10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 06.02.2015, 11:34 Uhr

Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Die ganze Klasse sehr schlecht abgeschnitten. Ich verstehe das nicht, immer bei dem Lehrer. Er unterrichtet Musik und Mathe, ist der Klassenleiter.
Immer bei ihm schneidet die Klasse so miserabel ab.

Musik?!?! Sie bekommen Arbeitsblätter, wie immer wenig dazu erklärt, schreiben was ab und spielen ihre Instrumente alle. Sie sind ja die Bandklasse. Da gibt es vermehrt Musikstunden.

Aber gut, schmunzeln musste ich ja doch auch.... bei meiner Tochter gibt der Violinschlüssel doch tatsächlich an, welches Instrument man zu nehmen hat ??!!?
Fand ich ja echt lustig...

Nun gut, das versaut jetzt auch nicht alles, denn ihre Instrumente können die Schüler gut. Da sind sie alle top sagte der Lehrer.

melli

 
18 Antworten:

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von Caitryn am 06.02.2015, 14:37 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz.
Also - hast du dir mal Gedanken gemacht, ob die Klasse vielleicht auch ihren Anteil an den Zensuren hat?
Ich kenne echt Klassen, da hat man eine Arbeit geschrieben, sie zurück gegeben, besprochen und danach sind die Ergebnisse weiterhin so schlecht. Lernen bedeutet auch manchmal Anstrengung. Erarbeiten heißt das Wort. Es geht nicht um Spaß. Es geht um eine Einstellung, dass Lernen Spaß macht. Wichtig ist, dass man nicht immer nur abwartet nach dem Motto: "Gebt mir zu Fressen".

Was bedeutet übrigens: Dass der Violinschlüssel angibt, welches Instrument sie spielt? War das eine Frage in der Arbeit? Welches Instrument spielt sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, magst Du jetzt wirklich jede Note Deines Kindes posten?

Antwort von Sodapop am 06.02.2015, 17:01 Uhr

Das ist ihr doch bestimmt unangenehm. Meinst Du nicht?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von luiesee am 06.02.2015, 20:54 Uhr

Deine Tochter spielt ein Instrument und meint das der Violinschlüssel die Art des Instrumentes angibt? :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von biggi71 am 07.02.2015, 5:19 Uhr

nun ja, wenn man in dem Alter in einer Bandklasse nicht weiß, was ein violinenschlüssel ist, obwohl man ein Instrument spielt, läuft wohl einiges etwas quer....oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von mama von joshua am tab am 07.02.2015, 8:56 Uhr

Klar, der Lehrer ist schuld. Definitiv. Einer muss ja Schuld sein.

Den andern schliess ich mich an...wenn ich ein Instrument spiele und nicht weiss fuer was der Violinschluessel gut ist laeuft irgendwas falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von Marianna81 am 07.02.2015, 9:05 Uhr

Ich muss dazu sagen das manche Musiklehrer an der Schule etwas komisch sind. Der Kollege (Unterrichtet Mathe und Musik) am Gymnasium, meinte, das Klavier gehört zu der Gruppe der Schlaginstrumenten.
Ältere Schüler hatten mal von ihm Arbeitsblätter mit den Aufgaben bekommen bei denen ich und meine Kollegen (alle Musiklehrer und Musiker vom Beruf) sich lange am Kopf kratzen mussten bis wir, manchmal nur teilweise, verstanden hatten was der von den Kindern wollte. Diese zeigten uns die Aufgaben ganz verzweifelt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marianna81

Antwort von magistra am 07.02.2015, 9:24 Uhr

Ich will dir als Musikerin nicht zu nahe treten, aber das Klavier als Schlaginstrument habe schon ich so in der Schule gelernt, da man den Ton eben "anschlägt". Wenn man es googlet, kommt da auch ganz viel.
Aber ich bin keine Expertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von Reni+Lena am 07.02.2015, 11:20 Uhr

Also wenn bei deinem Kind der Violinschlüssel die Art des Instruments angibt, dann solltest du den Grund der schlechten Noten sicher nicht beim Lehrer suchen.....
Das ist hier Stoff der dritten Klasse und eigentlich Grundwissen, erst recht wenn das Kind ein Instrument spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von Reni+Lena am 07.02.2015, 11:24 Uhr

Hinsichtlich der Bedienung ist das Klavier ein Tasteninstrument, hinsichtlich der Erregungsart ein Schlaginstrument und hinsichtlich des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.

peinlich wenn man sowas als Musiklehrer nicht weiß und sich dann auch noch öffentlich darüber aufregt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wär's mit Lernen?

