10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja16011984 am 30.09.2015, 10:53 Uhr

Vokabeln lernen 5.Klasse

Unser sohn hatte schon in der Grundschule Probleme in Deutsch was wir aber durch viel Unterstützung der Lehrerin in den Griff bekommen haben.

Nun ist er in der 5.Klasse und muss Vokabeln lernen, womit er sich schwer tut.

Gibt es Lerntipps oder Lernmittel womit ihm das leichter machen kann?

 
9 Antworten:

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Hörbe am 30.09.2015, 11:02 Uhr

Mit welchem Buch lernt er denn? Zu den Büchern, die mein Sohn benutzt, gibt es ein Extra-Vokabel-Heft. Das nennt sich Wordmaster. Zusätzlich hat er eine App auf seinem Handy, mit der er ebenfalls die Vokabeln lernt. Die gibt es auch passend zu seinem Englisch-Buch.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 11:22 Uhr

Wir haben passend zum Buch eine Vocabel Lern CD für den Laptop gekauft.
Damit macht sie die jeden bis alle zwei Tage mal. Das klappt gut und nimmt wesentlich weniger Zeit in Anspruch als im Heft zu lernen oder zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das buch heißt orange line 1

Antwort von anja16011984 am 30.09.2015, 11:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Hörbe am 30.09.2015, 11:44 Uhr

Schau mal hier:

http://de.pons.com/specials/apps/klett-vokabeltrainer/

Vielleicht wär das etwas für deinen Sohn. Meiner kann mit der App viel besser und schneller lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Gold-Locke am 30.09.2015, 12:18 Uhr

Mein Sohn lernt sehr motiviert mit "Phase 6" am Computer Vokabeln. Da kann man eigentlich die Vokabeln jedes gängigen Lehrwerkes auswählen.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schau doch mal ob es dazu CDs für den PC gíbt.

Antwort von Charlie+Lola am 30.09.2015, 13:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Jule9B am 30.09.2015, 17:23 Uhr

In unserem Buch stehen vor der Vokabelsektion Lerntipps drin, vielleicht auch bei euch??

Je nach Lerntyp kann es helfen, Wörter umzuorganisieren, z.B. nach Wortarten oder alphabetisch zu sortieren und neu aufzuschreiben, oder immer wieder Wortfelder mit Mindmap zu erstellen, z.B. Wortfeld Tiere oder Wortfeld Schulsachen oder Wortfeld Kinderzimmer ... usw.

Oder alle Wörter mit "oo" zusammen aufzuschreiben und alle Wörter mit "oa" usw.

Oder Bilder zu malen, in die das Schriftbild integriert wird.

Ich finde die Vokabelhefte von "Häfft" sehr gut, da kann man beim mehrfachen Abfragen abhaken und schwierige Wörter nochmals unten drunter schreiben...

Zu unserem Buch gibt es außerdem ein zusätzliches Übungsbuch speziell mit Übungen für den Vokabelerwerb, den sog. WORDMASTER: Vielkleicht gibt es das zu eurem auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Badefrosch am 30.09.2015, 19:48 Uhr

Da gibt es doch ein Vokabellernheft dazu.

Sonst klassisch mit der Karteikartenbox und 5 Fächern. Da übt man das schreiben, weil sie erst mal auf Karteikarten geschrieben werden müssen.

Dann alle in Fach 1 und lernen, gekonnt geht in Fach 2, nicht gekonnt in Fach eins. Nächster Tag Fach 2 durchgehen, gekonnt in Fach 3, nicht gekonnt zurück in Fach 1. Wenn Fach 2 durch die neuen bzw. nicht gekonnten aus Fach 1 durchgehen, da wieder gekonnt in Fach 2, nicht gekonnt zurück in Fach 1.

Fach 3 wird wöchentlich wiederholt, Fach 4 monatlich, Fach 5 nach 3 Monaten. Alles nicht gekonnte wandert zurück in Fach 1, alles gekonnte ins nächste Fach.

Die nach 3 Monaten gekonnten aus Fach 5 können aussortiert werden. Vielleicht noch nicht wegwerfen, sondern kurz vorm neuen Schuljahr nochmal durchgehen.


Falls visuell veranlagt, dann Poster mit Sprechblasen oder Post-its beim vorbeigehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vokabeln lernen 5.Klasse

Antwort von Sommersturm86 am 02.10.2015, 22:07 Uhr

Memory ;)
Innerhalb kürzester Zeit hatte mal mein Nachhilfeschüler das Periodensystem drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie Vokabeln lernen

Ich hab auch noch eine Frage zum Vokabeln lernen. Wie lernen die Kinder sie? Bei ca. 50 Vokabeln müssten sie mind. 10 Stück an jedem Werktag lernen. Bei unserem sind es oft ganz Sätze und nicht nur einzelne Wörter. An einem "langen" Schultag den wir 2x die Woche haben - ...

von roti120392 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen .... Tipps ?

Hallo, vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr. Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln. ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), ...

von HeikeB1969 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Vokabeln lernen - wie "schmackhaft" machen? Wie findet ihr die Idee?

Mein Mann und ich sind überhaupt nicht sprachbegabt und tun uns mit Fremdsprachen schwer... Jetzt hat unsere Große Englisch und tut sich auch schwer mit den Vokabeln. Wie findet ihr meine Idee? Die Vokabeln langsam zu sprechen und aufzunehmen? Zum Beispiel: dog - ...

von TinaDA35 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Eure Kinder in der Woche haben. Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein. Laute Homepage der Schule haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse insgesamt 63 Wochenstunden die ...

von mauki 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Der Lehrer setzt aufs selber Recherchieren. Da ich nur bedingt für die Onlinesuche bin und auch gerne noch ein Buch an der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr was empfehlen könnt.? Klassischer Schülerduden? oder ein gutes Arbeitsbuch? Oder lohnt so eine ...

von Charlie+Lola 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Vokabeln können - ohne zu lernen?

Jetzt möchte ich es gerne wissen. Ich lese doch immer recht häufig, zumindest hier im Forum, das viele Eltern angeben, ihre Kinder können Vokablen einfach so. Sie schreiben sie richtig, wissen sie immer und glänzen entsprechend in den ...

von Caot 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Hallo, biite, bitte helft meiner einen letzten Gehirnzelle... Hatten gestern eine Aufgabe, wo ich kein Land mehr sehe oder besser gesagt, die welt nicht mehr. Es geht um eine Ungleichung... seht selber.. 113-5*x kleiner gleich 26/13 113-5*x kleiner gleich 2 113+2 ...

von ziegelstein 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Vokabeln auch bei den Großeltern (Umgang/anderer Elternteil) lernen?

meine Tochter ist alle 2 Wochen für 2 Tage bei den Großeltern. Die Lehrerin gibt über die Wochenenden keine Hausaufgaben auf, die Kinder sollen Vokabeln wiederholen (Englisch und Franz) ich lrne jeden 2. Abend Vokabeln mit ihr, also Mo, Mi und Fr Franz, Di, Do und Sa ...

von Keksraupe 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln lernen

hexadezimalsystem in der 5.klasse - wofür braucht man das?

ich hab zwar kapiert wie es geht, aber außer in der informatik scheint man das ja nicht zu benutzen. hat das die lehrerin vielleihct einfach als rätselmäßig verpackte übung zum potenzieren herangezogen oder steckt da noch ein weiterer sinn hinter, weiß das ...

von mama.frosch 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.