10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 01.04.2017, 11:46 Uhr

Sportunterricht

Kind hat erzaehlt, dass die jetzt im Sportunterricht einen Parcours machen. Sie muessen sich da u.a. an Stangen langhangeln, auf einem Balken balancieren, 2 Rollen vorwaerz machen (wenn sie es schaffen auch einen Salto in der Luft), eine Stange hochklettern (da haben wir damals ein Seil benutzt), 3 Mal auf einem Trampolin springen und sich dann auf einer dicken Matte auf den Bauch (!) werfen. Das mit auf den Bauch werfen finde ich nicht OK. Ist sowas normal?

Die Kinder waermen sich auch nicht auf. Letztens mussten sie um 13 Uhr bei Sonnenschein fast 2 km laufen. Da hatte nicht nur meiner hinterher einen hochroten Kopf. Die Kinder sollen jetzt auch an einem Benefiz-Lauf (wohl fuer UNICEF) teilnehmen. Eine Strecke sind 400 m und sie duerfen die Strecke bis zu 20 Mallaufen. Die Aktivitaet findet waehrend der Unterrichtszeit statt gilt aber als ausserschulische sportliche Aktivitaet wozu die Kinder ein aerztliches Attest mit EKG brauchen. Zettel sollten wir 3 Wochen lang jedesmal in der naechsten Sportstunde bekommen. Jetzt haben wir den Zettel bekommen udn hatten 10 Tage Zeit, die Bescheinigung zu besorgen. Fuer EKG gibt es eine Warteliste von ueber 1 Monat. Wer das Attest nicht vorlegt (Abgabetermin war gestern) bekommt eine 6. Deshalb haben wir schon die Schulleitung eingeschaltet. Ich weiss auch von anderen Eltern, dass die Lehrerin den Elternwillen nicht respektiert (Entschuldigung fuer den Sportunterricht wegen Rueckenschmerzen, Frauensachen, ...) wird von der Lehrerin nicht akzeptiert.

 
45 Antworten:

Re: Sportunterricht Rückfrage....

Antwort von Brummelmama am 01.04.2017, 12:07 Uhr

Hi,

ist dein Kind krank also ich meine hat es gesundheitliche Beeinträchtigungen ?
Wenn nicht, dann die Frage, wie alt sind die Kinder ?

2 Km ist überhaupt nicht viel! Hier werden regelmäßig im Sportunterricht bis zu 5 Km gelaufen und das locker! Das Sportabzeichnung wurde hier auch für 5. und 6. Klasse in der Schule absolviert. Meine persönliche Meinung zum Sportunterricht ist, dass es tatsächlich um Bewegung und auch um Kondition geht. Also ich empfinde diese Sachen als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Murmeltiermama am 01.04.2017, 12:28 Uhr

Ein ärztliches Attest mit EKG, sonst gibt es eine 6? Nein, das finde ich nicht normal. Alles andere finde ich im Rahmen. Beim auf den Bauch werfen würde ich beim Kind nochmal nachfragen. Wie genau? Was für eine Matte? Kann auch ganz harmlos sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von mama.frosch am 01.04.2017, 12:30 Uhr

wie warm ist es denn aktuell bei euch in der mittagssonne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Pia-Lotta am 01.04.2017, 12:59 Uhr

Die Sache mit dem EKG habe ich nicht so ganz verstanden. Ansonsten hört sich das für mich ziemlich "normal" an. Meine Töchter laufen in der Grundschule 6 km....beide schaffen das in ihrem Tempo ganz gut. Auch der Parcours, so etwas machen sie hier auch. Auf dem Bauch zu landen ist auf der Weichbodenmatte eigentlich kein Problem....LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Maxikid am 01.04.2017, 13:29 Uhr

Hier laufen die Kinder auch in den Grundschulen so aus dem Stand 4-5 Kilometer. Und das schaffen immer alle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von RR am 01.04.2017, 14:52 Uhr

Hallo
auf einer dicken Matte - ich nehme an ein "Weichboden" ist es kein Problem sich mal auf den Bauch zu werfen. Aufwärmen für die von dir genannten Sachen muss man sich ja nicht unbedingt, das sind ja fast noch "Aufwärmsachen" würde ich sagen. Um 13 h in der Märzsonne ist es hier noch nicht allzu heiß - gut zzt. waren es fast 25 ° aber das ist m.E. noch nicht soooo heiß. 2 km rennen macht meiner wenns sein muss täglich - sein Schulweg

Das mit dem EKG finde ich seltsam. Hier müssen nur herzkranke Kids sowas bringen.

