10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 16.07.2014, 22:07 Uhr

Welche Stifte auf der weiterführenden Schule ?

Mit was schreiben Eure Kids auf der weiterführenden Schule?

Füller?
Tintenroller?
Feinliner?

Wenn Tintenroller, no Name oder Marke (z.B. die radierbaren von Frixion)?


Gibt es ab der 5. Klasse noch Vorgaben von der Schule??

 
5 Antworten:

Re: Welche Stifte auf der weiterführenden Schule ?

Antwort von dkteufelchen am 16.07.2014, 22:37 Uhr

also bei uns steht drin dass sie ZWEI füller haben sollen.
aber ich denke gegen fineliner oder tintenroller ist auch nichts einzuwenden.

ich denke meine bekommen, einen neuen füller - die alten sind leider nicht mehr so toll und dann noch zwei fineliner dazu.

tintenroller nehm ich nach "gut dünken"
die fixion finde ich nicht toll, die Schrift ist nicht so komplett zu löschen wie bei tintenkiller (die haben die kinder hier übrigens nicht zur verfügung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte auf der weiterführenden Schule ?

Antwort von dhana am 17.07.2014, 6:00 Uhr

Hallo,

bei uns kommt es sehr auf den Lehrer an - also gibts oft an unterschiedlichen Schulen, bei unterschiedlichen Lehrer unterschiedliche Regeln.

Beim Großen war es ab der 5. Klasse egal - er selber schreibt lieber mit Füller.
Mein Mittlerer (jetzt 6. Klasse) würde lieber mit Tintenroller schreiben - Lehrer besteht aber auf Füller.
Mein Jüngster ist jetzt in der 3. Klasse - derzeit sind Roller erlaubt, aber Füller lieber gesehen - und Frixxon der große Hit und ebenfalls erlaubt (für Hausaufgaben - nicht für Tests).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte auf der weiterführenden Schule ?

Antwort von kanja am 17.07.2014, 9:02 Uhr

An den Schulen meiner Kinder ist es im Prinzip wurscht, so lange bei den Schulaufgaben mit "echter" Tinte geschrieben wird, sei es Tintenroller oder Füller. Fineliner geht allerdings auch, glaube ich.

Mein Sohn schreibt ansonsten bevorzugt mit dem Frixion, da er damit nicht so schmiert wie mit dem richtigen Füller. Wegradieren geht prima bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stifte auf der weiterführenden Schule ?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.07.2014, 9:29 Uhr

Auf der Schule die Junior nach den Ferien besucht sind Frixionstifte nicht gestattet. Ansonsten ist es egal ob sie mit Fueller, Tintenroller oder Kugelschreiber schreiben.

Sohnemann hat seinen heissgeliebten transparenten Lamy, kriegt jetzt noch einen gruenen den er toll fand dazu. Tintenrollet sind nicht so sein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht festgelegt

Antwort von krummenau am 17.07.2014, 16:42 Uhr

Meine Jungs, 5. und 6. Klasse, schreiben so ziemlich mit allem, was sie in die Finger kriegen. In Arbeitsheften sollen sie Bleistift nehmen, ansonsten sind Füller, Tintenroller, Kugelschreiber, Fineliner und die radierbaren Stifte (nicht in Arbeiten oder Tests!).

Füller haben beide nicht, da noch nie gemocht. Den Lehrern scheint es ziemlich egal zu sein, womit sie schreiben, solange es nicht rot ist (Korrekturfarbe).

Und zum Glück darf es endlich Druckschrift sein!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.