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Geschrieben von 2auseinemholz am 18.03.2015, 14:03 Uhr

Umgang als Elternvertreter mit Beschwerden von Eltern

Hallo!

ich war jahrelang in der GS Elternvertreterin und jetzt im Gym wende ich mich auch an Elternvertreter.

Wie bin ich mit Problemen umgegangen:
- persönliche Probleme (x mag y nicht und ich soll vermitteln), oder Lehrer x hat mit Kind z ein Problem - das sind eben Themen die nicht von allgemeinen Interesse sind und ich denke da sollten die Parteien direkt verhandeln.

Themen etwa der Art: der Lehrer gibt zu viele HAs (ist auch Geschmackssache)/ hat einen rauen Umgangston/sammelt zu viel Geld ein/spricht Kollektivstrafen aus/ es gibt Mobbing an einem Kind/ es werden zwischen Jungs/Mädchen oder Hort /Betreuungskinder Bus-/Fuß-Kinder unterschiedlich behandelt /die Latein-Lehrerin ist doof (für alle!) / die Mathe-Arbeit haben genau 3 von 27 Kinder fertig gekriegt , etc. machen sich immer gut, wenn sie durch den Elternvetreter beim KL / Lehrer lösungsorientiert und möglichst vermittelnd angesprochen werden.
Als Elternvertreter vertritt man zumindest eine signifikante Anzahl von Eltern und ich habe in meinen Angelegenheiten auch immer die Anzahl der "betroffenen" Eltern dazu gesagt. Wenn eben 7 Kindern der Preis für irgendeine Anschaffung zu hoch ist, ist es eben nicht die Mehrheit, aber doch ein signifikanter Anteil ... über den es sich zu sprechen lohnt und es zu einer Lösung kommen muss.

Wenn also ein paar Kinder (sagen wir mal 3 von 26) Schwierigkeiten mit einem Lehrer haben, dann wäre das für mich evtl. eine persönliche Frage, bei der ich gerne die Eltern begleite aber nicht einfach nur anonym das anspreche wenn es aber 11 von 26 wären, dann sähe es schon anders aus. meine Kinder beschweren sich eher gar nicht, von denen bekomme ich nichts mit und ich frage sie auch nicht als Spione darüber dann noch aus, also müssen es schon die Eltern selber bei mir machen .... wer das nicht macht braucht mich nicht!

LG, 2.

 
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