Elternforum Zehn bis Dreizehn

Zeugnis da und damit Aerger

Zehn bis Dreizehn
Zeugnis da und damit Aerger

paul+rike

mein Sohn (10, 6.Klasse Gym) ist schon wieder UNZUFRIEDEN damit. 1,8 Schnitt trotz 4 im Sport. WAS WILL ER BITTE MEHR??????????? ich komme echt nicht mehr an ihm ran bei dem Thema :( .


wunschtraum123

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Deine "Probleme" möchte ich haben! Hört sich genau so an, als die eine Bekannte mal sagte, ihre Tochter würde sich auf dem Gym total langweilen....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Die Definition von Ärger nochmal überdenken, ebenso die von euch vermittelten Werte?


Häckse

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Und wieso habt ihr Ärger? Weil er nicht zufrieden ist und du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen kannst? Dann lass ihm doch einfach seine Meinung. Das relativiert sich irgendwann von selbst.


nicosma

Antwort auf Beitrag von Häckse

wie sagt man bei uns so schön: jammern auf hohem Nivo


Vogelsängerin

Antwort auf Beitrag von nicosma

oder auch: Luxusjammern.


Pemmaus

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Dass sich dein Sohn ärgert, zeigt doch, dass er selbst bei sich noch Potenzial sieht, das er nicht genutzt hat. Sei doch froh, dass er so ehrgeizig ist. So mancher hier würde dich jetzt um die Einstellung deines Sohnes beneiden. Natürlich darfst du ihn nicht in den Himmel loben, wenn er mit sich selbst nicht zufrieden ist. ... oder will er einfach nur Aufmerksamkeit haschen???? Ansonsten... einfach ein anderes Thema beginnen. Entspannt euch! LG Pem


Luni2701

Antwort auf Beitrag von Pemmaus

lass ihn sich ärgern und sei froh drum, mach es nicht zu deinem thema, denn es ist seins. Ich wäre froh wenn mein SOhn (5.Klasse Gym) noch ein bisschen von seinem überehrgeiz aus der Grundschule übrig hätte, denn ihn stört ein schnitt von 3,4 im Moment gar nicht und mit diesem Zeugniss würde er nach der 6. Klasse vom Gym runter müssen. Leider juckt ihn das noch überhaupt nicht, obwohl er dort bleiben will (soll einer verstehen) und ich hab hier jeden Tag nen Kampf, damit er etwas für die schule tut.


paul+rike

Antwort auf Beitrag von Pemmaus

Ehrgeiz ist gut, langsam wird es krank


Häckse

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Hmm, findest du das jetzt krank, dass er sich über das gute Zeugnis noch ärgert? Oder ist das nur ein Anzeichen eines wirklich übertriebenen Ehrgeizes? Wenn, worin zeigt der sich denn noch? Grundsätzlich finde ich es - ich habe es wohl schon geschrieben - nicht schlimm, wenn er sich über die ein oder andere Note noch ärgert, obwohl sie schon gut ist. Wenn er weiß, er hätte es noch besser gekonnt... Hauptsache, er kriegt sich irgendwann wieder ein. Oder tut er genau das nicht?


mozipan

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Mein Kind würde bei einer 4 auf dem Zeugnis auch jammern, auch wenn es nur in Sport ist. Ich kann das nachvollziehen. Da kann man als Eltern noch so zufrieden sein und loben. Es nützt nichts. Meine Tochter hat sich auch über zwei Noten in ihrem Zeugnis sehr geärgert, obwohl sie einen Super Notenschnitt hat. Das kann die Laune zu Hause schon dämpfen. Wenn auch das Wort "Ärger" vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen scheint. Das sehe ich bei einer Nicht-Muttersprachlerin dann aber nicht so eng. Und von wegen: Jammern auf hohem Niveau. Das liest man doch immer hier wenn man ein Kind hat, das gute Noten schreibt oder sonst irgendwie erfolgreich ist. Wenn dann irgend ein Problem auftaucht, über das man mal schreiben will, bekommt man sofort zu lesen, dass man sich nicht so anstellen soll, man hätte schließlich keine bzw. nur Luxusprobleme. Wie ungerecht seid ihr eigentlich? Viele posten hier auch Dinge die keine weltbewegenden Probleme darstellen, wo ich mich oft frage, ob es nichts wichtigeres gibt. Aber ich käme nie auf die Idee solchen Leuten solche Antworten zu schreiben. @paul+rike: Lass Paul einfach machen. Soll er sich ärgern und schmollen. Mach ihm ne schöne Überaschung, damit er wieder lachen kann und thematisiert das nicht weiter. Er kriegt sich wieder ein!