Dass Entschuldigungen von Eltern nicht gültig sind ist hier auch so u ich halte es auch für normal, ich glaube die halbe Klasse hätte irgendwas da keinen Bock auf Seilspringen o. zzt. Reck. Steht Fußball an wären alle Jungs schlagartig gesundet

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von kanja am 01.04.2017, 15:33 Uhr

Bei euch ist ja schon immer alles so komisch in der Schule.

Ich empfehle homeschooling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Nala1987 am 01.04.2017, 16:00 Uhr

Naja, sie dürfen sich doch sicher abfangen. Auch 2km Joggen ist total normal. Bei uns gab es Cooper-Test bei 25 Grad. Ich finde daran nichts gesundheitlich bedenkliches. Normaler, guter Sport Unterricht für normale, gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Charlie+Lola am 01.04.2017, 16:18 Uhr

Also 2km sollte doch jedes Kind so laufen können.
Finde ich jetzt nicht viel und mein normalgewichtiges aber nicht trainiertes Kind schafft 4km aus dem Stand (das schon in der Grundschule).
EKG bringen finde ich nicht verkehrt, für die Wartezeit kann die Lehrerin ja nix.
Beim Hausarzt würden wir keine 4 Wochen warten, finde ich komisch.....

Auch den Parcour finde ich jetzt nicht besonders schlimm, wenn deine(r) sich nicht auf den Bauch fallen lassen will dann soll er es lassen.

Meine kann keinen Handstand, mußte sie dann halt ausfallen lassen und hat die anderen sachen dann halt gemacht.

Ich finde es gut wenn sie viel Sport machen, hier bei uns fällt die halbe Stunde aus weil die Klasse so laut und ungezogen ist.

Die Begründungen warum ein Kind nicht am Sportuntericht teilnimmt mußt du auf Lehrerwillen angeben. Aber wenn mein Kind starke Periodenschmerzen hätte und ich weiß der Lehrer akzeptiert da nicht dann ständ da halt angeknackster Fuß oder sonstwas anderes......mal abgesehen davon würde ich meinem Kind erklären das Sport während der Periode die Schmerzen erleichtert.

Und beim Schwimmen würde ich mit dem Lehrer nicht diskutieren, das geht dann halt nicht. Keiner kann ein Kind zwingen einen Tampon zu nehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Emmi67 am 01.04.2017, 16:25 Uhr

Parcours finde ich normal, spezielles Aufwärmen kenne ich auch nicht. Im März 2 km laufen ist doch vollkommen normal, genauso, wie es vollkommen normal ist, dass etwas unsportlichere Kinder oder Kinder, die sich richtig angestrengt haben, einen roten Kopf haben.
Allein die Sache mit dem Attest finde ich etwas seltsam. Hier gab es bei mehreren Kindern ähnliche Läufe und nie wurde ein Attest verlangt. Vielleicht macht die Schule das, weil schon im Voraus Eltern geäußert haben, dass ihre Kinder sich nicht so anstrengen sollen (wie du bei den 2 km)? Unser Hausarzt macht problemlos ein EKG. Als bei mir mal ein Nebengeräusch zu hören war, wurde sogar sofort ein EKG gemacht, ganz ohne Termin. Entschuldigungen der Eltern werden im Prinzip schon respektiert; falls natürlich auffallend häufig Entschuldigungen geschrieben werden, muss ein Attest her.
Übrigens: Wenn es Wartelisten von über 1 Monat für EKGs gibt, dürfte ja keiner der Schüler eins bekommen haben in 10 Tagen. Also müssten alle eine 6 bekommen. Ist das nicht der Fall, scheint es ja doch Möglichkeiten gegeben zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht Rückfrage....