Antwort von Astrid am 07.02.2015, 14:29 Uhr

Hallo,

es stimmt meistens nicht, dass die "ganze Klasse" so schlecht abgeschnitten hat, das erzählen die Kinder natürlich zu Hause, aber in der Regel ist das Unsinn.

Und wenn Deine Tochter nicht einmal weiß, wozu der Violinschlüssel da ist, dann hat sie offenbar gar nicht fürs das Fach gelernt, oder? Dann ist die Note vielleicht schlicht und einfach gerecht.

Ich sage meinen Kindern immer, dass es in ihrer eigenen Verantwortung liegt, gute Noten zu bekommen. Faulheit dagegen schiebt die Verantwortung immer auf den "bösen Lehrer"... Darin solltest Du Deine Tochter nicht bestärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder die Ernüchterung...für wen für Dich oder Dein Kind

Antwort von Zzina am 08.02.2015, 7:47 Uhr

Ich les das jetzt schon länger mit und bin ein wenig irritiert, wieviel Gewicht in jede einzelne Note gelegt wird bei Euch !!!!
Vielleicht kommt meine Einstellung auch daher das ich die Große schon durch habe durch die Schule....zur 10 Klasse hin haben wir ihr ernsthaft angeboten vom Gym zu gehen und einen Realschulabschluß zu machen, das wollte sie nicht sie wollte sich weiter durchbeissen und hat inzwische das Abi in der Tasche, da bin ich stolz drauf...denn es war ihr Entscheidung !!
Allerdings haben wir auch niemals so einen Aufstand um eine 4 gemacht und schon gar nicht dem Kind impliziert das es "nur" eine 4 ist.

Kann es sein das ihr inzwischen das Gewicht zu sehr auf die Benotung legt
hier wäre eine Vier immer noch mehr wie 50 % wenn man es genau nimmt wußte das Kind noch mehr wie die Hälfte......in Deutschland ist eine Vier noch ausreichend....klar nicht Spitze, aber auch kein Weltuntergang
Wenn ihr weiterhin so den Druck gegen den Lehrer aufbaut dann wird Deine Tochter im Kopf schon die Sperre bekommen, das sie ja sicher wieder in der nächste Arbeit schlecht abschneidet weil es eben wieder "der" Lehrer ist.
So wie Deine Posting für mich klingen hat Deine Tochter ganz schön Druck...und wenn der nicht offensichtlich von Dir ist, dann zumindest im Unterbewußtsein.

Ich bin auch nicht für den Kuschelunterricht an den Grundschulen also nicht in der Form wie es bei uns war....aber die Kinder müssen das Lernen am Gym
auch erst lernen !!!
Stärk Deiner Tochter den Rücken sag ihr sie soll ihr Bestes geben......denn sie muß noch ankommen auf dem Gymnasium. Gerade Kinder die in der Grundschule immer mit guten Noten begnadet waren müssen lernen auch schlechter Noten zu bekommen
Das mit dem Notenschlüssel mag lustig sein...aber gerade wenn sie schon seit einem halben Jahr in einer Musikklasse ist sollte das Grundwissen sein was da ist.......oder lernt sie das falsche für die Arbeiten ?