nicosma

Antwort auf Beitrag von mozipan

Wer hat behauptet das sie jammert?? Mein Satz war auf die Aussage des Sohnes bezogen. Junior hat zwar keinen 1,8 Schnitt, aber trotzdem ein gutes Zeugniss ( 8 Klasse Gym ) und ärgert sich auch über die ein oder andere Note die hätte nicht sien gemusst. Und das hat hier nix mit Neid oder so zu tun


mozipan

Antwort auf Beitrag von nicosma

Dann war es bei dir vielleicht anders gemeint, aber einige andere haben es sicher so gemeint wie es bei mir ankam.


Häckse

Antwort auf Beitrag von mozipan

Naja, sie hat geschrieben, dass es wegen des Zeugnisses Ärger gibt. Dass sie keine Muttersprachlerin ist, wusste ich nun nicht. Und doch, es liest sich so, als wenn es für sie ein Problem ist, dass sie nicht "an ihn rankommt" um ihn zu überzeugen. Und wenn jemand ein "Problem" sieht, wo eigentlich keines ist, empfinden das insbesondere Menschen, die echte Probleme haben, als Jammern. Dein Rat ist doch der gleiche wie meiner "Lass ihn". Und damit hast du doch auch die gleiche Wertung vorgenommen: "Kein Problem, über das man sich den Kopf zerbrechen muss". Es ist schlicht eine Winzig-winzig-Geschichte. Natürlich darf man auch die hier schreiben, bekommt dann aber möglicherweise zur Antwort, dass es eine Winzig-winzig-Geschichte ist.


Sailor

Antwort auf Beitrag von paul+rike

...bei einem Schnitt von 1,8. Soll er sich in Sport halt mehr anstrengen, der Versager. Oder was wolltest du jetzt für eine Antwort?


fabianmama25

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Hallo! Dein Sohn ist 10 und geht in die 6.Klass Gym??? Sag mal,hat der ein paar Klassen übersprungen? Den normalerweise geht man mit 12 Jahren in die 6.Klasse. Liebe Grüsse Steffi


mozipan

Antwort auf Beitrag von fabianmama25

Ja, Paul hat in der Grundschule eine Klasse (die 2. glaube ich) übersprungen. Er wäre regulär in der 5. klasse. Bei euch geht man mit 12 in die 6. Klasse? Meine Tochter ist 11 und besucht die 6. Klasse. Sie ist regulär eingeschult und wird erst in den Sommerferien 12. Kommt also mit genau 12 dann in die 7, wie die meisten in ihrer Klasse. Es gibt ein paar wenige Schüler, die dann schon im ersten Halbjahr der 7. Klasse 13 werden. Meine Jüngere kommt jetzt mit 9 in die 5. Klasse. Sie ist also auch noch 10, wenn sie in die 6. Klasse kommt. Sie ist allerdings als Kann-Kind früher eingeschult worden.


nicosma

Antwort auf Beitrag von mozipan

Junior ist auch 13 und in der 8 ten. Hat aber auch 15 jährige drin. Wenn er die Schule ohne sitzenbleiben durchzieht hat er sein ABI mit 17


amadeus_hates_music

Antwort auf Beitrag von fabianmama25

Er wurde dann Anfang der 7. Klasse 12. Er wurde regulaer eingeschult. Allerdings wechselten wir nach der 4. Klasse das Bundesland. Somit anderer Stichtag. In RLP (jetziger Schulort) waere er ein Jahr spaeter erst eingeschult worden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

wird also mit 10 in der 6. Klasse sein, ist hier nicht weiter ungewöhnlich, frühe Einschulung und dementsprechend junge "Kann-Kinder".


golfer

Antwort auf Beitrag von paul+rike

echt peinlich 4 in Sport......sollte mal weniger lernen sonder mehr bewegen.... lol


