10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 20.03.2015, 11:05 Uhr

Verabredungen in der weiterführenden Schule

Hallo,

meine Tochter (11, 6. Klasse) ist in der OGS dreimal in der Woche bis 16.00Uhr. Alle 14 Tage geht sie abends zur Jugendfeuerwehr und einmal in der Woche zum Chor.
Verabreden möchte sie sich gar nicht (bzw. ganz selten).
Natürlich hat sie lange Tage, aber ich denke mir immer, Kontakt zu Klassenkameradinnen ist schon wichtig.
Verabreden sich Eure Kinder - gerade die, die auch lange Schule haben - öfters?
An den Wochenenden ist sie auch meist zu Hause bzw. spielt mit ihrer Schwester (9).

Mimi

 
24 Antworten:

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von 2Mädchenmama am 20.03.2015, 11:29 Uhr

Hallo,
bei meinen Töchtern beschränkt sich das auch häufiger auf die Ferien, manchmal auch am Nachmittag, aber es wird auch aufgrund der Hobbies seltener. Wenn die eine Zeit hat,ist das andere Mädchen gerade unterwegs.
Ist halt so; aber in der Schule verbringen sie doch z.B. dann auch die Mittagspause zusammen; das ist doch auch schön und irgendwann braucht auch ein Mädchen mal etwas Zeit für sich allein.....
Sie kann sich ja in den Osterferien ein paar Treffen organisieren...
Gruß N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2015, 11:48 Uhr

Kannst Du irgendwie näher definieren, für was konkret der Kontakt zu den Klassenkameraden wichtig ist?

Ich habe hier ein "Ist ständig unterwegs"-Kind und ein "Sitzt ständig zu Hause"-Kind. Es kommt vor, daß ich das eine Kind ausbremse bzw. das andere Kind trete, aber das hat dann immer einen konkreten Grund (beim Unterwegs-Kind z.B. eine anstehende Prüfung, beim Zu-Hause-Kind z.B. abzuholende Hausaufgaben). Beide Kinder gehen auf Ganztagsschulen, sind also an vier Tagen die Woche bis 16:00 Uhr bzw. 16:15 Uhr in der Schule, nur freitags ist früher Schluß.

Ansonsten ist mMn der einzige Maßstab, ob es dem jeweiligen Kind gut geht mit der Situation. Die Kernfrage ist also: Ist Dein Kind zufrieden, oder würde sie gerne etwas ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von Mibu am 20.03.2015, 11:56 Uhr

...und gerade mit der offensichtlichen Kernfrage verhält es sich so, dass es ihr reicht, ich mir aber nicht schlüssig, ob es nicht ein bisschen wenig an sozialen Kontakten ist.
Ich finde sie recht ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2015, 12:08 Uhr

Und warum traust Du dem Gefühl Deiner Tochter da so wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von RR am 20.03.2015, 12:11 Uhr

Hallo
hier ähnlich, mein Sohn hatte jetzt 2x eine Verabredung mit einem Schulfreund, aber er ist auch nicht unzufrieden wenn er keine hat.... Ist eh bisschen schwierig, die 2 Jungs die er am liebsten hat wohnen im nächsten Ort, ist zwar km mäßig nicht weit aber halt übers Feld. Im Sommer vielleicht eher was möglich da wir als dort ins Schwimmbad gehen. Vielleicht kann man sich dort mal verabreden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von fisch1010 am 20.03.2015, 12:26 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 7 Klasse Gymnasium.

Verabreden, so gut wie nie.

Warum, keine Ahnung, aber anscheinend sind die Kinder alle so verplant mit Sport und lernen.

Er hat schon Kontakt, ab und zu und sie gehen auch mal gemeinsam mit mehreren Kindern auf die Kirmes oder ins Kino, oder mal in die Stadt.

