10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 12.11.2015, 1:26 Uhr

Unterschied G8 und G9 NRW

Der Stoff wurde in den Hauptfächern so verteilt, so dass z.B. in Mathe am Ende der 9 schon vieles/fast alles da ist, was früher erst Ende 10 da sein musste (einige Themen sind aber im ersten Oberstufenjahr gelandet).
Daher muss natürlich einiges früher gemacht werden als in G9, manche Themen haben sich in der Tat um ein Jahr nach unten verschoben, manche nur teilweise. Das Rechnen mit negativen Zahlen findet schon in Klasse 5 statt, allerdings nur + und -, später dann auch x und :. Unterm Strich: Mehr Themen pro Schuljahr = mehr Hetze = eigentlich keine Freiräume für nette Projekte im Fachunterricht mehr. Schade!

Die zweite Fremdsprache beginnt schon in Klasse 6, WPII entsprechend schon in Klasse 8.

In den Nebenfächern ist das Problem manchmal nicht so sehr die Stoffmenge, sondern die Art des Stoffes, die ein Jahr früher Probleme macht. Z.B. hatte man früher häufig Geschichte in 9 und 10, jetzt in 8 und 9. Achtklässler in einem Halbjahr durchs Mittelalter zu jagen, den Absolutismus zu besprechen und bis zur franz. Revolution vorzudringen, das geht auf dem Papier, in den pubertierenden Köpfen bleibt aber nicht immer viel hängen, das Verständnis und die Reife fehlen einfach noch.

In Klasse 9 gibt es dann meist viele,viele Stunden (ich glaub bis zu 35 ... aber nagel mich darauf nicht fest), da z.B. alle GL Fächer und alle NW- Fächer in der 9 unterrichtet werden müssen. Die wenigen Spielräume, die es mit der Stundentafel gibt, werden häufig dazu genutzt, die unteren Jahrgänge noch vergleichsweise zu verschonen, dann sind es in der 9 aber happig viel Stunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Deutsch,7 Kl. Gym, NRW

Hallo, hoffe, ihr könnt mir helfen.Weiß gerade nicht genau, wie es geht: Folgende Sätze: Paul fährt dazwischen: " Hört endlich mit dem ganzen Gerede auf! Nutzt besser die Zeit und lernt noch etwas!" Alle raten ihr: " Bleine ruhig! Veriliere nicht die ...

von Maximus2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Stundenplan Gymnasium NRW - wird bei euch auch so wenig unterrichtet?

Hab mal ne Frage an alle, die Kinder in NRW auf dem Gymnasium haben... Mit Erstaunen haben wir hier festgestellt, dass extrem viele Stunden im neuen Stundenplan wegfallen wegen Lehrermangel. Bei meinem Sechstklässler sind es ganze 4 Wochenstunden, die er weniger Unterricht ...

von kuestenkind68 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Frage von G9 zurück zu G8

Hallo, meine Tochter besucht die 8. Klasse. Mit G9 hat sie begonnen, da hatte sie 1-2 Mal Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Nun wurde ja zurück zu G8 gewechselt und ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, nun hat sie 3x die Woche 8 Stunden und das Montag, Dienstag und ...

von Loeni 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Schulempfehlung NRW

Sind diese Empfehlungen an jeweils einen bestimmten Notenschnitt gekoppelt? Habt Ihr Euch an die Empfehlung gehalten? Denkt Ihr, dass Ihr schlussendlich die richtige Entscheidung getroffen habt? Kind hat einen Schnitt von 1,8, eingeschränkte Gym. Empfehlung (Begründung: ...

von Hexenmami79 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

NRW meldet

Der erste Schultag nach sechseinhalb Wochen Ferien hat begonnen. Ein Neustart für beide Kinder - der Kleine wechselt heute aufs Gymnasium und für die Große beginnt die Oberstufe. Und wenn ich nach draußen gehe, merke ich an den Temperaturen, dass die Herbstferien nicht mehr ...

von Julie 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag: er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen. Keine Überraschung für mich, aber für das Kind ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben. Schon seit ...

von ungewohnt 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.