Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Brauche bitte Rat von Zwilli/Drillis Mamas - ICSI Embryotransfer

Thema: Brauche bitte Rat von Zwilli/Drillis Mamas - ICSI Embryotransfer

Hallo, ich hoffe, es gibt hier Mamis, die mein Wirrwarr ordnen können... Möchte gerne Arzt- und Elternrat einholen. Hatte eine von Euch im Frischeversuch den Transfer von 3 Embryonen? Hatte gestern PU, von 8 EZ könnten 4 befruchtet werden. 2 wollte ich (37, 5x ICSI, 2x Kryo, 4 Ss, 1 tolles Kind// TESE) morgen transferieren lassen... Nun sagte der Arzt schon, wir müssen mal schauen, ob sich die anderen zwei zum Einfrieren eignen... Eins würden sie ggf auch einfrieren... Ich möchte sehr ungern nur eins einfrieren bzw. verwerfen....es sollte die letzte ICSI werden. Mein Mann war vor Ergebnis schon für den 3er Transfer, aber entscheiden tue ich. Und ich hätte riesige Angst vor einer Drillings Ss.... Da ich nicht im Besitz einer Glaskugel bin, wäre es ganz lieb, wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus einen Tipp geben könntet... Vielen, vielen Dank!

von AnMa1311 am 20.04.2016, 16:18



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Ich bin mit 33 im ersten ICSI-Versuch mit zwei eingesetzten Embryonen schwanger geworden - natürlich wurden es Zwillinge. (Ich hatte vorher gedacht, bei mir würde es frühestens in der dritten ICSI klappen, und dann natürlich auch nur mit einem Einling.) Ich habe mir in der Schwangerschaft große Selbstvorwürfe gemacht, weil ich meine beiden Wunschkinder durch meine eigene, ja!, Dummheit, ein unnötig hohes Risiko ausgesetzt habe und konnte mich bis zum Ende nicht freuen, weil ich immer dachte, es würde noch was schief gehen. (Letztendlich habe ich zwei gesunde Nicht-Frühchen bekommen, bei einer komplikationsfreien Schwangerschaft.) Mein Punkt ist, ich würde nie wieder zwei Embryonen einsetzen lassen, geschweige denn drei. Denn wenn sich unerwarteterweise mehr als einer festhält, betrügt sich man womöglich um eine schöne Schwangerschaftserfahrung. Und selbst wenn man zwei/drei gesunde Kinder zur Welt bringt, sind deren erste Lebensmonate eine harte, ehegefährdende Grenzwerterfahrung. Muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Zudem ist meines jetzigen(!) Wissenstandes nach die SS-Wahrscheinlichkeit von zwei eingesetzten Embryonen gegenüber einem auch nur geringfügig höher; bei drei Embryonen wohl ebenso, aber dann sinkt wieder die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ausgeht. Lass dich nochmal gut von deinem Arzt über die Wahrscheinlichkeiten aufklären; vielleicht sind es dir die paar Extra-Prozent gar nicht wert.

von ouli am 20.04.2016, 21:37



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Hey, Ich habe beim 4. Transfer ähnliche Gedanken gehabt. Ich war da schon 39, wir wussten nicht wie viele das Auftauen schaffen etc. mein Arzt hat mir dringend abgeraten und so haben wir 2 eingesetzt. Beide haben sich zur Fruchthöhle ebtwickelt, allerdings war eins ein Windei. Trotzdem hab ich Zwillige bekommen.da sie die andere Zelle nochmal geteilt hat. Die Wahrscheinlichkeit für sowas liegt immerhin bei 5%. Und ust in der kiwu Behandlungen einfach höher. Jetzt mit 41 werden wir sogar nur 1 Zelle setzen lassen, noch einZwillingspaar wäre wirklich anstrengend. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus nie 3 transferieren lassen. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 20.04.2016, 22:33