Finde das auch komisch, aber anscheinend sieht er das nicht so. Sein Freund, aus der Grundschule, hat gar keinen Kontakt. Den mögen die Kameraden nicht. Auch dieser Kontakt ist so gut wie ausgelaufen. Pubertät hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nicht ehr die auswirkung von gaztagsschulen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2015, 13:25 Uhr

früher gab es keine ganztagsschulen (ich bin jg.69), da ging man nachmittags raus und traf sich einfach.

heute sind die meistn kinder in der ogs und kommen vor 16.30-17.00 nicht da raus.

die kinder haben gar nicht gelernt sich zu verabreden. sie sind ja schon den ganzen tag verabredet.

meine 3 sind unterschidlich. die grosse würde sich glaube ich gern mehr verabreden, mein großer hat so gut wie gar nicht das bedürfnis. er geht zum fusbbal und trifft so mind 3x die wo seine freunde dort. die kleine, verabredet sich aber nur wenig.

allerdings habe sie sich und das sehr gern.sie sind auch vom alter her dicht beisammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ja, die gute, alte Zeit....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2015, 14:05 Uhr

"Früher" hat man sich als Kind auch nicht verabredet - ich zumindest kenne es so, daß man halt rausging und da war immer irgendwer zum Spielen. Insofern greift die Ganztagsschule genau dieses Prinzip von "früher" auf: Man geht in den Schulhof und irgendwer ist sicher da. Aktiv verabreden muß man sich eher dann, wenn man nicht mit vielen Kindern "auf einem Haufen" ist, denn dann muß man sich ja zusammensuchen, Zeit und Ort ausmachen etc.

KindGroß hat tatsächlich mehr mit der Planung ihrer Freizeit zu tun, seit sie nicht mehr auf der Ganztagsschule ist. Gelernt hat sie es trotzdem. So wie ich vor mehr als 30 Jahren, als es mir nicht mehr gereicht hat, einfach vor die Tür zu gehen und mit den Nachbarskindern zu spielen, die da grad auf der Straße herumliefen.

Vor allem das Verabreden zu "Play-Dates" ist doch verdammt modern, das kenne ich von früher gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja, die gute, alte Zeit....

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2015, 14:20 Uhr

ja ich habe früher über meine omi geschmunzelt, wenn sie das gesagt hat.

mh für mich äre der preis zu hoch mein kind in den ganztag zu steckn, nur damit es mit freunden zusammen sein kann. ist nicht meins. meine kinder haben dies auch nie gewollt. sie sehen es als luxus nicht dort hin zu müssen.

der ganztag macht kinder zum aussenseiter, die nicht in die ogs gehen. ganz klar. ich sehe das es darauf hinauslaufen soll, das alle kinder ganztags betrut werden.

wenn wir uns früher draussen trafen, haben wir das gemacht was uns spass macht, ist in der schule doch schon etwas vorgeschrieben bz nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gab es früher den Ganztag...

Antwort von Petra28 am 20.03.2015, 14:22 Uhr

nur eben im anderen Teil Deutschlands. Da ich nicht im Hort war (als einzige) musste ich nach den Hausaufgaben etwas warten, bis ich zu meinen Freundinnen klingeln gehen konnte. Manchmal hatten sie die schon anderweitig verabredet, um die Spiele aus dem Hort fortzusetzen.

Meine Kinder (beide im Ganztag) verabreden sich für den Nachmittag (früh auf dem Schulweg oder in der Schule) oder sie treffen sich spontan (telefonieren oder gehen kurz klingeln und fragen - wie früher). Beide sind spätestens 15:30 Uhr daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja, die gute, alte Zeit....

Antwort von Petra28 am 20.03.2015, 14:27 Uhr

Für meine Kinder wäre es eine Strafe, nicht in den Ganztag zu gehen (betrifft jetzt die Grundschule), weil sie dort mit vielen Freunden zusammen sein können... Der Nachmittag zu Hause ist noch lang genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in der stadt ist es so das zu 90 % der schulen eine abholung vor 16.00

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2015, 14:31 Uhr

nicht erlauben.

das heisst verabredunge würden ab 16.30 möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für meine kinder wäre es eine strafe in die ogs zu müssen ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2015, 14:33 Uhr

ich hätte aber auch eine andere schule gewählt, wenn ich sie in die ogs geben hätte müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ja, die gute, alte Zeit....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2015, 14:37 Uhr

Natürlich kann man in der Ganztagsschule auch das machen, was Spaß macht. Vor allem hier in der Großstadt sogar eher als zu Hause. Die GTS des kleinen Kindes hat ein schier unerschöpfliches Arsenal an Spielgeräten, es gibt einen Sportplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben und vor allem viel Platz. Wie soll ich dagegen anstinken mit einem winzigen Kinderzimmer und ein paar Quadratmetern Rasen voller Hundescheiße vor der Haustür?

