10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 06.02.2017, 11:32 Uhr

Wart ihr alle in eurer Teenie Zeit fleißig?

Hallo
da schließe ich mich an. Ich habe auch nie geraucht, hat mich nicht interessiert u. hätte ich schlechte Noten mit heim gebracht wären da einige Donnerwetter geflogen - ne da hätte ich absolut keinen Bock drauf gehabt! Klar gab es Meinungsverschiedenheiten aber über Rauchen o. für die Schule lernen wurde nie diskutiert.

Das gleiche bei meinem Sohn (13), der hatte mit 12 so eine Phase - alles null Bock.Das lag aber an seinem damaligen Schulfreund. Es hat sich dann für uns "gut" geregelt, die beiden hatten sich mal in einer Freistd. auf den nahegelegenen Spielplatz entfernt (war ihnen nicht so bewusst dass das verboten ist) u. wurden erwischt. Die Eltern des Freundes waren der Meinung dass mein Sohn der Anstifter sei (die Klassenlehrerin übrigens nicht) u. so haben sie ihm vorerst den Umgang mit meinem Sohn verboten.Kam uns mehr als entgegen! Und ich habe es auch einfach so stehen lassen.... Ab diesem Zeitpunkt konnte mein Sohn plötzlich wieder üben zu hause, die Noten wurden ruckzuck besser u. alles war wieder o.k. Am Ende des SJ schaffte es mein Sohn in die A-Kurse also Realschule während sein Kumpel die 6. Klasse wiederholt u. sich da wohl auch sehr schwer tut..... Kontakt haben sie zzt. nur noch in den Pausen.

Ansonsten ist mein Sohn keinesfalls ein "Selbstläufer" ich muss ihn schon coachen, d.h. wir schreiben die Klassenarbeitstermine in den Kalender, schauen auch wo ggf. bald ein unangekündigter Test geschrieben wird. Ich "nötige" ihn täglich z.B. zum Abschreiben der Vokabeln die diese Woche anstehen u. zum Abhören derselben, zum Anhören von zusammengestellten Lerncassetten, hin u. wieder auch zum Abschreiben eines Deutsch-Textes um die Rechtschreibung zu üben. Klar gibt es darüber auch Diskussionen aber ich lasse mich da auf nix ein. Dennoch haben wir ein gutes Verhältnis zu unserem Junior, u. aus dem Fall mit dem ehem. Freund hat er jedenfalls was gelernt.....

Also: Freundeskreis checken, ggf. "aussortieren" u. dann eben feste Regeln aufstellen u. auch überwachen wann über was Tests / KA anstehen u. abfragen ob verstanden.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.