 2 gute Freunde so zusammenhängen. Es mag vielleciht unwahrscheinlich sein, dass es vorkommt, aber wer weiss das schon. Angenommen, sie müssten jetzt ein Elternpaar überzeugen, dass das Ihr kind die Gruppe zu wechelsen hat, weil es sich sehr auf seinen Freund bezieht. Dann würde dieses Elternpaar sagen: Wieso unser Kind?
usw usw
Und wie will man hier entscheiden, welches Kind sollte denn gehen? Lieber dieses oder das andere? Das Kind, das weg muss, das würde sich sicher bestraft vorkommen, das würde ich nie zulassen.
Frag die Kinder, sie können es evtl bedingt verstehen, sie wissen ja dass es andere Gruppen gibt. Aber so wie die meisten Zwillinge in dem Alter, sicher sowieso die meisten Kinder, würde keiner wechseln wollen. Ich finde es gut und mutig von denjenigen Eltern hier, die ihre Kinder getrennt haben, ich sagte ja neulich schon, dass ich an ihrer Entscheidung auch nciht zweifele, jeder kennt sein Kind am besten, aber im Grossen und Ganzen, glaube ich auch, dass Zwillinge zusammen gehören, so lange sie das wollen. Man muss es nicht künstlich schüren, aber sie sind nun mal gleich alt, kommen aus einer Familie, weshalb sollten Aussenstehend sie trennen?
Versuch doch an das Buch zu kommen und ihnen die Passagen zu kopieren, bzw zieh den KiA hinzu, denn wenn nachher ein Kind psychisch auf der Rolle hängt, wäre er auch zuständig. Ich würde mal behaupten, dass es zuviel Argumente gegen eine ungewollte Trennung gibt. Anders wäre es, wenn Du es selbst so sehen würdest.
Lass dich nicht unterkriegen, ich wünsche euch sehr, dass es klappt. Es geht doch nicht, dass einer gehen muss, weil er nervt...
lg britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangstrennung

Antwort von Czunczi am 16.02.2009, 22:25 Uhr

Mir hat gerade vorgestern eine Kinderpsychologin nochmals ausdrücklich davon abgeraten, Zwillinge zu trennen. Diese "Zwangstrennung" basiert noch auf Forschungen eines Dr. Mengele und ist mehr als überholt.
Wenn Erzieherinnen keine Lust oder Befähigung haben, ihren Job zu machen und auf die ihnen anvertrauten Kinder einzugehen und sie so zu nehmen, wie sie nunmal sind (nämlich in diesem Falle Zwillinge), dann haben sie m. E. n. den falschen Beruf gewählt.
Ob der Kindergarten überhaupt das Recht hat, gegen den Willen der Eltern und der Kinder eine Zwangstrennung durchzusetzen, würde ich an deiner Stelle mit dem Träger der Einrichtung klären. Aus meiner Zeit als EB weiß ich, daß eine solch grundlegende Entscheidung der Zustimmung der Eltern bedarf. Zumindest war das in unserer städtischen Kita so.
Lass dich nicht unterkriegen!

LG
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Antwort von Sproesschen am 17.02.2009, 9:58 Uhr

Hallo Frauke,

unsere Mädels (5,5) gehen in eine Gruppe. Wir hatten damals die Option auf Trennung, falls es überhaupt nicht funktioniert.

Am Anfang haben sie sich schon gebraucht. Sie haben zwar mit anderen Kindern gespielt, aber die Schwester immer im Blickfeld gehabt. Allerdings sind sie auch alleine in den Kiga gegangen, wenn die andere krank war. Das war kein Problem.

Die Erzieherinnen muss ich loben. Sie sehen beide als Einzelpersonen und nicht als "die Zwillinge". Klar, verwechseln sie sie manchmal. Aber das ist nicht tragisch. Sie geben sich echt Mühe.

Nun sind sie im letzten Kigajahr und selbstständig geworden. Z. B. ist eine in der Gruppe und die andere mit anderen Mädchen im Turnraum.

Lass Dich nicht verunsichern. Ihr wisst am besten, was für Eure Kinder gut ist.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Antwort von Jehudith am 17.02.2009, 15:51 Uhr

Ich würde mir an eurer Stelle die Entscheidung nicht abnehmen lassen.
Was sagen denn die Kinder dazu?

Trennung wäre für mich nur die letzte Option. Vorher würde ich erst mal wissen wollen, was da wirklich abläuft. Natürlich gehen Geschwister manchmal rauh miteinander um. Und wir haben hier in unserer KiTa definiert, Zwillis sind besondere Geschwister. Da ist es halt noch mal anders. Ich meine, das müssten Erzieherinnen aushalten. Es sei denn, die Kinder zerlegen die Räume.
Redet! Äußert eure Bedenken! Fragt!

