10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 14.04.2016, 20:03 Uhr

Skype

Hallo,
mein Sohn wird im Sommer 12 Jahre alt und möchte nun unbedingt Skype auf seinem Computer haben, um dort mit seinen Freunden zu quatschen. Die haben das natürlich angeblich alle ...
Ich halte davon aber nix, schon gar nicht mit knapp 12 Jahren. Da sollen sie sich doch lieber persönlich treffen.
Ist Skype in dem Alter (6. Klasse) wirklich schon so verbreitet, wie mein Sohn behauptet ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
19 Antworten:

Re: Skype

Antwort von kanja am 14.04.2016, 20:11 Uhr

Hier ja.

Mein Sohn und seine Freunde spielen minecraft online und sprechen dabei über Skype miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von dhana am 15.04.2016, 7:08 Uhr

Hallo,

hier ist Skype und Teamspeak auch sehr weit verbreitet.

Find ich persönlich noch besser als What´s App, da muss man wenigstens keine persönlichen Daten wie die Telefonnr. rausgeben. Eine E-Mail Adresse reicht - und die bekommen die Kontakte nicht.
Wenn man dann noch die eigentlich üblichen Sachen mit dem Kind abklärt - wie keine unbekannten Kontakte annehmen, keine Persönlichen Daten rausgeben...

Nachdem mein ältester Sohn unter der Woche im Wohnheim ist, halten so auch die Brüder untereinander Kontakt - sie spielen oft Abends gemeinsam - und haben dabei Skype an...
Genauso wie sie auch mit Freunden gemeinsam Maincraft spielen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von mondstaub am 15.04.2016, 8:43 Uhr

Mein Sohn ist auch 12 und Skype ist hier kein Thema, aber er spielt auch kein Minecraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird das schon länger aktiv genutzt......

Antwort von Caot am 15.04.2016, 9:21 Uhr

....das hat unter anderem den Hintergrund, das wir einige Freunde haben, die eben nicht mal schnell zu besuchen sind. Skype hat hier fast jeder. Mein Großkind skypt hier regelmäßig mit seinen Freunden, alleine schon durch Minecraft braucht man das um sich abzusprechen und zu unterhalten.

Skype ist nun so das Letzte was wir nicht erlauben würden. Das ist total harmlos und easy über WLAN zu benutzen.

Mein Großkind skypte bereites seit dem Grundschulalter. Mittlerweile tauschen sich die Kinder nur noch ihre Adresssen aus (auch mit Urlaubsbekanntschaften) und dann wird geskypt, statt telefoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Pebbie am 15.04.2016, 9:55 Uhr

Ja, mein Sohn benutzt es auf seinem Rechner auch. Er spielt LoL, dabei wird mit den Kumpels gequatscht. Im Moment macht er ein Praktikum und sie reden abends darüber, was sie so erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von schildkröte0106 am 15.04.2016, 10:00 Uhr

mein Sohn ist erst 10 aber die komplette Klasse hat es.
Hier wird Abends zusammen fern gesehen und geskypet oder auch Minecraft gespielt...

Hausaufgaben werden auch besprochen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Murmeltiermama am 15.04.2016, 10:20 Uhr

Hier (11 Jahre, 5. Klasse) ist es zwar (leider) WhatsApp und nicht Skype, was aus datenschutzrechtlichen Gründen sogar noch schwieriger ist, aber die Abdeckung in der Klasse meiner Töchter liegt bei 100 %. Es gibt wirklich niemanden, der es nicht hat. Es werden auch wichtige Dinge für die Schule und Hausaufgaben dort besprochen. Das meiste ist aber natürlich Blödelei.

Skype zu verbieten ist tatsächlich ein bisschen so, als hätten unsere Eltern uns früher das Festnetztelefon verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Eisfee am 15.04.2016, 10:34 Uhr

Festnetztelefon verbieten kam nicht vor, aber häufige Klagen und "Einschränkungsgebote" gab es sehr wohl, wenn man wieder mal eine Stunde an der (einzigen) Strippe gehangen hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Emmi67 am 15.04.2016, 11:18 Uhr

Ja, ist verbreitet- und was könnte man dagegen haben? Ist wie Telefonieren, nur besser und man gleichzeitig gemeinsam spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Gold-Locke am 15.04.2016, 14:54 Uhr

Naja,
aber ich möchte nicht, dass mein Sohn täglich und stundenlang vor dem Computer hängt. Er spielt auch Minecraft und andere Spiele (Flugsimulator etc.), aber zusätzlich muss er doch nicht noch skypen mit Leuten, die er täglich in der Schule sieht, finde ich. Klar, wenn Freunde sehr weit weg wohnen, finde ich Skype durchaus auch praktisch. Aber ich finde, dass das eben auch den Medienkonsum zusätzlich erhöht und das finde ich nicht so toll. Aber scheinbar ist Skype ja in den Alter wirklich sehr verbreitet, so wie ich das hier raushöre. Hmmm ...
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sicher, meine Eltern fanden...