Ich will keinen in den Ganztag zwingen, aber es ist eben nicht alles nur schwarz und weiß. Wenn es mehr Vorteile hat, nicht in den Ganztag zu gehen, werden viele Kinder es nicht tun - wenn es mehr Vorteile hat, in den Ganztag zu gehen, werden viele Kinder hingehen. Ja, das hat irgendwann eine "Sogwirkung", weil Kinder gerne dahin gehen, wo andere Kinder sind, aber gezwungen wird immer noch keiner und ich glaube auch nicht, daß es darauf hinauslaufen "soll", das steuert doch keiner.

Maßgeblicher als die Ganztagsschulen für die Notwendigkeit des Verabredens ist meiner Ansicht nach die Tatsache, daß es immer weniger Kinder gibt und die, die es gibt, einen deutlich kleineren Radius haben als früher.

Doch wie dem auch sei: Deine Aussage, daß früher - im Gegensatz zu heute - Kinder lernen mußten, sich zu verabreden, ist und bleibt Humbug. Sie mußten es nicht, sie stolperten ständig über andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns in der stadt ist es so das zu 90 % der schulen eine abholung vor 16.00

Antwort von Petra28 am 20.03.2015, 14:40 Uhr

"Pflicht" ist hier bis 15:00 Uhr (Grundschule), man kann aber ohne Probleme eher abholen, wird hier locker gehandhabt. Das Gymnasium geht an drei Tagen bis kurz nach 15:00 Uhr. Manchmal kommen Kinder aus der Schule direkt mit her oder aber die Kinder treffen sich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von lejaki am 20.03.2015, 16:31 Uhr

Selbes "Problem" habe ich mit meiner Tochter (11) 5. Klasse. Aber es lag nicht daran, daß sie im 1.HJ 5.Klasse dreimal bis 16 Uhr Schule hatte aufgrund freiwillig gewählter AG´s, sie mochte einfach nicht oft spielen. Hat sich auch schon in der 4.Klasse nicht viel verabredet und jetzt im 2.HJ, wo sie 4x/Woche um 13:30 Zuhause ist, hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert, sie ist gerne für sich (im Gegensatz zu meiner anderen Tochter, die fast täglich verabredet ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von kravallie am 21.03.2015, 8:01 Uhr

meine tochter, 5.klasse ggs, verabredet sich eher zuviel...
nach der schule, um 15.30, und am wochenende, heute zb bin ich froh, dass ich einen friseurtermin für sie einschieben kann.

die ggs hat halt den charme, dass die hausaufgaben gemacht sind und freizeit freizeit bleibt. solange ich mit den noten zufrieden bin, darf sie es so handhaben, mir wäre es nur lieber, würden die freunde etwas näher wohnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von reblaus am 21.03.2015, 12:36 Uhr

Meine haben ja auch bis 16:30 Schule , aber danach müssen sie noch Hausaufgaben machen ,( im Normalfall 1-2 Stunden für Muttersprachliche Kinder) da kommen fast 3 Stunden zusammen. Also bleibt für Sport 2-3 Stunden wöchentlich übrig, da es ja noch Nachhilfe dazu kommt.
Gespielt wird nach dem Vormittagsunterrricht etwa 30 Minuten wenn die Kinder darauf warten, daß sie Abgeholt werden. Wenn es mal keine Hausaufgaben gibt, weil gefeiert wird ( alle zwei bis drei Wochen gibt es einen Anlass) dann verabreden sich die Kinder schon mal.

Ich finde es schon Schade, daß es nicht mehr einen Nachmittag frei gibt , wie letztes Jahr.

