10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:23 Uhr

Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

damit umzugehen halte ich für falsch.

Meine Tochter bekommt (10 Jahre 4. Klasse) 4 Euro die Woche.
Damit kommt sie zurecht und spart sich sogar Nintendospiele für 30-40 Euro zusammen.

Den Wert des Geldes lernt man nur zu schätzen wenn man wenig hat, NIE wenn man viel hat.

Meiner Meinung nach so früh wie möglich, wir haben mit 4 Jahren mit dem Taschengeld angefangen.

Hhm, ich habe jetzt wirklich überlegt wann mein Kind wirklich mal gemeckert hat.

Also so mal genöhle, weil das Zimmer gesaugt werden muß oder die Spülmaschine mal leer gemacht werden muß................da kommt auch mal ein Jaaaaaaaaaaaaaa, ich komm jaaaaaaaaaaaaaaa schooooon*ggrrr*

Aber sonst? Kenne ich so nicht.

Bei meiner Freundin (2. Kinder, beide jetzt Erwachsen) war es ähnlich.
Sie hat auch immer recht großzügig gegeben, im Nachhinein sagt sie selber: "hätte ich mal weniger gegeben und mich nicht so oft ins Geld eingemischt"

Ich würde das Taschengeld drastisch einkürzen und ihr dann 3 stunden im Monat bezahlen. oder ihr das weiterhin geben aber dann halt nur die 2 Stunden.

Danach gäbe es keine weitere Grundlage für mich darüber zu diskutieren.
Ich vermute mal das ihr da doch an der ein oder anderen Stelle weich werdet?
Bei besagter Freundin war es so. Kinder hatten kein Geld..........."Oh, alle gehen ins Kino" Maaaaaaaaaama hat geholfen.
Das würde ich mal wirklich konsequent überhören.

Wie gesagt, meine 4. Klasse bekommt dann hochgerechnet 16 Euro und wir bezahlen genau 2 Hefte die sie gerne liest (sind 1 im Monat und eines kommt alle 3 Monate)
Den Rest muß sie selber bezahlen. (natürlich keine Kleidung und Schuhe)

Geburtstagsgeld kommt direkt auf Sparbuch, wo sie aber weiß das sie sich dafür was kaufen darf wenn sie einen Wunsch hat.
Sie spart aktuell auf eine Wii U ........................... weil Mama es nciht einsieht für so etwas so viel Geld auszugeben. Soll sie ;-)

Im übrigen ist hier bei uns und ihren Freundinnnen keiner der soviel Geld bekomtm wie deine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

10 - 13 Kinder und Geld

Angeregt durch einen Beitrag unten: Würden eure Kinder einem anderen Kind 5 € fürs Minecraftspielen geben? (Wenn ja, würde ich MEINEN Kindern mal einen Tipp zur Taschengeldaufbesserung geben...) Meine (9,5 Jahre, 11,5 und fast 13) ...

von Fredda 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Geldgeschenke zum Kindergeurtstag

Beide Kinder sind in den nächsten Wochen zu Geburtstagen eingeladen.... Und es wird Geld gewünscht :-( Ich hasse das echt.... Bislang hab ich immer eine Rolle Centsücke alsc Knallbonbon gepackt,,,, das waren 8.- Irgendwie hab ich Angst das dieser Betrag nicht mehr ...

von nicole812 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Sparbuch, zuk. Geldumgang

Mein SOhn (9J) hat ein Sparbuch, auf das er gespartes Taschengeld einzahlt, aber auch wir zahlen da zB zu Geb urtstagen Geld drauf, dass er von der Oma bekommen hat. So hat sich einiges angespart und wir denken dabei auch immer an Führerschein usw. Nun habe ich neulich Teenager ...

von Geisterfinger 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie mit Geld umgehen beibringen

hallo, vielleicht übertreibe ich jetzt und bin zu geizig oder so, aber: Mein Sohn ist 12 Jahre alt und kann absolut nicht mit Geld umgehen. Heute früh hatten wir eine Auseinandersetzung. Es ging darum, dass er jeden Mittwoch direkt nach der Schule noch zur Musikschule geht. ...

von marfa 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fahrkarte - Geldbeutel

Hallo ihr lieben, meine Kinder müssen im Bus die Fahrkarte zeigen. Beide haben ihren Geldbeutel samt Fahrkarte schon verloren, weil sie sie in der Jackentasche hatten bzw in der Hand. Um sie in den Rucksack zu stecken bzw rauszuholen fehlt die zeit. Wie machen das eure Kinder? ...

von Kräuterzauber 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld

Hallo zusammen, Vor den Ferien war mein Sohn im Landschulheim. dort hat er netter weise zwei Jungs aus seiner Klasse Geld geliehen. Es geht um insgesamt 3,00 €. Jetzt hat er beide Jungs angesprochen, der Kommentar von beiden wir Schulden Dir kein Geld, hält auf die läpsche ...

von Dara 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Noch ne Geldfrage

Angeregt vom Taschengeldposting hab ich spontan auch eine Geldfrage. Meine Tochter ist 11, hat ein Kindergiro, auf das ich ihr Taschengeld überweise und sonstige Geldgeschenke einzahlt. Da sie kaum etwas ausgibt, hat sie mittlerweile recht viel Geld auf dem Giro, so um die ...

von Ninaaa 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldstrafen beim Jugendfussball

Gibt es bei Euren Kindern im Fussballverein (Jahrgang 2000/2001) auch Geldstrafen fuer zuspaetkommen, meckern oder das Vergessen von Stutzen? -Der Strafkatalog ist natürlich noch länger-Je nach Vergehen sollen die Kinder 50ct bis 2Eur bezahlen. Ich finde das nicht o.k. Sowas ...

von ElseKling 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Kommunion. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.