Antwort von germanit1 am 01.04.2017, 16:41 Uhr

Sind 6. klasse. in der gs haben sie viel ballspiele gemacht. und das auch nur hoechstens 1 stunde /woche. sonst wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 01.04.2017, 16:42 Uhr

an dem tag war sommer. kind ging es hinterher schlecht und mindestens 1 klassenkameraden auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 01.04.2017, 16:44 Uhr

ich kenne das, dass maedchen an bestimmten tagen nicht am sportunterricht teilnehmen muessen, wenn sie sich nicht fuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 01.04.2017, 16:46 Uhr

bei uns (italien) macht der hausarzt kein ekg. der hat ueberhaupt keine apparate. wir muessen entweder ins kh oder privat gehen. wartezeiten sind hier bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 01.04.2017, 16:48 Uhr

viele sind im verein (hier ist alles wettkampfmaessig) und haben da wohl schon ein ekg gemacht. ich Weiss von einer mutter, dass sie schon eins hat, Weil ihr kind mal judo gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von mama.frosch am 01.04.2017, 17:05 Uhr

na die werden sich ja bedanken, im krankenhaus, wenn sie ohne medizinische indikation ein ekg machen sollen, weil der sportlehrer das so wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von sternenfee75 am 01.04.2017, 19:17 Uhr

Warum sollte ein gesundes, unauffälliges Kind ein EKG machen. Anscheinend wollte die Lehrerin nur ein richtiges Attest, damit nicht alle Kinder abgemeldet werden.
Meine ist auch in der 5. Klasse, die haben 3 Stunden Sport und da wird einiges gemacht, nicht nur Ballspiele. Schon in der 2. Klasse haben sie an Spendenläufen teilgenommen, 2 km. Sportfest findet hier immer kurz vor den Sommerferien statt, da ist es auch recht warm.
Momentan haben sie schwimmen.
Ich finde es gut, dass sie zum Ausgleich sich auch mal bewegen. warum muss man aus allem ein Problem machen. Meine Macht nachmittags noch Vers. Sportkurse, aber nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, da ist Schulsport doch ein guter Ausgleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Birgit67 am 01.04.2017, 19:40 Uhr

also der Parcours ist normal und kann man in der 6. Klasse durchaus verlangen.

rennen aus dem Stand auch - wenn es jemanden danach schlecht geht ist die Wasserversorgung nicht optimal gewesen davor und danach - das gibt die meisten Probleme beim rennen wenn die Sonne scheint - von daher vielleicht in Zukunft ein Trinkgurt mitgeben mit kleinen Flaschen die mit Leitungswasser gefüllt werden vor start des Unterrichts?

Das gewünschte EKG ist wohl Bestandteil eines Sporttauglichkeitsattest - wenn es bei Euch Wettkampfbedingt viel gibt ist das normal - fast jeder Sportler braucht für Wettkämpfe um starten zu können einen Sporttauglichkeitstest und im Bereich Leichtathletik ist da ein EKG durchaus Sinnvoll.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Anja+Calvin am 01.04.2017, 21:05 Uhr

Wenn ein gesundes Kind keine 2km laufen kann dann muss man sich Gedanken machen, dafür kann die schule nix. Ein gesundes Kind kann das, auch ne 30 Grad. Hier kann die Kinder alle nach dem FussballTraining einen roten Kopf, das ist ja nicht schädlich.

Auch auf den Bauch werfen auf einer Matte ist ist nicht schädlich, was genau befürchtet du ?

Warum zerpflücktst du jede Aktivität immer akribisch und suchst nach "bösen" Sachen ?


Bei der Sache mit dem EKG... du schreibst du wusstest es schon lange aber hast auf einen Zettel gewartet. Warum hast du nicht einfach direkt einen Termin gemacht ?


Ich finde dich unkooperativ und Stutenbissig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von kati1976 am 01.04.2017, 22:42 Uhr

Du bist gegen alles was in der Schule gemacht wird.

Das was du jetzt schreibst ist völlig normaler Sportunterricht.

Hier Grundschule, am Freitag ist Spendenlauf(Klassenkasse und Schulförderverein). Die Kinder laufen im hügeligen Gelände. Eine Runde 450m.

Sie.sind im.Sommer auch draußen beim Sport.

2km finde ich nicht viel. Die laufen beim toben auf den Schulhof doch auch rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Tini_79 am 01.04.2017, 23:19 Uhr

Bis auf das EKG finde ich alles völlig normal für eine 6. Klasse.

Beim EKG wüsste ich auch nicht, wo ich das so einfach herbekomme, eigentlich macht hier ein Arzt nicht ohne Grund so was, zumindest nicht kostenlos. Ich würde sicher nicht dafür zahlen. Aber ihr lebt in Italien?- kann man also eh nicht vergleichen.

Bzgl Regelschmerzen: Ich sage meiner Tochter immer, sie soll es probieren und eigentlich tut Bewegung ja auch ganz gut dann. Es wäre einfach zu oft, dann immer nicht mitzumachen. Notfalls gibt es IBU.
Schwimmen war hier nur in Klasse 3.