In D konnten die Kinder sich gar nicht , außerhalb des Wochenendes sehen. Ich finde das schon bedenklich, es macht zusätzlich die Gesellschaft kaputt, weil die Menschen immer mehr vereinzeln.

Hier sieht man sich schon allein durch die Feiertage häufig, aber eben auch Mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui reblaus, das klingt aber sehr stressig!

Antwort von RR am 21.03.2015, 12:57 Uhr

hallo
welche Schulform u. die wievielte Klasse ist das denn?

Mein Sohn geht um 13 h heim, nach dem Mittagessen Hausaufgaben u. lernen, in letzter Zeit sputet er sich da ziemlich, meist ist es dann so zwischen 15.30 u. 16 h, selten mal bis knapp 17 h. Danach ist er meist im Hof/Garten, jetzt wo es länger hell u. wärmer wird steht bestimmt auch bald wieder Spielplatz an (Skaterbahn,.....) Gegen 20 h kommt er dann spätestens rein. D.h. er hat mind. 3-4 h Freizeit TÄGLICH. Und halt noch die WE.

Er ist in der 5. Kl. Realschule und die Schulnoten bewegen sich im 2er/3er Bereich gewöhnlich, ab u. an auch 1er.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen in der weiterführenden Schule

Antwort von Salkinila am 21.03.2015, 20:06 Uhr

Mein Sohn hat zwar gute Freunde in der Klasse, aber außerhalb der Schule hat er sich noch mit keinem von ihnen verabredet (die Klasse ist jetzt zwei Jahre zusammen). Das liegt einerseits daran, dass seine besten Freunde in die Ganztagsbetreuung gehen, andererseits an dem großen Einzugsgebiet der Schule. Viele wohnen weiter weg, es ist hier sehr ländlich, d.h. mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nicht weit, also müssten die Eltern fahren. Die Kinder, mit denen mein Sohn sich trifft, wohnen in der Nähe - er kennt sie von früheren Klassen.
Es macht ihm aber gar nichts aus, dass er die meisten seiner Freunde nur in der Schule sieht. Er trifft sich mal ganz gerne, hat aber auch gern seine Ruhe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui reblaus, das klingt aber sehr stressig!

Antwort von reblaus am 22.03.2015, 22:21 Uhr

oh das ist hier für alle Grundschüler (1.-6. Klasse ) gleich.
Sie gehen auf eine öffentliche bilinguale Grundschule (caste/valen).

Die anderen Kinder gehen allerdings vielspäter ins Bett ... 11 /12 Uhr Nachts ist normal für 4tklässler. 10/10:30 für 2tklässler. Am Wochenende sogar bis nach Mitternacht. Wie die Kinder das schaffen weiß ich nicht. Aber das es sich so verhält weiß ich sicher. Wenn ich darauf bestehe, daß meine, wenn sie mal eine Verabredung haben ,um 9 spätestens zu Hause sind, fallen den anderen Eltern die Augen raus und ich mußte schon viel erklären...
Anderes Land andere Sitten. (In den Sommerferien, gehen die Kinder nicht vor 2 Uhr Nachts ins Bett, Wenn etwas los ist beginnt es frühestes ab 10 , oder gegen Mitternacht. Aber auch Kindergartenkinder springen dann mit auf der Straße rum.... die ganze Familie halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ui reblaus, das klingt aber sehr stressig!

Antwort von stjerne am 23.03.2015, 8:13 Uhr

Fängt die Schule bei Euch denn auch schon um acht Uhr an oder geht das wenigstens etwas später los?

Du schriebst, in Deutschland hätten Deine Kinder noch weniger Zeit für Verabredungen gehabt, wie kam das denn? Meine Tochter kommt jetzt zwar auch deutlich später nach Hause, aber dafür hat sie meist die Hausaufgaben schon gemacht und muss höchstens noch ein paar Vokabeln lernen. Allerdings gibt es auch Kinder, die tagelang nur lernen, mit denen ist es dann wirklich schwierig, etwas auszumachen. Zumal die meisten jetzt recht weit entfernt wohnen. Trotzdem gibt es regelmäßig Verabredungen, das finde ich wichtig.

