10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bobcat am 20.05.2015, 18:42 Uhr

@Trini

Hallo Trini,

Du kommst ja auch aus SH, oder?

Vielleicht kann ich das etwas erklären...

[....]aber bei einer mündlichen Prüfung, die während der Arbeitstzeit stattfindet, kann ich den Stress nicht fassen.
Die Fragen müssen sie ja schon ein Jahr zuvor einreichen und genehmigen lassen.[....]

Bei uns an der Schule sind es dieses Jahr ca. 110 Prüfungen, leider konzentriert auf einige Fächer / Lehrer. Durch die Profiloberstufe sind die mündlichen Prüfungen bei uns hauptsächlich in WiPo, Bio, Geschichte und Religion plus ein paar andere und Präsentationsprüfungen.

Jede Prüfung dauert 20 min plus ca. 30 min für Beratung und Protokoll. Wenn einzelne Lehrer dann 20 Prüfungen abnehmen, merkt man, dass dies nicht so nebenbei geht.

Bei uns laufen ca 5 Prüfungen parallel. In jedem Prüfungsausschuss sind mindestens drei Lehrer plus die Lehrer in den Vorbereitungsräumen plus die begleitenden Lehrer für die Prüflinge von der Vorbereitung zu den Prüfraumen. Bei Blockprüfungen dann noch die Aufsicht im Warteraum.

Parallel müssen die Ergbenisse gesammelt und eingegeben werden, um "live" bei kritischen Kandidaten eingreifen zu können. Einige Prüflinge haben nämlich Nachprüfungen und da muss geschaut werden, ob sie noch zur nächsten Prüfung antreten können...

Die Aufgaben werden übrigends nicht ein Jahr vorher eingereicht, sondern normalerweise 3 Tage vorher dem Prüfungsausschuss gegeben. Sie sollen ja z.B. in WiPo auch aktuell sein.

Normaler Schulbetrieb ist da kaum denkbar. Es werden noch einige Klausuren in der Oberstufe oder Klassenarbeiten in der oberen Mittelstufe geschrieben und falls es passt Ausflüge oder andere Veranstaltungen besucht.

Für Schüler bis zur 7. Klasse bieten wir auch eine Betreuung (kein Unterricht) an, was jedoch noch niemand in Anspruch genommen hat.

Klar sind nicht alle Lehrer in die Prüfungen eingebunden, doch es besteht Anwesenheitspflicht für den Notfall (Prüfer krank / Unfall etc.), da die Prüfungen unbedingt stattfinden müssen. So bin ich z.B. dann an meinem freien Tag (arbeite Teilzeit) von 8 bis ca. 17 Uhr in der Schule. Arbeit gibt es genug :-)

Puh, das war lang.
Mal sehen wir das nächstes Jahr mit dem Doppeljahrgang klappt. Dann sind es ca. 200 Schüler ...

LG,
bobcat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.