10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 14.01.2017, 12:16 Uhr

Unterschied private/staatliche Schule

Hallo,

es hat insoweit schon was mit Privatschule oder staatliche Schule zu tun - das die Privatschulen kundenorientierter arbeiten müssen.
Man möchte ja das Kinder und Eltern an der Schule zufrieden sind - hat nichts damit zu tun, das man gute Noten "kaufen" kann - sondern das versucht wird auch auf die Bedürfnisse der Kunden (Eltern und Schüler) einzugehen, wie in jedem anderen Bereich auch wo mit Kunden kommerziell gearbeitet wird.

Wie groß der Unterschied wirklich ist, merkt man erst, wenn man mal ein Kind an einer Privatschule hat.
Mich hat es ehrlich gesagt sehr überrascht wie engagiert die Lehrer dort sind im Vergleich zum staatlichen Schulsystem.
Gute Lehrer gibt es überall - genauso wie Lehrer denen alles am A... verbei geht. Aber der Service ist an privaten Schule groß geschrieben und an dem orientieren sich halt auch alle Lehrer dort... ist halt Standard. Während es sich an staatlichen Schulen durchaus einschleifen kann, das Eltern nur ein lästiges Ärgerniss sind.

Das ist meine Erfahrung aus 2 privaten Schulen und 5 staatlichen Schulen bei 3 Kindern.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange sind eure Kinder alleine nach der Schule?

Mein Sohn ist momentan bis 15 Uhr betreut in der Ganztagsschule. Er wird ab nächstes Schuljahr in eine Realschule wechseln, wo er fast nur bis 13 Uhr Schule hat. Da ich bis mindestens 14:30 Uhr arbeite, wird er ne Weile alleine sein. Wir üben das jetzt auch schon und er ist ...

von ichbinfrei 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

übergang in weiterführende schule aus montessoriZUG, hilfe!

hallo, es geht um die Einschulung unsers ältesten. die Grundschule ist zweizügig, eine regelklasse, eine mit montessori zug! der lehrplan sei identisch, der stundenplan auch. nur dass in der montessoriklasse (also nur mit zug, keine reine montessori) hilfsmittel wären und der ...

von mellomania 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Entscheidung weiterführende Schule - richtig? Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe schon im Grundschulforum angefragt, aber vielleicht sind hier ein paar Eltern, die über die Erfahrungen der Kinder auf der weiterführenden Schule sprechen können. Mich interessiert besonders, ob ihr euch an die Empfehlung der Lehrerin gehalten habt und ...

von frauhand 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulessen / Familienessen

Bis zu den Sommerferien aßen wir alle mittags warm in Schule , Kita is Arbeitskantine. Jetzt mag mein Sohn das Angebot an seiner neuen Schule nicht, isst mittags ein Brot oder ne Pizza. Da er ja auch mal was ordentliches warmes essen muss, müssen wir anscheinend jetzt umstellen ...

von Geisterfinger 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie sind Eure Kinder in den weiterführenden Schulen angekommen?

Mir ist klar, daß es hier (NRW) vermutlich noch immer relativ lau zugeht, von wegen Eingewöhnung etc. -- aber ich bin einfach neugierig, wie Ihr diese Phase zur Zeit mit Euren Kindern erlebt. Meine Tochter ist auf ihrem Gym sehr sehr glücklich und ich freue mich wie Bolle, daß ...

von Eisfee 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auf weiterf. Schule gewechselt - Grundschullehrer werden weiter informiert?

Hallo zusammen. Zunächst einmal möchte ich mich gerne vorstellen: ich bin die Sandra, 40 Jahre jung und Mama eines bald zehnjährigen, welcher gerade in die 5. Klasse gekommen ist (NRW). Während meiner Ss und auch eine Weile nach der Geburt war ich bereits hier bei RuB, dann ...

von Sandra2016 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.