Tut mir leid, dass es sich bei Deinen so schwierig gestaltet, ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man aber hier nicht trennen.....

Antwort von Caot am 23.03.2015, 10:57 Uhr

...zwischen nicht treffen wollen und nicht treffen können.

Großkind hat 3xWoche Nachmittagsunterricht, ist also vor 16 Uhr nicht zu Hause. Da wird es neben den HA und üben einfach mal knapp am Nachmittag. Ab 18 Uhr ist man hier dann eher zu Hause und nicht mehr auf dem Spielplatz. Hier wäre also die reine Zeit zum treffen einfach zu knapp.

Das andere wäre das nicht treffen wollen. Vielleicht ist es deinem Kind einfach zu viel, es will eher in Ruhe etwas machen, abhängen. finde ich auch ok, denn soziale Kontakte gibt es auch in der Schule.

Zwingen würde ich das Kind nicht. immerhin geht es ja noch zu Feuerwehr und zum Chor. Solange es sich jetzt nicht zwanghaft einigelt, würde ich das so belassen.

Meine Kinder verabreden sich gar nicht. A) ist die Zeit zu knapp und b) geht man her einfach auf den Spielplatz. Da ist dann jemand da oder eben nicht. Allerdings sind wir auch häufiger (aufgrund der Hobbys) unterwegs. Das sind allerdings ja auch soziale Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kein Problem

Antwort von charty am 23.03.2015, 11:41 Uhr

Also meine hat Mo - Do bis 15.30 Schule, Freitag bis 12 Uhr. 1x die Woche Musik nach der Schule und einmal extra Sport. Für die anderen Tage gilt: Sie kann etwas abmachen, aber dann werden erst einmal die Hausaufgaben gemeinsam gemacht (zumindest bei mir) und dann kann noch gespielt etc. werden. Bei anderen Müttern sieht es so aus, dass die Kinder sich nur 1,5 Stunden sehen können und dann kommen die Kinder nach Hause und machen anschließend Hausaufgaben. Ist alles normalerweise kein Problem.
Selbst an dem "Sporttag" habe ich immer 1 Kind nach der Schule dabei, da es im gleichen Verein ist.
Ansonsten verabreden sich die Kinder auch am Wochenende, vor allem zu Übernachtungen und Kino und Freitag steht oft Stadtbummel an.

Trotz Ganztagesschule kommen bei uns die Sozialkontakte nicht zu kurz. Wobei ich sagen muss, dass das immer sehr schwankend ist. Manchmal häuft sich das ganze sehr und dann wieder sind Phasen, in denen gar keine Verabredungen statt finden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wer war in der GS im Elternrat und ist es in der weiterführenden Schule auch?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Mich interessiert einfach mal wie Eure Erfahrungen sind. Habt Ihr gleich ab der 5. Klasse wieder für den Elternrat kandidiert? Und wenn ja, seid Ihr zufrieden oder sagt Ihr, dass es ein Unterschied ist, ob man in der Grundschule im ...

von lali77 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann ...

von Mariakat 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat. Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg. Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher ...

von Daniela2 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie läuft der 1. Schultag an der weiterführenden Schule?

Mein Sohn kommt im September in die 5. Klasse. Also in eine neue Schule. Jetzt ist es aber so, dass ich selber an einer Schule arbeite, also an diesem ersten Schultag dort auch unbedingt anwesend sein sollte. Wie läuft denn so ein Schultag an der weiterführ. Schule? Gibt man ...

von Sunny76 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Wie war bei euren Kindern der Übergang zur weiterführenden Schule?

Also mein Sohn ist vor 2 Wochen aufs Gymnasium gekommen. Jetzt stand heute der erste Test in Deutsch an. Es ging darum Sätze aufzugliedern, die Fälle zu bestimmen und ähnliches. Sie hatten gestern als Hausaufgabe auf für den Test zu üben. Als mein Sohn sich das Übungsblatt ...

von -Jule- 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführenden Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.