10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 06.01.2017, 12:16 Uhr

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Hallo,

was mir noch wichtig wäre - endlich ein Schulsystem das in allen Bundesländern gleich ist - das ein Schulabschluss der in Baden-Württemberg gilt auch in Bayern gilt.

Das Theater haben wir nämlich gerade - mein Sohn hat die Fachhochschulreife von Baden-Württemberg - die wird von 13 Bundesländern anerkannt - von den anderen nicht. Jetzt gibts den Studiengang den er möchte in Bayern..... augenverdreh....

Ansonsten finde ich das mit der Möglichkeit zum Übertritt in ein höhere Schulform nach der 4. Klasse nicht schlecht - nur nicht so wie es jetzt läuft.
2 meiner Söhne waren an der Grundschule schlichtweg unterfordert - lernen haben die da nicht gelernt, da war ich wirklich froh über den Übertritt... Grundschule ging einfach nicht mehr.
Klar liegt an den Grundschulen, bei denen keinerlei Diffrenzierung möglich ist, viel wiederholt wird um alle Kinder mitzunehmen, aber halt auch gerade die stärkeren Schüler gelangweilt sind. Und ich finde auch den Übertritt vor der Pubertät durchaus sinnvoll - wenn die mal anfängt hängen zu viele Kinder durch.

Auf der anderen Seite fand ich bei mir damals sehr gut, das die leistungsstärksten Kinder nach der 4. Klasse weg gingen und die bisher "mittleren" Kinder dann die "guten" wurden recht gut - sprich die sind dann nach der 6. Klasse übergetreten. Und der Bereich fehlt jetzt - einfach die Kinder die noch ein bisserl Zeit gebraucht haben und entwicklungsmässig langsamer waren.

Warum also nicht eine Übertrittsmöglichkeit nach der 4. Klasse - und nach der 6. Klasse nochmal?
Gesamtschulen gibt es hier nicht - wer also in der 4. Klasse den Übertritt "nicht schafft" bleibt auf der Mittelschule bei der es bis zur Mittleren Reife geht.

Die Durchlässigkeit von Oben nach Unter ist hier problemlos gegeben - aber von einer niedrigeren Schulform ist es so gut wie nicht möglich einen Aufstieg in der Schulform zu machen (auch wenn es rein theoretisch möglich wäre) - da fehlt die Durchlässigkeit bei Kindern die sich weiterentwickeln. Auch wenn jeder Schulabschluss über FOS oder BOS weiterhin möglich ist. Meines Erachtens müsste es nicht nur Beratungen an den Schulen geben, wenn ein Kind leistungsmässig das nicht schafft - sondern auch wenn es Kind leistungsmässig stark ist.

Die Zweigwahl gibt es hier ja schon - je nach Schulform zwar in unterschiedlichen Klassen. Aber am Gymnasium gibts den naturwissenschaftlichen, den neusprachlichen, den humanistischen, den musischen, den sozialen und keine Ahnung was noch für Zweige - und auch an den Realschulen gibts den mathematischen, den hauswirtschaftlichen, den wirtschaftlichen, den sprachlichen und keine Ahnung was noch.... nur an den Mittelschulen gibt es nur die Praxisklassen (die die nicht den Quali schaffen), die N-Klassen (die normal zum Quali gehen) und die M-Klassen (die zur Mittleren Reifen gehen) - aber keine Zweige.
Ob es da mehr oder andere Zweige geben muss.. ??

Was ich insgesamt zu wenig finde - egal welche Schulform - Medien/Internt/IT.
Egal ob Programmieren oder Umgang mit Sozial Media - da sind meist die Lehrer noch weniger fit als die Schüler - aber notwendig ist es - vielleicht noch deutlich mehr wie andere Fächer.

Und was ich auch nicht gut finde ist die starke sprachorientierung der Gymnasien - auch im naturwissenschaftlichen Zweig. Die 2. Fremdspache in der 6. Klasse finde ich zu früh - für sprachlich begabte Kinder vielleicht zu machen, aber gerade die, die naturwissenschaftlich begabt sind verlassen dann zu oft das Gymnasium und gehen auf die Realschule. Gerade in der 6./7. Klasse sind die Kinder voll in der Pubertät... da ist das Gehirn mit so viel anderem beschäftigt....

Und Englisch an der Grundschule finde ich eigentlich gut - aber die Umsetzung ist zumindest an unserer Grundschule eher dazu geeignet es lieber zu lassen.
Spielerisches Heranführen an die Sprache nehmen die Grundschullehrer wörtlich (wir hatten sogar eine Lehrerin die selber gar kein Englisch konnte - ihre Aussage, nicht meine - aber Englisch kann wohl jeder Lehrer unterrichten der Grundschullehramt studiert hat) - keine Vokabeln, keine richtige Aussprache - aber Lieder und Spiele.
Am Gymnasium hieß es die Kinder hatten ja schon 2 Jahre englisch - ein Grundwortschatz wird vorrausgesetzt....
Dann lieber kein Englisch an der Grundschule und neugirige begeisterte Kinder die sich freuen was neues zu Lernen - die dann von anfang an eine Sprache richtig lernen.

Gruß dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.