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Hallo Ouli, hallo Mimi, ich danke Euch sehr für Eure Berichte. Gefühlt haben wir das DIR Jahrbuch vorhin auswendig gelernt... Ich werde morgen noch einmal abwarten, was die Biologen bzw. der Arzt sagen. Es hörte sich schon so an, als wären nur 2 wirklich gut, denn ob die anderen zwei für die Kryokonservierung geeignet wären, wusste mein Arzt nicht. Viele Grüße AnMa

von AnMa1311 am 20.04.2016, 22:45



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Hallo, kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten (unsere Zwillinge sind spontan entstanden) aber eine Bekannte hat sich drei Embryonen einsetzen lassen (die Ärztin meinte damals vor über 10 Jahren es erhöhe die Chancen und sie habe es noch nicht erlebt, dass sich alle drei weiterentwickeln) - nun sie bekam Drillinge. Zum Glück ist alles gut gegangen, die Schwangerschaft verlief gut, die drei sind fit aber die Anfangszeit war natürlich äußerst anstrengend und es hätte sicherlich auch anders laufen können. Alles Gute für euch! twinnies05

von twinnies05 am 21.04.2016, 10:34



Antwort auf Beitrag von twinnies05

Meine Freundin hat sich 3 einsetzen lassen und hat 1 Kind bekommen, sie sagt, wenn sie nur eins hätte einsetzen lassen, wer weiß, ob es "das Richtige" gewesen wäre. Ich selber habe (spontane) Drillinge, die alle gesund sind, es war zwar sehr anstrengend aber ich gebe sie nicht mehr her. Das verwirrt dich sicherlich noch mehr, denn meine Aussage steht ja nun im Gegensatz zu den anderen Aussagen. Aber in der Tat darf man nicht vergessen, das die Chance, dass sich eineiige Zwillinge entwickeln bei ICSI deutlich höher als normal. Also auch mit 1 Embryo kannst du Zwillinge bekommen.

von mutti6 am 21.04.2016, 11:20



Antwort auf Beitrag von mutti6

Ich danke auch Dir sehr... die Entscheidung, die fällt, wird mit allen Konsequenzen die richtige sein. Nachdem ich kaum geschlafen habe, bin ich auf das Zellteilungsrrgebnis gespannt...

von AnMa1311 am 21.04.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Hallo, ich würde jederzeit wieder zwei einsetzen lassen. Ich habe es nicht bereut und bin froh, dass beide angegangen sind. Sie werden im Sommer drei Jahre alt. Natürlich birgt eine Zwillingsschwangeschaft ein erhöhtes Risiko, aber nach nach sechs Jahren unerfülltem Kinderwunsch war mir die Sache wert. Ich hatte bis auf einen verkürzten Gebärmutterhals eine schöne SS bis 37 plus 1. Drei finde ich sehr risikoreich, das hätte mir meine Kinderwunschklinik nie gemacht. Ich denke hier ist die Beratung sehr wichtig. Es geht auch um das Wohl der Kinder und der Mutter. Hoffe, ich konnte Dir helfen bei der Entscheidung. Alles Liebe und Gute Herzelinde

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke auch Dir Herzelinde, der Transfer fand gestern statt :-) Und nun nehme ich Bryophyllum und hoffe, dass ich die 14 Tage bis zum BT ohne große Zitteranfälle überstehe und wir am 04.05. einen tollen hcg Wert genannt bekommen.

von AnMa1311 am 22.04.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Alles alles gute!!! Wieviele sind es jetzt geworden?? Toi toi toi

von monk am 22.04.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Toi toi toi drücke die die Daumen Ich bin im 2 icsi Versuch nun Mjt Zwillingen schwanger und hatte mir 2 blastos einsetzen lassen ... Beim ersten Ultraschall war es nocn eins. Beim zweiten Ultraschall 2 ;-))

von Funnykissy am 23.04.2016, 07:27



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Hallo, hab die letzten Tage nicht mehr geschaut. Sie haben vom Einfrieren abgeraten bzw. Eins wäre auch nicht mehr zum Transfer geeignet gewesen. Also haben wir noch im Op Bereich mit Ärzten, Biologen und der Schwester darüber gesprochen und da die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist beim Vorkernstadium, haben wir den übrigen 3en eine Chance gegeben. Bei unseren Voraussetzungen hoffe ich sehr, dass eins hartnäckig ist und dem kleinen Wirbelwind bald Gesellschaft leistet... Hatte direkt danach ein sicheres Gefühl und nun hat sich aber der Warteschleifen "Wahnsinn" etwas eingeschlichen. Müssen uns bis zum 4. gedulden...

von AnMa1311 am 25.04.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Alles alles gute!!!

von monk am 26.04.2016, 17:01



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Dankeschön

von AnMa1311 am 26.04.2016, 19:39



Antwort auf Beitrag von AnMa1311

Wie sieht es aus?

von Geisterfinger am 14.05.2016, 15:22