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke ich muß denen sagen, daß es noch ein Gespräch

Antwort von reblaus am 19.02.2009, 11:27 Uhr

geben muß...weil wir sie zusammen lassen wollen
Meinen Mann wollen sie dann dort auch sehen (?) (warum können die da nicht nur mir glauben) . Naj er meint er bräuchte kein Buch etc um denen zu sagen, daß es besser ist die beiden in einer Gruppe zu lassen....

Also wenn es dann nur Streß gibt, werden wir wohl noch eine andere Lösung in betracht ziehen: sie aus dem Kindergarten hinausnehmen. Zwar käme dann keine anderer in Frage und ich hätte sie nur zu Hause, aber immerhin besser als die andere Möglichkeit (denn dann kann der Kindergartenbesuch dort auch nicht besonders gut , wenn die Erzieher/innen nicht darauf eingehen können; achja es wäre dann die zweiten Zwillinge, die jetzt dort wieder hinausgenommen wurden...eine andere Mutter hat es schon getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Kindergarten Beitrag

Hallo Kann mir evtl jemand sagen, wie das ist, wenn man Zwillinge im KiGa anmeldet. Wie ist das mit den Beiträgen? Gibt es eine Art "Rabatt"??? Was zahlt ihr so für den KiGa? Habe zwar noch etwas Zeit,meine sind erst 9 1/2 Monate alt, aber würde mich trotzdem mal ...

von Polly12 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten und Beißen - ich auch nochmal

Hi, also ich mach nochmal ein extra Thread hier auf, in der Hoffnung, dass die, di emich unten angefriffen ahben, es auch lesen. Also ich habe nur geäußert, dass ich es nicht toll finde, das mein Kind in der Eignewöhnungsphase sowas erleben muss. Ich finde, es it mein gutes ...

von MuckelsMama 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten - menno

Hi, unsere beiden gehen seit 1.9. in einenneu eröffneten Kindergarten. Sie haben sich eigentlich gut eingelebt und die Erzieher sind auch super nett. Jetzt wurde aber gestern unser einer Sohn und heute der andere gebissen. Gestern gings in Hand und Schulter, da haben sich bei ...

von MuckelsMama 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

...die kleinen Frühchen sind jetzt Kindergartenkinder... - mit Foto ;-)

Huhu! Falls mich noch jemand kennt, und falls es jemanden Interessiert... die "etwas-über-1000-Gramm-Muckel" sind jetzt stolze Kindergartenkinder... http://img91.imageshack.us/my.php?image=050808kindergarten4lp0.jpg und ganz nebenbei ist meine Große auch ein ...

von JuniTwins05 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ich berichte mal vom Kindergarten

Unsere großen Kindergartenkinder sind echt klasse! Dienstag mussten wir um 10.30 gehen, gestern bin ich um 10.15 raus und habe die Kinder um 11.30 abgeholt. Ich habe sie gefragt, ob das ok ist und sie waren dafür. Das ging auch super gut. Heute sind sie schon bis 12.30 ...

von Jehudith 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

@Heiki - Kindergarten

Ich hols noch mal hoch, weils sonst vielleicht weiter unten untergeht. Bei unserem Lukas war das ziemlich genauso, wenn das auch vom Alter her etwas später kam. Es kam dann auch plötzlich und die Kommentare seitens des KiGas waren die gleichen. Nur, was nützt einem so ein ...

von Kompostie 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

keine Lust auf Kindergarten !

Hallo , ich hab mal eine blöde Frage , aber ich weiß allmählich nicht mehr , was ich noch machen könnte ! Unser Ältester (4) möchte schon seid einigen Wochen nicht mehr in den Ki.ga. und er sagt nicht , warum ! Ich finde einfach keinen Grund . Die Erzieherinnen sagen auch ...

von Heiki 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wir haben 2 Kindergartenplätze

Heute kam die Post, derzeit wird 300m von uns entfernt ein neuer Kindergarten gebaut und wir kriegen dort zwei Ganztagsplätze ... ja ja ja. Unsere Tagesmutter ist ja schwanger, Kind kommt bevor wir gesetzlichen Anspruch auf den Kiga-Platz haben, aber ich hoffe, dass wir sie ...

von MuckelsMama 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Stress beim Abholen vom Kindergarten

Hallo, meine Kinder vom Kindergarten abholen ist für mich der reinste Stress. Ich habe Zwillinge (werden im Juni 5), die in verschiedene Gruppen gehen. Beim Abholen sind sie draussen. Ich muss dann beiden die Buddelhosen und Gummistiefel ausziehen. Bei meiner Tochter gestaltet ...

von michi2 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.