Hofi2

Antwort auf Beitrag von golfer

Ich kenne das. Meine Tochter macht sich selbst auch den totalen Stress mit ihren Noten. Sie hatte nur Zweier und Einser im Zeugnis - außer einer Drei. Und die war eine Katastrophe für sie. Ich kann da auch absolut nicht mit ihr reden. Ich war nie sooo ehrgeizig. Aber sie will unbedingt ein gutes Abi machen und später studieren. Ich selbst hab Realschule (mein Mann auch) und ich hab nen tollen Job und verdiene gutes Geld. Ich versuche ihr immer zu vermitteln, dass nicht jeder studieren muss, dass es aber toll ist, wenn sie es möchte. Aber sie soll sich jetzt in der 6 noch nicht so stressen.


Vesna

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Ne 4 in Sport ???? Da ist Paul sicher der totale Außenseiter bei den Jungs.... Bei meinem Sohn, 12 Jahre, 6. Klasse Gym, Schnitt von 2,5 zählt eigentlich nur die Sportnote bei den Kids. Die fragen sich gegenseitig " ...und, was hast du in Sport?" Sohnemann hat ne 1-2 und ist damit auch nur mäßig zufrieden. Aber mal ehrlich, klingt nach nem typischen Streberchen dein Sohnemann. Würde mich total nerven....


dezemberstern

Antwort auf Beitrag von Vesna

Sei doch froh, dass Dein Sohn Ehrgeiz zeigt und im gute Noten wichtig sind (der andere Fall wäre viel schwieriger!). Natürlich ärgert er sich über eine 4 in Sport - wer würde das nicht?! Gerade wenn er ansonsten wahrscheinlich nur 1en hat, ist eine 4 natürlich eine "Katastrophe" für die Kinder. Gerade die Sportnote ist für Jungs doch extrem wichtig. Mein Sohn (sehr sportlich!) hatte mal eine 3 - (was damals an einem ungerechten Lehrer lag) und war untröstlich. Lehrerwechsel im nächsten Halbjahr und er hatte wieder seine 1 und war glücklich. Ich würde versuchen, herauszufinden, wie es in Sport zu einer 4 kam, denn die bekommt man im Sportunterricht nicht ohne Grund. Hier eigentlich nur durch häufiges Fehlen, Stören des Sportunterrichts oder wirklich absolute Unsportlichkeit. Wenn Du das herausgefunden hast, solltest Du ihn im nächsten Halbjahr versuchen zu motivieren, dass aus eigener Kraft zu ändern. Ansonsten hilft nur viel Lob für die anderen super Noten - die er ja bestimmt in den WIRKLICH wichtigen Fächern zu haben scheint. Mein Sohn ist übrigens 12 in der 8. Klasse - durch frühes Einschulen und Überspringen.


like

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Ignorieren würde ich das. Da er selber so viel Ehrgeiz hat, würde ich gar nicht mehr über Noten mit ihm reden - die Schule ist sein Ding und offensichtlich meistert er das ganz gut. Reden eher über Dinge wie Sport, Freunde, Freizeit, Gefühle etc. Die Werte scheinen schon etwas verrutscht. Da solltet ihr dagegen wirken. Oben verlinkter Artikel ist da auch ganz wohltuend, wenn auch nicht ganz objektiv: http://www.zeit.de/2010/21/Realschule-oder-Gymnasium


SoSo...

Antwort auf Beitrag von like

ich les euch ja schon lange, da war mal die frage, ob paul hochbegabt ist, etc. etc. Deine Postings gehen immer in Richtung Leistung, gute Noten, Klasse überspringen, fördern etc. Das Zeugnis finde ich sehr interessant, denn es spiegelt Deinen Sohn wider. Alle Noten super, NUR Turnen schlecht. Vielleicht solltest Du Deinen Sohn mal mehr draußen spielen lassen und ihn mehr Kind sein lassen. Man kann dem Kind den Leistungsdruck auch unbewußt einsuggerieren. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, das brennt mir schon lange unter den Nägeln.


Hilfe

Antwort auf Beitrag von paul+rike

Hallo paul+rike, freut mich wieder von euch zu hören. Nun zum Thema sage Paul das er so wie er ist in Ordnung ist. Das er so einen Ehrgeiz hat ist nicht verkehrt. Bei manchen Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln . Schöne Grüße an alle Hilfe