Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Abends ins Bett bringen

Thema: Abends ins Bett bringen

Hallo, unsere Situation ist ungewöhnlich, bisher bin ich aber ziemlich entspannt. Nur das Thema abends ins Bett bringen kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Erstmal zu uns. Wir bekommen (hoffentlich erst) im Januar Zwillinge, der "Große" ist dann gerade mal 18 Monate alt. Mein Mann ist bei der Bundeswehr und bis nächsten Sommer unter der Woche abends fast nie da. Der "Große" braucht abends jemanden, der bei ihm am Bett sitzt und die Hand hält, bis er schläft. Ihn wach alleine im Bett zu lassen ist für ihn eine Katastrophe, er steht dann weinend im Bett, meistens schon bevor ich zur Tür draußen bin. Bei vielem denke ich mir, wird sich finden und einspielen, aber wie soll das abends klappen? 2 brüllen bis der dritte irgendwann eingeschlafen ist? Wie habt ihr das gemacht? Wie läuft das bei euch? Danke LG Verena

von Verena-Ariane am 29.09.2017, 14:49



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Hallo, ich würde die Zwillis dann dabei stillen und mich neben das Kinderbett setzen. Da sollten die Babys dann ja ruhig sein und Du kannst die Hand halten, während die Babys auf dem Stillkissen liegen. Ich würde auch mal Musik zum Einschlafen versuchen. Als neues Ritual. Lg

von babyno2 am 29.09.2017, 23:19



Antwort auf Beitrag von babyno2

Die Idee mit dem Stillen ist gut. Momentan singe ich am Anfang kurz. Ich hätte gerne Rituale, die ich überall anwenden kann (spontane Übernachtung bei Oma) und niemanden stören. Tim fand das Geräusch von Staubsauger und Föhn sehr unangenehm und er hat geweint. Leider hatten in Rückbildung und Pekip viele Mütter diese Geräusche zum Einschlafen für ihre Kinder auf dem Handy. Das wurde dann am Ende der Stunde laut angestellt, ich bin jedesmal mit weinendem Kind gegangen, da wurde keine Rücksicht genommen. Deshalb versuche ich soetwas zu vermeiden

von Verena-Ariane am 04.10.2017, 09:15



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Hi Verena , Erstens sollte das Verhalten Deines Großen eine Phase sein und die wäre sicherlich im Januar zu Ende . Wenn nicht wirst Du ihn "trainieren" müssen, auch mal ne Viertel Stunde alleine klar zu kommen. Ob das mit einem Spielzeug oder einer Kassette geschieht , wäre ja egal , aber sobald die anderen zwei da sind wirst Du schlagartig weniger Zeit für ihn haben. In den ersten zwei Monaten, wenn mit den Kindern alles ok ist, wird Stillen und Wickeln größtenteils für die Zwillinge reichen - da hast Du noch Zwischenräume für den Ältesten , aber es wird immer weniger je älter die Kleinen werden . 90% des Tages/Nachts werdet ihr zu viert verbringen. Mir hat da eine große 140er Matratze auf den Kinderzimmerfußboden geholfen. Kuschel , Stillen, Vorlesen , Legobauen, gemeinsamer Mittagsschlaf , oder gar die Zeiten der Nachtspielphase ... Ich bin mit den Kindern 10 von 12 Jahren zu 95% allein gewesen, da mein Mann leider so viel arbeiten muß damit es langt, bzw da auch sehr blöde Arbeitszeiten dabei sind. Es ist nicht einfach , aber sei erfinderisch und vorallem hör nicht auf Deine Umwelt ! Nur Einzelne werden Dich wirklich verstehen , der Rest wird Dich in vieler Hinsicht für bescheuert halten, weil es anders laufen wird. Und mach Dich frei von einem schlechten Gewissen - die Natur hat Euch dieses Geschenk gegeben und ihr alle! werdet damit leben lernen.

von reblaus am 01.10.2017, 10:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung, es können sich viele schon bei einem Kind nicht vorstellen soviel alleine machen zu müssen. Wir versuchen immer wieder, daß er mal alleine im Raum ist, es klappt mal mehr und mal weniger. Er kann sehr gut alleine spielen (gerade auch). Für ihn ist es im Bett abends die große Katastrophe. Mir geht es wirklich nur ums Einschlafen abends, der Rest läuft. Er schläft alleine in seinem Bett, daß etwas von meinem entfernt steht, meistens schläft er durch. Bald zieht er in sein eigenes Zimmer. Er hat noch nie viel in meinem Bett geschlafen, ich schlafe dann extrem schlecht. Wir sehen die Zwillinge absolut als Geschenk. Mein Umfeld macht sich mehr Sorgen, als ich. Mein Gefühl sagt, das wird schon.

von Verena-Ariane am 04.10.2017, 09:26



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Ich würde jetzt ganz dringend alleine einschlafen mit dem Großen üben,damit er später dass nicht auf die Zwillinge schiebt, weil du nicht mehr die Zeit für ihn hast. Unsere Grosse wird jetzt 4 Jahre und hat immer bei uns im Bett geschlafen. Ich wollte sie schon längst ausquartieren, war aber zu bequem. Da die Jungs zu Beginn sehr unruhig waren, ist sie freiwillig in ihr Zimmer. Da haben wir Glück gehabt. Jetzt gehen die Twins um 18h ins Bett und die Große eine Stunde später. Viel Erfolg

von Mareike92 am 01.10.2017, 23:51



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Danke für deine Antwort. Wir hatten schon so viele Einschlafphasen. Er konnte mal alleine Einschlafen, irgendwann ging es nicht mehr. Wir waren dann sogar bei 1,5h auf dem Arm in den Schlaf schaukeln, weil nichts anderes mehr ging, dabei halte ich von so etwas gaar nnichts. Deshalb bin ich froh, daß es jetzt wieder so klappt und er innerhalb von 10-20 Minuten einschläft. Momentan bekommt er meine Hand und ich ziehe sie immer mal zwischendurch weg, manchmal geht es, manchmal nicht. Er bekommt jetzt auch immer sein Kuscheltier in die Arm. Nur gehen kann ich halt nicht, er steht dann brüllend im Bett. Wenn er nachts oder beim Mittagsschlaf zwischendurch aufwacht sitzt oder steht er auch oft im Bett und schafft es nicht sich alleine wieder hinzulegen, obwohl er so müde ist. Ich lege ihn dann hin und er schläft weiter. Ihm fehlt da einfach noch die Idee sich einfach wieder hinzulegen. Ohne dieses Wissen wird es wohl alleine nicht klappen. Ich hoffe ja noch. Bis vor 4 Wochen hat er sich nachts alle 1,5 - 2h gemeldet (seit Dezember), seit er Mund-Hand-Fuß hatte schläft er plötzlich. In schlechten Nächten meldet er sich 2x. Im eigenen Bett (am Anfang Beistellbett) schläft er schon immer (außer wenn er krank ist). Da bin ich egoistisch, ich kann mit ihm im Bett nicht schlafen und tagsüber brauche ich auch die Energie für ihn.

von Verena-Ariane am 04.10.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von Verena-Ariane

Ich hab sie immer zu mir mit ins Bett genommen. Oft hörten sie schon auf zu schreien, wenn sie mich spürten. Und das Bett vom Großen hab ich direkt neben mein Bett gestellt. Dachte zuerst auch das klappt nicht, weil sie sich durch das Schreien gegenseitig aufwecken, aber entweder hören sie es gar nicht oder sie machen kurz ein Auge auf, vergewissern sich, dass ich noch da bin und schlafen weiter.

von nils am 05.10.2017, 11:34