10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 22.07.2015, 22:21 Uhr

Weiterf. Schule: Geht es auch ohne Handy?

Hallo,

ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.
Meine große Tochter bekam zu ihrem ten Geburtstag ein ganz einfaches Handy. Sie musste damals mit dem Bus fahren und wenn sie dann mal den Bus verpasst hat, wollte ich das wissen. Ich hatte zu viel Kopfkino, wenn sie nicht pünktlich nach Hause kam. Da wollte ich dann schon, dass sie mich anruft. Damals gab es aber noch kein WhatsApp uns SMSen hat sie noch keine geschrieben.
Meine Kleine bekam mit 7 Jahren ein ausrangiertes. Sie hat einen Schulweg von 1,7 km und muss dabei über eine sehr gefährliche Straße. Eigentlich war es abgesprochen, dass sie immer mindestens zu zweit laufen, wäre es eigentlich kein Thema gewesen, aber da das nicht funktioniert hatte und die Kinder ihr oft davongelaufen sind, hat sie ein Handy bekommen. Mir war das wichtig. Sie hat sich inzwischen von ihrem Geburtstagsgeld ein neues Smartphone gekauft. Damit kann sie dann zu Hause auch ins Internet und kann WhatsApp mit ihren Freundinnen schreiben. Außerdem haben die Kinder in ihrer Klasse eine Gruppe gegründet, so dass sie dann nach dem Schulwechsel über WhatsApp Kontakt halten können.
Ob die Kids ein Handy brauchen, liegt im Ermessen der Eltern. Wenn die meinen, das Kind braucht eins, so sollten sie ihm eins geben. Ich möchte wissen, ob mein Kind pünktlich ist, oder ob sie später kommt.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Handy, Schule

Welches Handy für 5. klässler

Hallo ihr lieben, Mein großer kommt nach den Ferien in die 5. Klasse. Bisher hatte er ein uralt-Handy das er bei Bedarf mitgenommen hat. Wir dachten eventuell an das Samsung S3 Mini. Aber ist das nicht schon "zu alt"? Wir kennen es leider von Apple das es dann irgendwann ...

von familiekunterbunt 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Musik auf´s Handy laden?? Wie??

Hallo Ihr Lieben, wie bekomme ich Musik auf´s iphone oder über den Store zu gehen? Da gibt es doch dieses Spotify (keine Ahnugn ob das so geschrieben wird :)) Wie geht das und was kostet das? Alternativen? Danke und sorry für die dumme Frage...ich hab zwar auch ein Iphone ...

von Kräuterzauber 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welche Sporttasche haben eure Mädels ab der weiterführenden Schule gehabt?

Die Grundschule liegt erfolgreich hinter meiner Tochter, nach den Sommerferien geht es los mit der weiterführenden. Uns viel grade ein das sie dafür ja noch eine neue Sporttasche braucht. Was ist da praktikabel, von der größe ausreichend? Weit tragen muß sie diese dann ...

von Charlie+Lola 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kontakt zwischen Grundschule und weiterführender Schule ?

Ich habe mal gehört, dass die Klassenlehrer nach einer gewissen Zeit Kontakt zu den weiterführenden Schulen aufnehmen. Stimmt das? Kommen sie dann in die Klassen zu Besuch oder sprechen sie mit dem neuen Klassenlehrer über die Schüler? Prüfen sie damit, ob die Empfehlung ...

von Carmar 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

handy

Hi Also mein 12 jährige hat ein smartphone, vom.exmann zur geburtstag bekommen, soweit auch kein problem..jetzt hat sie das ding JEDE freie minute in der hand...whatsapp, usw. Instagramm, facebook und twitter wurde von mir verboten..auch wenn es zahlreiche diskussionen und ...

von jackiedesnoo 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wann welches Handy/Smarphone??

Hallo zusammen, es ist soweit, Töchterchen (10) ist riesig und kommt nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Ihren Schulweg wird sie dann in einer Kombination aus ungünstigen Busverbindungen, Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern oder bringen/abholen von uns an ...

von JoMa 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie) Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder ...

von Carmar 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.