Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

25 ssw und gmh verkürzt sich..

Thema: 25 ssw und gmh verkürzt sich..

Hallo wie war das bei euch? Hat sich der gmh auch verkürzt ab ner gewissen woche? Bei mir hat er sich von 43mm auf 36mm verkürzt meine frauenärztin meinte es ist noch OK soll aber langsam tun aber wenn er sich in ner Woche beim nächsten Kontrolltermin wieder verkürzt hat und unter 3 geht darf ich nur noch liegen.. Evtl gibt es dann auch schon die Lungenspritze.. Habt ihr Erfahrungen? Lg channi + zwillimädels im bauchi

von channiauri2014 am 16.03.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Ich hatte ab der 24. Woche etwa vorzeitige Wehen und ab der 26. Woche etwa hat sich der Gmh verkürzt. Wobei alles über 3cm top ist, meiner Meinung nach. Er war dann bei 1-2 cm soweit ich mich erinnern kann. Musste dann den Rest der Schwangerschaft liegen, einige Wochen auch stationär. Lungenreife habe ich auch bekommen. Geholt wurden die beiden allerdings bei 36+5 und ich hätte sie auch noch länger "ausgebrütet", aber die Versorgung war nicht mehr so toll.... Wer weiß, ob das Liegen überhaupt was gebracht hat. Hatte nie das Gefühl, dass sie bald kommen.... Wird schon alles gut gehen! Und sooo schlimm fand ich das liegen auch nicht, vor allem zuhause...

von Lilli32 am 16.03.2016, 12:56



Antwort auf Beitrag von Lilli32

Okay danke! Ja ich finde über 3 auch noch OK, hoffe halt nur das er sich nicht weiter verkürzt.. zuhause liegen dagegen hätte ich ja nichts aber im kh nicht so wirklich gerne hab nämlich noch ne 21 monate alte Tochter hier die mich dann sehr vermissen würde :/ ich ruhe mich ja jetzt schon viel mehr aus und hoffe das alles gut blwibt bis mindestens 34. Woche :)

von channiauri2014 am 16.03.2016, 14:35



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Wow, da ist sie aber Streng.... Ich hatte in der 26 oder so nur noch2,2 bei der schlimmsten Messung 2,0 und nicht mal da musste ich liegen.... Nur schonen. Bei unter 2 hätte ich allerdings in die klinik müssen...Keine Lungenreife. Gbh hat auch gehalten.... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 16.03.2016, 15:23



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Hallo channiauri2014, also ich hatte in der 24 ten Woche alle 4-5 min Übungswehen und mein Gebärmutterhals verkürzte sich von einem auf den anderen Tag um 7cm. War selbst Schuld. Wir standen kurz vorm Umzug und ich hatte Kartons gepackt. Im Krankenhaus wurde Lungenreife gemacht und leider musste ich auch an die Tokolyse (nicht schön!!). Ich kann dich aber beruhigen! Nach einer Woche war ich wieder draußen. Seitdem hatte ich zwar bis zum Schluss alle 5 min einen harten Bauch aber ansonsten ging es uns sehr gut. Meine Zervixlänge schwankte ab da zwischen 32-20 mm. Ich sollte mich auch schonen, hab aber trotzdem noch alles gemacht. Das Längenwachstum beginnt nämlich. Das drückt dann unheimlich nach unten, was die Gebärmutter nicht gewöhnt ist. Wenn eines der beiden dann auch noch sehr tief liegt (bei mir lagen beide mit dem Köpfchen unten), dann ist der Druck schon sehr hoch. Ich würde die nächsten 2 Wochen einfach kürzer treten. Wir kamen auch noch bis 37+0, was niemand gedacht hätte (außer mir ;) ). Du merkst auf jeden Fall wenn was nicht stimmt und trittst dann auch automatisch auf die Bremse.

von StePauHen am 17.03.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Das ist nicht ungewöhnlich. Leg so oft es geht die Beine hoch und lass Dir bei der Betreuung Deiner kleinen Tochter nach Möglichkeit helfen. Bei mir wurde der GMH ab der 25. Woche auch immer kürzer. Ich wollte auch besonders wegen meines Sohnes nicht ins KH. Meine Ärztin war da zum Glück recht entspannt. Solange ich ihr versprochen habe, viel zu liegen, durfte ich zuhause bleiben. Geboren sind die Zwillinge in der 39. Woche ganz ohne Lungenreifespritzen.

von keks79 am 17.03.2016, 23:49



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Hey, ich hatte das Gleiche. Der GmH hat sich verkürzt, ich habe mich sehr sehr geschont. Viel gelegen, im Sessel gesessen, Füße hoch, aber auch am PC gesessen und auch kurz spazieren gegangen. Einkaufen auch nur kurz. Der GMH hat sich mal auf 2,7 mal 2,5 mal wieder auf 3 mm irgendwie rum gependelt. Ich musste aber NIE komplett liegen. Nun ich habe 2 gesunde Mädels in der 38 ssw per KS bekommen. :-) und zwei Tage davor noch schwimmen gegangen. :-)))) Alles wird gut! Musst Du nur gaaanz fest dran glauben und sag deinem Körper: "Körper, ich vertraue Dir, Du schafft es". Alles Gute!

von dream2015 am 15.04.2016, 14:12