Antwort von lotte03 am 15.04.2016, 15:32 Uhr

...mein stundenlanges telefonieren früher auch völlig unnötig:) Du hörst dich gerade wie deine eigene Mutter an- Kind, das muss doch nicht sein, ihr habt euch doch in der Schule gesehen "...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Emmi67 am 15.04.2016, 16:07 Uhr

Aber die Medienzeiten/Computernutzung kannst du ja so festlegen, wie es euch passt. Skype muss nicht bedeuten, dass er jetzt 8 h vor dem Computer hängen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Pebbie am 15.04.2016, 16:29 Uhr

Ich denke, wir müssen uns von der Art Freizeit die wir früher hatten, verabschieden.
Die Welt ist heute eine andere, mit anderen technischen Möglichkeiten.
Wenn die Kids noch genügend Ausgleich durch Sport und Aktivitäten draussen haben, habe ich da kein Problem mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte03

Antwort von Gold-Locke am 15.04.2016, 16:32 Uhr

Mir geht es ja nicht um stundenlanges Gequatsche mit Freunden an sich. Das könnte mein Sohn von mir aus so lange machen, wie er lustig ist. Mir geht es um den Medienkonsum, sprich: Hocken vor dem Computer. Mit 11 Jahren finde ich es eindeutig wichtiger, mich mit meinen Freunden persönlich zu treffen, als über Skype zu kommunizieren. Er telefoniert ja komischerweise auch nicht großartig mit seinen Freunden, also ist das Gesprächsbedürfnis ja scheinbar nicht soooo hoch, sondern eher der Reiz, vor dem PC zu sitzen ...
Außerdem finde ich es auch etwas fragwürdig, ob ein 11-Jähriger wirklich schon Zugang zu sowas haben sollte. Schließlich kann so ja rein theoretisch die ganze Welt in sein Zimmer reingucken und Kontakt zu ihm aufnehmen ... Oder bin ich da falsch informiert ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von kanja am 15.04.2016, 16:49 Uhr

Warum sollte dein Sohn durch Skype denn stundenlang am Computer hängen?

Ich sehe es so wie die meisten hier, das sind jetzt die normalen Formen der Kommunikation.

Bei meinem Sohn merke ich, dass das skypen und online spielen jetzt mit steigenden Frühjahrstemperaturen weniger wird, weil man wieder mehr draußen machen kann. Im Winter ist es halt mehr, so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von MissRanya am 15.04.2016, 19:36 Uhr

Ich finde Skype nicht bedenklich. Dadurch h ist er dich nicht mehr am PC? Nur kann er während des Spielens,Surfens...whatever... nebenbei mit seinen Freunden quatschen.

Und er muss ha nicht Videotelefonie veranstalten. Das muss man nicht. Und ich denke,dass er in einem Alter ist,wo ihr das mit ihm besprechen könnt,wenn ihr das prinzipiell nicht möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von mf4 am 15.04.2016, 21:25 Uhr

Skype, Whatsapp usw. wird hier genutzt (12 und 13) und das schon eine ganze Weile.
Gedanken muss ich mir keine machen. Die Kinder sprechen oder schreiben nur mit Freunden und Familie. Fremde werden nicht angenommen und es auch wenn sie in einem Spiel mit Fremden chatten wissen sie, keine persönlichen Angaben...
klappt gut und mir ist lieber ich erlaube das und sie wissen, wie sie sich verhalten sollen als heimlich und einfach drauf los.

Sie wissen, wie ich mich im Internet bewege, was man preisgeben kann und was nicht und was ich für einen Maßstab bei Minderjährigen ansetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von Gold-Locke am 15.04.2016, 22:02 Uhr

Ich werde das nochmal mit meinem Mann besprechen und überlegen, ob wir unserem Sohn Skype einrichten werden oder nicht. Die Zeiten liegen ja letztlich in unserer Hand.
Danke für eure Meinungen.
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skype

Antwort von stella_die_erste am 15.04.2016, 22:05 Uhr

Nö. Hier wurde in dem Alter telefoniert. Festnetz.
Und sich dann getroffen.

Heisst aber ja nicht, dass es woanders in Deutschland nicht "normal" wäre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Es ist wirklich so: Skype offiziell erst ab 13....wen es noch interessiert

Da in den AGB nicht wirklich was klares drinnen steht habe ich es einfach mal mit trial and error versucht. Fakt: Bei der erstmaligen Skype-Anmeldung wird auch der Geburtstermin abgefragt. Wer wahrheitsgemäß ausgefüllt hat wird feststellen, dass Skype seine Altersgrenze auf ...

von Sodapop 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Skype

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.