Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Angstzustände, hoher Puls und Schüttelfrost

Thema: Angstzustände, hoher Puls und Schüttelfrost

Hallo zusammen, Ich habe meine Lage schon im Forum der Juni Mamis geschildert, glaube aber, dass ich hier ggf. auch tolle und hilfreiche Antworten bekommen könnte. Nach mehreren Jahren des vergeblichen Versuchens schwanger zu werden, bin ich nun nach einer künstlichen Befruchtung mit Zwillingen in der 20. SSW. Von Anfang an musste ich Progesteron vaginal nehmen und von Anfang an habe ich immer wieder Ängste, dass irgendwas schief laufen könnte. In der 8. SSW hatte ich Sturzblutungen und musste dann 6 Wochen liegen. Seither bin ich total kaputt und immer wieder so schnell erschöpft, dass nichts mehr geht. Die Vorsorgeuntersuchungen beim FA sind immer in Ordnung, den beiden Babys geht es gut und sie wachsen und gedeihen ganz normal. Nichts desto trotz ist es, vorallem wenn ich abends einschlafen möchte, immer wieder so, dass mein Herz sich überschlägt, mein Kreislauf versagt, ich Schüttelfrost bekomme und schrecklich viel weine. Teilweise hält dieser Zustand mehre Stunden an. Mein FA sagt, es sei alles in Ordnung mit mir und auch ein Besuch in der Gyn in der allg. Klinik hat nichts ergeben. Das dort gemacht EKG war super. Ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich würde so gern eine "normale" Schwangerschaft durchleben und nachts -zumindest bis ich auf die Toilette muss - schlafen... Doch mein Puls schlägt so sehr und der Schüttelfrost macht mich völlig fertig... Kann dieser Zustand vom Progesteron kommen? Ich durfte nun das Hormon vor zwei Tagen absetzen und trotzdem geht es mir schlechter denn je.

von Zugara am 19.01.2017, 20:03



Antwort auf Beitrag von Zugara

Guten Abend, Frage wo vor hast du angst? Da du so viel weinen mußt frag doch mal deinen Arzt bzw. Hebamme nach Schwangerschaftsdepressionen. Vielleicht passen deine Symptome in die Richtung. Was hat das Progersteron denn so für Nebenwirkungen? Können die ein die Stimmung vermissen? Alles Gute ich hoffe das es bald besser wird und der Rest der Schwangerschaft normal verlaufen wird! Lg Tanja

von Isabel2007 am 19.01.2017, 21:17



Antwort auf Beitrag von Zugara

mmh hast du mal ein großes Blutbild machen lassen würde ich dir raten denn dann kann man einiges ausschließen und finden ich würde auf einen mangel tippen

von QueenMum am 19.01.2017, 21:18



Antwort auf Beitrag von Zugara

Hi Zugara, ich kann Dich seeeehhhhrrrr gut verstehen. Ich bin auch nach langem Versuch und mehreren Anläufen von IVF mit Zwillingen in der 14. ssw. Ich hatte vom Progeesteron sehr starke Stimmungsschwankungen, wirklich unnatürlich und nicht zu mir passend. Hab viel geweint und geschrieen. Jetzt, etwa vier Wochen nach dem Absetzen, geht es mir besser. Ich kann aber auch sehr oft nur bis 2:30 Uhr nachts schlafen und hab oft Alpträume, dass meinen Babies etwas passiert oder ich krank werde. Lass Dich definitiv genau durchchecken (Blut, EKG, Ultraschall), aber Deine Angstzustände kann ich einfach nachvollziehen. Das, was wir uns jahrelang so sehr gewünscht haben, ist jetzt kurz davor wahrzuwerden - natürlich haben wir riesige Angst das zu verlieren!!! Ich mache es jetzt so: wenn ich nachts wach werde, lass ich meinem Hirn gar nicht viel Zeit Panik zu entwickeln. Ich trink einen Schluck Wasser und mache mir Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg auf YouTube an. Wenn ich dabei einschlummre - super, wenn nicht, nächste Folge. Nimm es als normal an, mein Mann sagt immer, dass es natürlich und normal ist, dass ich mir Sorgen mache. Versuch es nicht in Deinem Kopf hochzukochen. Schüttelfrost und hohen Puls hab ich auch... nimm das als Schwangerschaftssymptom. Ich mach mir auch total sorgen, aber vertrau Deinen Babies. Die wachsen schon ;-) Liebe Grüße

von Anni S. am 20.01.2017, 16:15