10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 04.04.2014, 9:38 Uhr

Straßenverkehr: Der Fahrradhelm wird überschätzt, Artikel aus

Hallo,

jein. Ich fahre nur mit Helm, mein Mann und meine Kinder auch.

Ich bin Jahre lang mit dem Rad zur Arbeit/BOS/Uni gefahren (jeweils ca. 20-25 km einfach) und fahre auch jetzt noch viel Rad und halte mich bewusst beinahe sklavisch an die Verkehrsvorschriften. Wirklich gefährlich sind nach meinen Erfahrungen, zumindest bei uns, NEBENSTRASSEN und RADWEGE.
Radfahrer werden oft übersehen (selbst wenn sie mit Licht fahren und auffällig gekleidet sind), aus Seitenstraßen und Ausfahrten schießen die Autofahrer oft regelrecht raus. Toter Winkel beim Rechtsabbiegen...
Auf dem Radweg wird man als Radfahrer wenn man nicht höllisch aufpasst mit schöner Regelmäßigkeit von Rechtsabbiegern fast abgeschossen. Ist auch irgendwo logisch: Der Radweg ist eine Geradeausspur RECHTS von der Rechtsabbiegerspur. Das sollte man mal auf der Straße bringen!

Dass beim gemütlichen Gleiten durch Nebenstraßen ein Helm nicht nötig ist, kann ich also nicht sehen. Genau so wie auf Radwegen.

Mein Mann hatte vor 10 Jahren eine schweren Unfall mit dem Rad. Er ist auf der Landstraße beim Linksabbiegen (Handzeichen, zum Abbiegen eingeordnet) von einem Autofahrer überholt worden (war trotz umschauen nicht zu sehen, da der Autofahrer zu schnell war, also beim Umschauen noch gar nicht ausgeschert hatte). Oberschenkeltrümmerbruch (komisch da hilft kein Helm was!) und total ramponierter Helm (da schon!!!). Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Trotzdem bin ich gegen Helmpflicht. Weil halt viele Leute dann gar nicht mehr Rad fahren würden. Das wären dann noch mehr Autos und noch weniger Bewegung.


LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fahrradhelm ist uncool!

Nun ist es soweit: Junior, 12,5 Jahre, hat beschlossen, dass der Helm uncool ist. Alle tragen keinen, blablabla... An sich ist er für die Argumentation pro Helm offen und versteht auch, warum er ihn tragen sollte, was aber nichts daran ändert, dass er ihn absetzt, sobald er um ...

von Henriette 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

der ungeliebte Fahrradhelm

Hi, ich bestehe auf den Fahrradhelm, aber mein Sohn findet den sowas von uncool, alle Kinder in der Siedlung fahren ohne Helm. Neuerdings legt er den Helm heimlich irgendwo ab oder fährt mit dem Helm am Lenker spazieren. Eigentlich weiß er genau, warum ich den Helm wichtig ...

von Feuerpferdchen 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.