Meine Freundin hatte das früher so schlimm,dass sie komplett zu Hause im Bett blieb - dann würde ich aber mal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von niklas2006 am 01.04.2017, 23:25 Uhr

Das ist ein ganz normaler Sportunterricht und die Absicherung mit dem EKG vor dem Spendenlauf ist zwar aufwändig, aber ok. Und wenn ich das schon seit einiger Zeit weiß, dann muss ich nicht erst auf einen Zettel warten, um einen Termin beim Arzt zu machen....
Ganz ehrlich, egal welchen deiner Beiträge man liest, ich glaube, du bist - sorry - eine ziemlich anstrengende Person.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das verweigern......

Antwort von Caot am 02.04.2017, 11:18 Uhr

........und die Schulleitung einschalten.

Ein Lauf, wo man vorher ein EKG benötigt - definitiv NO!

Der Parcour kommt mir, nach deinen Schilderungen, sehr bekannt vor. Das gibt es hier auch. Allerdings die Bauchlandung nicht.

Laufen im Sommer gibt es hier auch. Allerdings nur 1x 30 Minuten durchhalten, locker laufen, Musik ist erlaubt. Normales Einlauftraining ist hier, wie Erwärmungsübungen, immer Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Mutti69 am 02.04.2017, 12:36 Uhr

Das klingt nach spannendem, gut gemachten Sportunterricht. Dass da kein Aufwärmen stattfindet, weißt du woher?

Tatsächlich kriegt man von Sport manchmal einen roten Kopf und stell dir vor, man schwitzt sogar. Menstruieren ist im Übrigen auch kein Grund nicht am Sportunterricht teilzunehmen.

Das mit dem EKG scheint landestypisch zu sein und du hast es halt versäumt dich vorab darum zu kümmern. Wahrscheinlich war es dir nicht bewußt?

Mir ist nicht ganz klar, warum du so Contra bist? Deine Kinder sind nicht im Verein, das Laufen fällt ihnen schwer, du hast Bedenken beim Sturztraining auf einer Weichmatte?
Sind die Kirche der krank? Oder übergewichtig? Irgendwas stimmt doch da nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Emmi67 am 02.04.2017, 13:20 Uhr

komisch. Ist das womöglich regional unterschiedlich? Mein Sohn hat mal in der Leistungsklasse Fußball gespielt, aber auch da brauchte er kein EKG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 km das sind gerade mal 10 minuten laufen, sei froh das sie sich bewegen und

Antwort von LaLeMe am 02.04.2017, 13:24 Uhr

das kann man auch im sommer. meine kids spielen eishockey, im sommer training trainieren sie 1,5 stunden in der sonne , laufen auch mal 12 km , klar roter kopf, aussreichend trinken und fertig. ich hätte an deiner stelle einfach einen termin gemacht und dann halt den zettel mitgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Italien lässt sich das hervorragend googeln

Antwort von Mutti69 am 02.04.2017, 14:04 Uhr

Das ist tatsächlich alles rechtens was da gemacht wird und es geht nicht um ein EKG, sondern um eine Tauglichkeitsbescheinigung. Die Schule macht das nicht willkürlich, das ist in Italien gesetzlich verankert, dass vor, von der Schule organisierten, außerschulischen, nichtwettkampfmäßigen Sportaktivitäten (oder für den Verein) eine Bescheinigung vorgelegt werden muss. Die braucht man in der Regel jedes Jahr neu und die macht wohl auch nicht (nur) das Krankenhaus, sondern der Kinderarzt, der Hausarzt etc..

Das scheint bisschen so ähnlich zu sein wie unsere Us, denn es Dienst der Prävention und der frühen Aufdeckung von Fehlentwicklungen und Krankheiten.

Jetzt kann ich aber schon gar nicht nachvollziehen, warum die AP meckert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 02.04.2017, 16:39 Uhr

Gegen schulsport habe ich nichts. Im Gegenteil. In der GS habe ich mich auch beschwert, wenn der sportunterricht mal wieder zugunsten eines anderen fachs, in dem die lehrerin ihr pensum nicht geschafft hat, ausgefallen ist. nur koennen sie von kindern, die privat keinen sport machen, nicht die leistungen erwarten, die die kinder bringen koennen, die mindestens 2 mal in der woche im verein (hier ist mindestens 2 mal in der woche training) trainieren. mein kind wiegt auch eher zu wenig als zu viel. am uebergewicht liegt es nicht.