Lehn Dich nicht zurück und lass laufen, aber entspann Dich bezüglich der Noten. Es sei denn ihr strebt zum Abi einer 1 Durchschnitt an, dann müsst ihr natürlich schon so Stoff geben

lieben Gruß
Zzina

mein Plan fürs Kind ist wenn wir nach D. zurückkehren einen Platz an der Oberschule zu bekommen...da hat er die Möglickeit sich noch zu entwickeln und vor allem für mich das wichtigste....wenn er dann das Abi anstrebt das nach 13 Jahren zu machen. Großkind war in der Testphase zu Abi nach 12 und das war purer Stress und manch Woche hatte mehr Arbeitsstunden für sie wie mein Gatte Vollzeit arbeitet !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zzina

Antwort von kravallie am 08.02.2015, 10:24 Uhr

das sojamamakind ist nicht auf dem gymnasium....
vielleicht ist das der grund, warum 4 er nicht so gern genommen werden? wegen musik würde ich mich allerdings nicht aufrgen. in keiner schulform.
(mein vermieter ist übrigens musiklehrer, schrecklicher unsympath, aber kinder mögen ihn!)

meine rede seit ewigen zeiten, dass man sich mit 4ern im gym "entspannen" kann, auf der realschule wirds halt früher relevant.

freundin von kind2 berichtete vorhin, dass bei ihr 5 kinder aus der realschulklasse jetzt vor lauter hysterie auf die mittelschule wechseln, 5.klasse....schuljahr hat im september angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Instrument man zu nehmen hat - was ist daran so lächerlich??

Antwort von und am 08.02.2015, 11:25 Uhr

Ich wusste das auch nicht, habe aber gerade recherchiert:

Der verwendete Schlüssel gibt in der Tat vor oder grenzt zumindest ein, für welche Instrumente das Stück vorgesehen ist.

Belest euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von RR am 08.02.2015, 18:21 Uhr

Hallo
hihi mein Sohn hat einen Reli-Lehrer da war die beste Zeugnisnote jetzt eine 3......

Abhaken u. gut ist. Ich denke jeder hat so ein Fach das ihm nicht so liegt u. sei es wg. der Lehrkraft.... Bei mir war es Geschichte...... u. Sport hat mir im späteren Leben dann aber keine Steine in den Weg gelegt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder die Ernüchterung... in Musik eine 4-

Antwort von RR am 08.02.2015, 18:21 Uhr

Hallo
hihi mein Sohn hat einen Reli-Lehrer da war die beste Zeugnisnote jetzt eine 3......

Abhaken u. gut ist. Ich denke jeder hat so ein Fach das ihm nicht so liegt u. sei es wg. der Lehrkraft.... Bei mir war es Geschichte...... u. Sport hat mir im späteren Leben dann aber keine Steine in den Weg gelegt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Instrument man zu nehmen hat - was ist daran so lächerlich??

Antwort von luiesee am 08.02.2015, 18:36 Uhr

eingrenzen wird es sicherlich, aber doch nicht vorgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Unrecht hat das Kind ja nicht.....

Antwort von Caot am 09.02.2015, 8:37 Uhr

....auch wenn es nicht richtig ist. Aber, der Schlüssel gibt schon an, welches Instrument ich damit spielen kann. Hohe Instrumente Violinschlüssel, tiefe Instrumente Bassschlüssel.

Lerne ich Tuba, lerne ich den Basschlüssel. Lerne ich Klarinette, lerne ich den Violinschlüssel und nicht den Bassschlüssel. Insofern ist die Denkweise deines Kindes durchaus berechtigt. Natürlich ist das vereinfacht, denn auch mit einer Posaune (Basschlüssel) kann ich Violinschlüsselnoten spielen. Ich finde es daher schade, wenn du das lächerlich machst. Klar ist es nicht richtig, aber falsch ist es auch nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!!!

Antwort von Geisterfinger am 09.02.2015, 10:02 Uhr

Der Schlüssel gibt die Notation an,
dh anstatt hohe oder tiefe Töne mit 1000 Hilfslinien zu notieren, wird der auf den 5 Notenlinien dargstellte Tonbereich verschoben.
Das macht das Schreiben und Lesen leichter.
Klar, bei Streichinstrumenten wird die Basstimme im Basschlüssel notiert und die Violinenstimme im Violinenschlüssel. Das heißt aber nicht, dass man so notierte STimmen auf diesen Instrumenten spielen muss. Im Violinenschlüssel werden aber viele andere Instrumente dargestellt (Bäser, Tasten, Singstimmen). Im Basschlüssel analog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

musik eurer kinder

sagt mal, dürfen eure kinder die musik hören die sie wollen? mir graut es gerade total, der junge, möchte gerne bushido hören. jetzt hör ich da gerade ein und höre ein: "Wenn der Benz anspringt und die Reifen wieder qualmen Bin ich auf der Jagd nach euch Fotzen Und ich ...

von andrea_m 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Was lernen eure Kinder in Musik?

