10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 29.11.2016, 13:08 Uhr

Traurig. Unser Schulsystem?

Hallo!

Nun meinen Kinder waren in der GS auf der privaten biling Ganztagsschule und nun in einem sehr konservativen Gym.

Ok in der GS gab es viel "Animationsprogramm", aber eben auch viel Trubel, immer unterschiedliche Lernumgebungen. Unterm Strich fanden es beide so, dass man das bisschen Lernen effizienter in 2 Stden. in Stillarbeit hätte auch machen können.
Meine Beobachtung ist auch dieselbe: in der Ganztagsschule mit durchgängig "Unterricht" wurde definitiv nicht doppelt soviel wie in der staatl. GS gelernt! Deswegen ja, wenn es um Wissensvermitllung geht - ineffizient!

Nun im Gym geht es eher sehr konservativ zu:
- es gibt Pausen, die die Kinder nicht im Klassenzimmer / Schulgebäude verbringen dürfen, sondern auf den Schulhof müssen
- es gibt generelles Handyverbot auf dem Schulhof
- HA-Regelungen sind klar vorgegeben und werden eingehalten
- Partnerarbeit ist auch nicht selten und wird eher mehr in den höheren Stufen (9. Kl. mindestens 3-4 Gruppenarbeiten pro HJ mit einer Berabeitungsszeit mit mindestens 8 Stden.)
- Eigenverantwortung ist eher mehr als in der GS - Mitteilungen von Eltern an die Lehrer und umgekehrt sind ungern gesehen - es sollen die Kinder befähigt werden das auszutragen.
- alle Lehrer sind eher engagiert (eher mehr als in der GS, dort hatte man den Eindruck, dass sie grundsätzlich auf gepackten Koffern sitzen)


Na ja und das mit dem gemeinsamen Bildschirm starren, hat eigentlich gar nichts mit dem Schulsystem zu tun. Meine Kinder mit 11 und 14 kann ich kaum (eher gar nicht) nachmittagsausfüllend mit Lego beschäftigen ... das ist nun mal so! Und klar gucken die mehr als nötig auf einen Bildschirm - aber wie gesagt, die Schule hat jetzt eigentlich gar nichts damit zu tun!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.