das mit der nicht akzeptierten entschuldigung ist der tochter von bekannten passiert, die schon in der 8.klasse ist und mehrfach die woche sport macht und auch an wettkaempfen teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 02.04.2017, 16:41 Uhr

kind nimmt getraenke mit zur schule. wasser aus dem hahn trinkt hier keiner und das hat gute gruende (ich trinke gern leitungswasser, hier aber absolut nicht). hier nehmen wir das leitungswasser nicht mal zum kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 02.04.2017, 16:42 Uhr

den zettel von der schule brauchten wir damit wir das ekg nicht selbst zahlen muessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 02.04.2017, 16:45 Uhr

toben auf dem schulhof gibt es hier nicht. die kinder haben 15 minuten pause (unterricht von 8 - 13;35 uhr) und muessen in der zeit im gebaeude (ich glaube im moment sogar mit klassenzimmer, Weil kontrolliert und aufgeschrieben werden muss wer wann auf klo gegangen ist) bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von Karin71 am 02.04.2017, 19:03 Uhr

Hallo,
wie Du weißt wohne ich auch in Italien, und bei uns ist auch ärztl. Bescheinigung nach EKG Pflicht zu Beginn des Schuljahres (staatliche Schule). Aber auch erst seit sie in der Mittelschule ist, an der Grundschule war das nicht so.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von kanja am 02.04.2017, 20:34 Uhr

Dann ist das aber doch für alle gleich, kommt nicht aus heiterem Himmel und ist nicht die Willkür komischer Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von speedy am 02.04.2017, 21:33 Uhr

Hi,
wenn das auf den Bauch werfen ein Problem ist - übe mit deinem Kind den Hechtbagger, ggf. den Damen-Hecht vom Volleyball - dann kann da nichts mehr schiefgehen. Gerade auf eine Weichbodenmatte oder so ist das völlig unproblematisch

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von clarence am 03.04.2017, 10:08 Uhr

Ich finde es toll, dass sie bei euch im Sportunterricht auch wirklich Sport machen und nicht bloß ein bisschen Gymnastik und Ballspiele.
Gerade in der heutigen Zeit wo eh alle zuhause vor dem Smart-Phone oder Fernseher sitzen ist es umso wichtiger sich auch zu bewegen.

2 km laufen finde ich überhaupt nicht viel - wichtig ist es darauf zu schauen, dass genug getrunken wird.
Vielleicht hilft es ja, wenn ihr zuhause auch mehr sportliche Aktivitäten am WE,... macht, damit das Kind fitter ist und 2 km laufen kein Problem darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das gut, also mit Tauglichkeitsbescheinigung

Antwort von Steffi528 am 03.04.2017, 10:10 Uhr

Wir haben bisher nur eine halboffizielle Sportuntersuchung machen lassen bei der Großen, damit wir sicher sein können, das das Herz ok ist. Sie macht keinen offiziellen Wettkampfsport bis auf Stadtläufe u.ä., da geht sie aber auch gern bis an den Beginn der Übersäuerung (ohne Trainer in den Leistungssport) und daher finde ich das eine gute Sache mit der Tauglichkeitsüberprüfung als Pflicht.

Den Coopertest hatten sie letztes Schuljahr gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Brummelmama am 03.04.2017, 11:51 Uhr

Hi,

habe ich das richtig verstanden ? Alle 4 Wochen fühlen sich die Mädchen nicht ? Wo sind wir denn ? Die Zeiten haben sich nun wirklich geändert und Aufklärung halte ich dann wohl mal für sinnvoll und vor allem sollte man zum Arzt gehen. Es muss kein Kind Beschwerden haben - auch kein Mädchen nur weil es die schlimme schlimme Regel hat und es handelt sich um Sportunterricht und nicht um ein Abhängen! Manchem Kind tut der Sportunterricht schon mal ganz gut. Sozialtraining und Zusammenhalten und manche stehen ja auch ganz gut im Futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von reblaus am 03.04.2017, 12:29 Uhr

