10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 24.10.2014, 19:19 Uhr

Zurück zur Mittelschule??

Hallo,

Mittelschule ist die bayrische Hauptschule, die über dem M-Zweig bis zur Mittleren Reife geht. Nur geht der M-Zweig halt erst in der 7. Klasse los.

Unterschied von Realschule und Mittelschule ist nicht nur der Schwierigkeitsgrad der Schulen, sondern auch das Klassleitersystem. An der Mittelschule unterrichtet halt weiterhin der Klassenleiter fast alle Fächer, die Kinder haben den meisten Unterricht bei einem Lehrer und nicht in jedem Fach einen anderen.
Der Klassleiter kennt seine Pappenheimer halt ganz anders als ein Lehrer an der Realschule. Dadurch kann er ganz anders auf die Klassengemeinschaft einwirken.

Es gibt Kinder, die kommen mit diesen System besser zurecht - die sind mit dem ständigen Wechsel überfordert.
Wie geht es denn deiner Tochter mit dem System an der Realschule? Was möchte sie denn?

Mein Sohn ist an der Mittelschule aufgeblüht und hält sich inzwischen ohne das ICH viel tun muss an der Klassenspitze, M-Zweig war kein Thema und ich gehe davon aus, das er den auch bis zur Mittleren Reife machen wird.
Selbständigkeit wird sehr stark gefördert, gleichzeitig wird den Kinder auch sehr viel an Lerntechniken ect. gelernt - hab ich in der Form bisher noch an keiner anderen Schule gesehen. Sprich mein Sohn lernt nicht nur selber so wie er es braucht - sondern der Lehrer schaut auch noch was hilft welchem Kind beim lernen und spricht das mit den Kindern durch - wie sie sich verbessern können. Am Gymnasium oder an der Realschule war es immer eher so friss oder stirb - kümmert euch selber drum (oder die Eltern...)

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.