Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jingaja am 17.01.2017, 19:30 Uhr

Anmeldung kkh,

Liebe zwillingsmamas,

Ich bin jetzt in der 28+3 mit zwei süßen zweieiigen mädels schwanger. Bisher läuft alles gut, langsam wird es sehr anstrengend aber das ist sicher normal ;)

Heute waren wir bei der anmeldung zur geburt im kkh (kaiserswerther diakonie in düsseldorf). Seitdem habe ich viele fragezeichen und bin etwas nervös und irritiert! &543;Der chefarzt hat uns erklärt, dass die meisten zwillinge bei 34+ 5 zur welt kommen (reine statistik, kann man rein fallen muss man aber nicht), allerdings hat er weiter erklärt, dass die geburt bei zwillingsmamas spätestens bei 36/allerspätestens 37+0 eingeleitet wird! &563; Das war mir neu. Grund ist wohl, dass das kkh bei einem gesamtgewicht von 6kg der kinder kein risiko der mutter eingehen will (gebärmutter zieht sich dann nach der geburt nicht mehr richtig zurück, zu starke blutungen nach geburt etc).
Rein medizinisch kann ich das nachvollziehen, allerdings wird somit ja festgelegt dass jede zwillingsgeburt frühchen mit sich bringt...

Deswegen wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt?
Mamis, wie lange habt ihr getragen und wie war die planung des kkh im voraus?
Liebe schwangere, habtbihr euch schon angemeldet und wurde euch was ähnliches mitgeteilt?
Weiß jmd wie es in der klinik ins bensberg gehandhabt wird?

Ganz liebe grüße&158;&158;
Jingaja

 
7 Antworten:

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von D2015 am 17.01.2017, 20:58 Uhr

Hallo


Habe im Dezember 2015 Zwillinge bekommen. Bei mir war es auch so das ich mich 37+0 im Krankenhaus vorstellen sollte. Der Chefarzt hat dann entschieden einzuleiten eben aus den Gründen die dir auch gesagt wurden. Die Kinder sind im Normalfall bis dahin auch ausreichend entwickelt und meine beiden hatten auch ein gutes Gewicht und noch dazu konnte ich mich mit dem dicken Bauch auch kaum noch bewegen.
Frühchen sind es zu dem Zeitpunkt nicht mehr also mach dir keine Sorgen.
Ich hatte vorher schon ein paar Aufenthalte im Krankenhaus deshalb konnte ich die weitere Planung schon besprechen.
Bei uns in der Klinik wollen die bei besonderen Geburten immer gerne ein Vorgespräch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von babyno2 am 17.01.2017, 21:31 Uhr

Oh ja.... bei meiner Anmeldung wollten die sogar KS machen, kinder müssen immer zum kinderarzt nach der geburt... ich war gefrustet.

Dann kam das Geburtsplanungsgespräch bei der Chefin. Die sah kein Problem in einer spontanen Geburt- klärte mich auf, dass ein Op-Team parat steht, Kinderärzte ebenfalls.
Wir verblieben dann so, dass ich ab 37+0 eine Einleitung wünschen kann, bei 38+0 die Versorgung überprüfen lasse und auf keinen Fall über Termin gehe.

Bei 38+0 war die Versorgung top, die Ärztin wollte gern einleiten, da jedes Kind 3 kg hatte. Da kam sie auch auf die Wehenschwäche, wg. Ausgeleierter Gebärmutter. Aber dazu kam es nicht mehr- es ging dann alleine los.

Spontan ohne Probleme- einzig der Wehentropf lief nach Kind 1- der Körper dachte, er wäre fertig. Nach 24 Min. Kam dann Nr. 2. Die Kinderärzte und Op team wurden weggeschickt- ich hab sie nicht gesehen, da alles ok war.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von Nannilein am 18.01.2017, 7:03 Uhr

In der Klinik in der ich war, empfehlen sie die Einleitung bei eineiigen bei 37+0 und bei zweieiigen bei 38+0. Eine Bekannte hat ihre zweieiigen Zwillis in der selben Klinik bei 39+4 geboren.
Meine eineiigen Jungs kamen spontan und ohne Komplikationen nach Blasensprung bei 36+5 mit 3560g und 3390g. Wir sind am dritten Tag heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von SunnyMia am 18.01.2017, 12:35 Uhr

Meine Jungs (zweieiig) kamen bei 37+4 mit geplantem Kaiserschnitt wegen Beckenendlage mit 2930 und 2680 g zur Welt. Mein FA, der die Jungs auch geholt hat, hätte auch noch eine Woche gewartet, da war ich diejenige, die Panik geschoben hat. Würde heute den späteren Termin anpeilen, der kleinere von beiden hätte m. E. noch etwas Zeit brauchen können....
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch ein anderes KH aufsuchen. Vielleicht findest du dort einen Arzt, der dich nicht nervös macht.....Vertrauen in den Arzt und vor allem in dich ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von Isabel2007 am 18.01.2017, 19:50 Uhr

Guten Abend,

Also ich bin der Meinung der durchschnitt kommt bei 36+0, kann sich aber auch in den letzten anderthalb Jahren geändert haben. Man sagt Zwillingen auch nach das sie besser als ein Einling entwickelt sind.

Meine zwei waren für 37+0 zum Kaiserschnitt geplant, weil der Gewichtsunterschied zu groß sein sollte! Lt. Ultraschall sollten die beiden mehr als 500g unterschied haben.

Ich habe bei 36+0 nach Blasensprung spontan entbunden. Eineiige Jungs 2750g & 2790g. Sie lagen anderthalb Tage im Wärmebett, bei mir auf dem Zimmer. Nach sechs Tagen waren wir zu Hause!

Lass dir keine angst machen!
Alles gute

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von keks79 am 25.01.2017, 0:18 Uhr

Also mir wurde in einer anderen Düsseldorfer Klinik gesagt, dass sie nicht ohne Not Frühchen auf die Welt holen, allerdings Zwillingsschwangerschaften nicht zu weit über 37+0 gehen sollten aus den Gründen, die Dir auch gesagt wurden.

Naja, bei mir war das damals über Weihnachten, da wollten sie dann auch nicht ohne Not einleiten, so dass die Kinder tatsächlich bei 38+4 kerngesund zur Welt kamen.

Ich habe auch mehrere Freundinnen, deren Zwillinge keine Frühchen waren.

Drücke Dir die Däumchen, dass Du noch eine lange und halbwegs entspannte Schwangerschaft genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung kkh,

Antwort von Jingaja am 01.02.2017, 11:45 Uhr

Vielen dank euch allen für die aufmunternden worte und für eure erfahrungen
Ich bin viel beruhgter seitdem und freue mich schon wenns losgeht - allerdings hoffe ich weiterhin, dass sie sich noch zeit lassen, wiegen jetzt erst ca 1700 und 1400 gr. Gerade liegen aber beide mit dem köpfchen nach unten das wäre natürlich super für eine natürliche geburt

Warten wir mal ab wie aich die nächsten wochen entwickeln! Danke euch auf jeden fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.