Du hast eine PN! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von germanit1 am 03.04.2017, 16:39 Uhr

auf dem zettel steht was von "attività parascolastiche". die sind auch jetzt erst damit gekommen. das schuljahr ist ja bald um. wenn das in der ms pflicht waere, haetten sie das doch am schuljahrsanfang sagen muessen.
die eine elternvertreterin hat noch nicht mal den zettel bekommen. ihr kind war an dem tag, als die kinder die zettel bekommen haben, und am tag danach nicht da. muss mal sehen, ob ich unsere bekannten erwische. deren kind ist schon im 3. jahr an der ms. bisher hatten die jedes jahr einen anderen lehrer. wenn das pflicht ist, muessten die das ja jedes jahr verlangt haben (auf dem zettel steht was von gueltigkeit von 1 jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von germanit1 am 03.04.2017, 16:41 Uhr

wieso nicht aus heiterem himmel? auf dem elternabend und am elternsprechtag wurde nichts gesagt. hier ist das schuljahr fast zu ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von Mutti69 am 04.04.2017, 8:28 Uhr

Hab ich dir ja oben geschrieben, gültig 1 Jahr...erklärt sich aus den gesetzlichen Vorgaben, habe ich auch oben geschrieben, die kann man googeln. Internet hast du ja, das RUB findest du ja auch.

Erklär doch aber jetzt mal bitte, warum du so ein Gewese um den Sportunterricht machst? Sind deine Kinder krank oder dick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Jayjay am 04.04.2017, 14:39 Uhr

Bin da ganz bei dir. Bewegung tut für gewöhnlich gut bei Regelschmerzen. Und wenn es dann doch nicht geht, ist es eher ein Fall fürs Bett und eine Wärmflasche... (Im Notfall gibt es hier auch IBU.)
Und zum Sportunterricht allgemein: Ich finde es völlig normal und gut, dass da Sport gemacht wird! Hier laufen sie in der Grundschule im Sommer eine Stunde draußen rum. Habe noch nicht mitgekriegt, dass irgendjemand zusammengeklappt ist (man darf natürlich aufhören, wann man möchte). Und 2 km sind da nun wirklich nichts gegen, zumindest wenn es nicht um Leistung geht, sondern nur ums Durchhalten. Kann man ja locker traben.
Auch am Parcours kann ich nichts Schlimmes finden. Wenn das Kind Angst hat, auf dem Bauch zu landen, dann ist es eben so. Dann muss es die Arme zur Hilfe nehmen. Gibt es halt keine 1 mit Sternchen. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von germanit1 am 04.04.2017, 16:32 Uhr

leider funktioniert mein internet sehr schlecht. info bekommen wir auch von der schule und stell dir vor auch von anderen eltern und das sogar ohne internet bzw whatsapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne ebenfalls in Italien - ärztl. Attest ist Pflicht

Antwort von germanit1 am 04.04.2017, 16:34 Uhr

fuer rein italienische fragen gibt es uebrigens auch hier in italien foren fuer eltern. da brauch ich nicht hier zu fragen. die italiener leben auch nicht hinter dem mond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fragst aber HIER

Antwort von kanja am 04.04.2017, 17:17 Uhr

Was sollen wir dir antworten?

Ja, eure Schule ist doof, der Sportunterricht lebensgefährlich und alle Lehrer unfähige Idioten???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Entschuldigungsschreiben Sportunterricht

Hallo, vermutlich stelle ich mich blöd an... Meine Tochter hat im Moment starke Probleme mit Heuschnupfen und auch vermutlich ein Belastungsasthma. Der Termin beim Lungenfacharzt ist aber erst Ende Juni. Nun möchte die Sportlehrerin aber jetzt sofort ein Schreiben von mir ...

von Verona 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

nochmal zum Sportunterricht

Ich verstehe zwei Sachen nicht: Warum die AP von unten nicht mit dem Lehrer sprechen will (Lehrer sind auch Menschen, die auf respektvolle - und das bedeutet Augenhöhe - Nachfragen und Wertschätzung ihrer Arbeit - ehrliche Wertschätzung, und etwas davon kann man für fast ...

von Fredda 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Extra für den Sportunterricht Badmintonschläger kaufen.....

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause und meinte, dass sie ab nächster Woche Badminton im Sportunterricht spielen und bis dahin jeder einen eigenen Badmintonschläger mitbringen muss. Wer bis dahin keinen Schläger hat, bekommt eine 6 aufgeschrieben.......und das ...

von 77shy 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht: Befreiung nach Fraktur

Die Schulärztin hat meinen Sohn nach einer Fraktur der Elle und Speiche (im Sportunterricht ) bis 28.02. vom Sport befreit, sollten die Muskeln nach Abnahme des Gips (07.02.) noch geschwächt sein. Heute waren die Schüler Eis laufen. Für ...

von Alexa1978 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.