10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flirrengel am 10.10.2014, 10:43 Uhr

Vorsicht!

Nein, rein theoretisch brauchts kein Smartphone. Ich selber habe auch keines - bin nicht der große Befürworter. Aber meine Tochter hat auf der weiterführenden Schule dann auch eines bekommen.
Das erste halbe Jahr waren "nur" die Spielchen gefragt, dann kam über Nacht WhatsApp.
Den (sinnvollen) Umgang mit diesen Medien müssen die Kids wirklich lernen, ich habe auch dazugelernt.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, den Kids WhatsApp durchaus in einem Alter zu erlauben, in dem sie schon langsam die Macht der Kommunikation, Mobbing, Technik .... verstehen können, aber noch "Kind" genug sind zu den Eltern zu kommen und sich noch offen austauschen. Nur durch gemeinsame Gespräche lernt das Kind diese Art von Netzwerk und Technik zu begreifen und die Dimension des dortigen Schreibens, Anklickens.....

Folgende Regeln gelten/galten bei uns:
1. Keine Gruppen, sofort raus gehen (anfangs v. WhatsApp, nachdem einge Kids Gruppen zum gezielten Mobbing genutzt haben), inzwischen: Klassengruppe ist erlaubt, mitlesen gut, wenig schreiben, nur allgemeines
2. Nur Kontakte, die man persönlich, real kennt
3. Es wird kein reales Profilfoto eingestellt (nur Tiere, Gegenstände...)
4. Videos, Sprachnachrichten - vorher überlegen, ob mans sichs antun will.
5. Es werden keine Hausaufgaben v. WA abgeschrieben!!!
6. Das Handy kommt über Nacht in die Küche!

Ich verlange, dass ich jederzeit ins Handy reinkann, ohne Vorankündigung, dies ist kein geschützter, privater, rechtsfreier Raum für meine Tochter. Es wird regelmäßig mal kontrolliert. Also mal eben Schimpfwörter an jemanden schreiben ist nich......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.