Unser Sohn ist in der Chorklasse im Percussionkurs und heute haben sie mit 5 weiteren Schulen am großen Trommelwirbel teilgenommen. Es wurden drei Lieder getrommelt, eins aus Brasilien, eins aus Südafrika und ein arabisches. International ist ja ganz schön und gut, aber gibt ...

von Zwurzenmami 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Fach Musik - wie wichtig?

Hallo! Es geht um das Fach Musik. Meine Tochter hatte mit Musik nie etwas am Hut und wollte nie ein Instrument erlernen. Jetzt auf dem Gymnasium hat sie daran ganz schön zu knabbern und das weil sie keine Noten kann. Die Tonleiter geht noch aber dann hört es auch schon auf. ...

von HaJa 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikunterricht in der Schule ....

Hallo zusammen, Mein Sohn ist in der 6. kl. Gym und ein guter 2er-Schüler, der sich nur mittelmäßig dafür anstrengen muss, aber Musik bringt ihn (und mich) zur Verzweiflung. Ich finde den Unterricht sehr chaotisch (wenn ich mir die Aufzeichnungen anschaue: 6 Laschen für eben ...

von 2auseinemholz 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Erklärung Musiklehrer

Unser Sohn hatte Heute das erste mal Musikunterricht nach dem Zeugnis. Er fragte den Lehrer, warum er den eine 3 bekommen hätte obwohl er den letzen Test als bester abgeschnitten hatte. Die Antwort "So ist nun mal das Leben". Da kommt man sich doch verarscht vor. Wie ...

von fisch1010 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Gymnasium Musikprofil wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter 10 Jahre alt, kommt das nächste Schuljahr auf eine weiterführende Schule (BW). Sie möchte sich auf ein Gymnasium mit Musikprofil anmelden. Sie spielt Klavier seit 2 Jahren und Querflöte seit 1 Jahr. Kennt sich jemand aus? Wie hoch sind die ...

von minkypinky 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Notenlehre in Musik

Mein Sohn tut sich relativ schwer mit der Notenlehre in Musik. Leider sind mein Mann und ich nicht unbedingt musikalisch Habt ihr einen Tip für mich, wie Sohnemann das am Besten lernen kann oder wir ihn dabei unterstützen ...

von Toscana 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musikklasse?

Hallo! Was habt ihr für Erfahrungen mit Musikklassen? Bei uns steht immer Sommer der Wechsel aufs Gymnasium an und der sehr musikalische Freund meines Sohnes würde gerne in die Musikklasse gehen. Die Voraussetzungen würde mein Sohn auch erfüllen (mindestens 1 Jahr ...

von Sonnenkäferchen 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Schnief..mein Sohn will mit der Musik aufhören!!!

Hallo ich gestehe ja, dass cih meine beiden Kinder quasi "gezwungen" habe, musik. Früherziehung zu machen und beide haben dann ab klasse 1 für 1,5 Jahre Blockflöte gelernt. Mein Sohn hat sich dann Saxophon ausgesucht und spielt dies nun seit 3,5 Jahren. Nun kommt leider eine ...

von Henni 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Musiklehre: Enharmonische Verwechslung????

Kann mir jemand bitte weiterhelfen wie ich meinem 11jährigen Sohn (absolut unmusikalisch!) die enharmonische Verwechslung erklären kann??? Er kann mittlerweile die Töne um einen Halbton erhöhen (c, cis, d, dis, e, f, fis, g, gis, a, ais, h, c) bzw. die Töne vertiefen (c, ...

von Schinsim 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.