Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
 
 
 
Zehn bis Dreizehn - Forum Zehn bis Dreizehn - Forum
Geschrieben von MamaMalZwei am 22.02.2013, 10:19 Uhr.

Re: Und genau DAS ist die größte Gefahr beim Mobbing

Hallo, Zitat: "Wenn Eltern ihre Kinder auf "Opfer" programmieren". Damit suggerierst Du, dass Mobbingopfer von ihren Eltern dazu gemacht werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Du das so gemeint hast, aber dahinter steckt der Gedanke, dass es an der Erziehung liegt, wenn jemand zum Opfer wird.
Das ist einfach nur Blödsinn, sorry.
Opfer kann jeder werden, das sagen auch alle Fachartikel, die ich dazu gelesen habe.
Die Mutter in dem Beispiel, das Du nanntest, die hinter jeder Attacke Mobbing witterte, hat vielleicht genau die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht ernst nahm, dass man alles verharmloste. Gerade deswegen will sie nicht, dass ihrem Kind auch so etwas passiert.

Und noch ein anderes Argument taucht immer wieder auf: "Mein Kind kann doch aussuchen, mit wem es spielen will". Klar kann es das. Zuhause in seiner Freizeit. Aber in der Schule hat es nun mal nicht die große Auswahl, es kann ja niemanden per Handy herbeitelefonieren. Genauso verhalten sich Kinder aber inzwischen, als ob sie immer und jederzeit die Wahl hätten, wem sie denn ihre Aufmerksamkeit schenken. Oder kannst Du Dir jederzeit aussuchen, wen Du zukünftig als Kollegen zugewiesen bekommst?
Mit wem Du eine Arbeit, ein Projekt, eine Planung zusammen durchführen musst?

Frag mal Lehrer, wie viel Mühe sie inzwischen darauf verwenden müssen, aus Schülergruppen Teams zu bilden, welche zum Teil abstrusen Vorurteile da kommen, weshalb man jetzt nicht mit XY zusammenarbeiten kann. LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia