10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 23.07.2015, 19:45 Uhr

Sohn hat große Angst vor dem Tod

Für die Annahme, dass nach dem irdischen Tod noch irgendetwas da ist an Gefühlen, Wahrnehmungen oder was auch immer, gibt es genauso wenig Beweise (Nahtoderfahrungen zählen für mich nicht als solche), wieso sollte man also darauf kommen, daß dann noch etwas sein wird, auch ohne Körper? Wie kommst Du denn darauf, daß so etwas von dem, was Du beschreibst, sein wird?
Insofern ist das also doch so eine Art Glauben, es wird für mich gesorgt sein, wie und durch wen auch immer.
Es gibt Menschen (wie Dich), die sich so etwas vorstellen (können) und andere, die die Vorstellung haben, daß dann "nichts" sein wird. Wobei das "nichts" nicht erschreckend sein muß. Wenn es einem gerade so richtig gut geht, man euphorisch und voller Tatendrang ist, erscheint "nichts" als Höchststrafe, weil man dann ja gar nichts mehr fühlen kann. Geht es einem aber gerade ganz mies, hat man schlimme Schmerzen, ist völlig überlastet und allles wird einem zu viel, dann könnte "nichts" genauso ein sehr erstrebenswerter Zustand sein.
Viele Menschen hoffen nach dem Tod darauf, alle Verwandten wiederzusehen - schön und gut, vielleicht sind aber auch welche darunter, die man gar nicht wiedersehen mag? Auch dann könnte "nichts" doch ganz tröstlich sein.
Bevor ich geboren wurde, bin ich aus meiner Weltsicht heraus auch aus dem Nichts gekommen, insofern wäre für mich die logische Konsequenz, daß es wieder im Nichts andet. Andere glauben an Wiedergeburt und viele Lebenszyklen, die sehen das sicher anders.
Mein Sohn hatte diese Todesbefürchtungen, wie von der AP beschrieben schon im Kindergartenalter mal sehr heftig, auch ich konnte ihm mit keinerlei Glauben dienen. Ich habe sehr offen und ehrlich mit ihm geredet, wir haben auch über tote Tiere gesprochen, den Kreislauf des Lebens, das hat ihm wohl geholfen. Es war eine heftige Phase, die recht rasch wieder verging. Als vor drei Jahren sein Opa nach einem schweren Krebsleiden gestorben ist, konnte er auch erkennen, daß Tod Erlösung sein kann, daß der Opa in dem Zustand nicht mehr hätte weiterleben können und wollen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich ...

von sweety0171 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

himmelhochjauchzend zu tode betrübt...

es geht um meine fast 12 jährige tochter.leider leidet sie sehr unter ihrer großen größe (1,64m),dazu hat sie noch eine angeborene weiße haarsträhne und weiße pigmentflecken am augenlid...für uns augenscheinlich keine schlechten attribute,aber für sie! hinzu kommt noch ,das sie ...

von Biggi1a 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.