10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 29.09.2017, 15:29 Uhr

@elmada12

Da du die frage wohl leider überlesen hast:

Was ich nicht verstehe: Du hast doch schon einen älteren Sohn; du müsstest doch von ihm noch die Anforderungen kennen. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch auf der Hauptschule bzw. NMS war.
Warum überrascht dich das Pensum jetzt so?

 
16 Antworten:

Hallo

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 15:44 Uhr

Hallo!

Das Pensum überrascht mich nicht. Es waren immer Units zu lernen. Es hätte mich nur die Zeitspanne überrascht, dass gleich ein Test kommt, wenn die Vok. erst als HÜ zum eintragen sind.....dem war aber ja nun nicht so. Alles ok also.

Und in Ö wurden alle Schulen (Hauptschulen früher mit Leistungsgruppen) auf NMS umgestellt - d.h. neues Lernsystem, andere Methoden und natürlich hat er auch nicht die gleichen Lehrer wie Großssohn....jeder macht es etwas anders. -:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von 3wildehühner am 29.09.2017, 15:58 Uhr

Dann ist doch alles Rama!
Es wäre doch auch nicht schlimm gewesen, wenn sie den Test dann schon geschrieben hätten. Die anderen Kinder haben ja die gleichen Bedingungen und wenn der Test dann schlecht ausgefallen wäre, hätte der Lehrer was draus gelernt (dass er deutlicher sein muss) und die Schüler auch (dass man die Vokabeln können muss).
Die Noten der 5. Klasse interessieren doch eh keinen; die 5. Klasse und auch teilweise die 6. Klasse sind noch zum Gewöhnen an die weiterführende Schule.
DAs weißt du doch sicher auch von deinem Großen.
Versuch locker zu bleiben!
Du schreibst, er wird zielgleich unterrichtet-bekommt er denn jetzt einen Nachteilsausgleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:00 Uhr

Hier in Ö läuft das alles etwas anders - aber so in der Art kann man das formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inwiefern?

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:09 Uhr

Du brauchst eine anerkannte Diagnose, dann bekommst du einen Nachteilsausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwiefern?

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:13 Uhr

Lauch - hast Du irgendwie ein Leseproblem oder ein Kurzzeitgedächtnis?

Wir haben alles was wir brauchen und auf mehr werde ich hier in diesem Forum mit Sicherheit nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwiefern?

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:19 Uhr

DU schreibst doch, dass in Deutschland alles anders wäre.
Wenn eh alles passt, dann siehe unten: dranbleiben. Tests wirds wöchentlich geben und jedes Kind muss individuell nach seinen Leistungen beurteilt werden. Und Kinder, die Grundunterricht erhalten müssen natürlich nicht den AHS Stoff lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:21 Uhr

Es ging um eine Frage zu Vokabeltests....nicht um Grundsatzdiskussion über was weiß ich was.

Ja, dranbleiben.

Was meinst Du mit Grundunterricht? In der NMS gibt es erst ab der 3. Klasse die Aufteilung in 'vertieft' und 'grundlegend' .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:28 Uhr

Den gibt's in der 1.ten und 2.ten Klasse auch, nur benoten die wenigsten NMS da klassisch. Also gibt es verbale Beurteilung bzw. Lernzielkataloge. Aber auch da gibt es Kinder die vertieft unterrichtet werden (auch durch AHS Lehrer) und welche die Grund- und Stützunterricht bekommen. Elternabend wird schon gewesen sein, zusätzlich gibt es wöchentliche Sprechstunden, E Mail Verkehr mit den zuständigen Lehrern und spätestens im Nov, Dez KEL Gespräche. Frag bitte da nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:32 Uhr

Die Notenskala ist von 1-5 in der 1. und 2. Schulstufe, da ist ja kein Spielraum für grundlegend und vertieft? Oder steht der Zusatz dann in der verbalen Beurteilung?

Also das wurde uns so nicht erklärt bzw. wurde das eigentlich gar nicht erklärt in dieser Art und Weise, nur dass ab der 3. Klasse eben die Benotung eigentlich 7 Noten hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:40 Uhr

Die Lehrbücher der NMS sind in einem Grundteil und in einen vertieften Teil unterteilt. Die habe ich dir schon einmal geschickt und die werdet ihr auch selber haben. Anfangs muss mit dem Grundteil begonnen werden und wer mehr schafft, macht den vertieften (also den AHS Teil), später macht man dann den Teil, den man sich selbst zutraut. Und entsprechend wird auch beurteilt. Denn erst ab da bekommt man die klassischen Schulnoten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:43 Uhr

Da bin ich mal gespannt.

Bis jetzt machen alle das gleiche, hab extra Sohn gefragt. Aber natürlich, Schule hat erst begonnen....das wird dann wohl erst kommen und find ich eigentlich gut.

Wobei das Englisch Buch More1 ist nicht in Grundteil und Vertiefung aufgeteilt, hätte ich nichts gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:48 Uhr

Dann wird es die E Lehrerin einteilen. Und der kannst du jederzeit schreiben bzw in die Sprechstunde.
Da z Bsp Deutsch/Veritas Verlag:

Die NMS-Deutschstunde 1 ist als erstes Sprachbuch exakt auf die Bedürfnisse der NMS zugeschnitten.

Differenzierungsbereiche mit einfacheren (grün gekennzeichnet) und komplexeren Aufgaben (rot gekennzeichnet) unterstützen Schülerinnen und Schüler in ihrer unterschiedlichen Leistungsfähigkeit.
Das Buch leitet zum selbsttätigen Lernen an (Lernpläne online!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:55 Uhr

Ah danke.

Ja, also ich find das schon gut wenn es so ist und wenn sie wirklich auf die Kids eingehen können und es auch machen. In der VS war es so ein Einheitsbrei, jeder musste jede Nummer abarbeiten und zwar im selben Tempo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 29.09.2017, 16:56 Uhr

Naja, das ist eben so in einer Gesamtschule. Und auch in der VS gibt es Lese- bzw Rechenfutter für die, die schneller fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von elmada12 am 29.09.2017, 16:59 Uhr

Naja, aber es gab keine Differenzierung innerhalb des Buches. Jeder musste alles machen. Diejenigen die schneller fertig waren, hatten halt fast keine Hausübung auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elmada

Antwort von Caot am 29.09.2017, 17:44 Uhr

Na dann hat es ja gepasst. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Hier sind jetzt auch, nach 3 Wochen Schule, die ersten Tests bzw. Sogar Arbeiten angekündigt. Aber nicht von Jetzt auf Gleich.

Bleibt immer dran, täglich. Wird schon. Da müssen ja alle Kinder durch, egal auf welcher Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.