10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.04.2015, 17:07 Uhr

Wie erreiche ich mein Kind, damit es lernt?

Hej!

Vielleicht mal nicht mehr dahinterstehen und antreiben?
DieVerantwortung ans Kind (und die Scule)weitergeben?

Je mehr man drängelt, umso schalten sie ja auf Durchzug (nicht sehr viel anders als wir früher), und Eltern sind nun mal offt die schlechtesten Lehrer.

Man braucht gute Nerven,aber wen Du dauernd dahinterstehst und nachhakst, lernt das Kind natürlich nicht, daß es selbst lernen soll.

Evtl. eben Rahmen abstecken:
Wann ist Schularbeitenzeit?
Wielange dauert die (längstens)?
Was soll wann erledigt werden (bei Projekten).

Oderauch nur abends fragen:
Wie weit bist du - alles klar -- soll ich nachschauen?

Motivieren kann man nur durch posiitve Erlebnisse, durch Eigenverantwortung, durch Selbständigkeit.
Alles andere ist ebenDrängekln, Zwang, Druck, und dadurch kontraproduktiv.

Ich weiß, daß das schwer ist - ich bin esmehr als durch, aber nur so geht es, wenn überhaupt.
Ich habe mal gelesen, wie sich dt. und dän. Erwachsene einen kopf um dasselbe Problem machten.
Kind dazu zu motivieren, zur Schule zu gehen, dafür aufzustehen, den Bus pünktlich zu erreichen, Haufaufgaben zu machen etc.

Deutsche Lösung in voller Einigkeit:
Muttersteht dajhinter, ist verantwortlich, muß notfalls auch drücken und zwingen.
Dänische Lösung ebenso einig:
Das muß demKind überlassen werden -Hilfe geben, Wecker stellen, etc. - aber auch Konsrequenzen selber tragen lassen.

Klappt es nach etlichen WOCHEN nicht, muß man nachhaken - in der Schule, beim Kind.
Evtl. ist ja der Schultyp nicht der richtige fürs Kind, evtl. ist die Ausbildungsform die falsche fürs Kind.

Gruß Ursel,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.