10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 16.12.2014, 15:26 Uhr

Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Mir fällt immer mehr auf das mit der vollendung des 10. Lebensjahres die Sitzerhöhung vernachlässigt wird.
Beim Kindergeburtstag von meiner hatten alle eine dabei (ich hatte aber auch ausdrücklich drum gebeten), jetzt grade beim abgeben zum eingeladenen Geburtstag war ich geschock wie viele ihre Kinder ohne abgeben werden. Ich glaube meine war sogar die einzige die einen dabei hatte, bis noch auf einen Jungen.

Und die sind alle so groß wie meine +/- 2 cm oder kleiner.

Meine ist 1,42 und grade 10 Jahre.
Sitzpflicht gibt es bis 12 bzw. bis 1,50.................da meine sehr schmal ist sitzt sie auf längeren Fahrten auch immer noch in ihrem Maxi mit Lehne.
Bei Besucherfahrten gebe ich die Sitzschale mit.

Wie eng seht ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Kalianer am 16.12.2014, 15:31 Uhr

Ich nehme keine Kinder ohne Sitzerhöhung mit, wenn Sie nicht mind. 1,50m und 12 Jahre alt sind.

Meiner 10 Jahre sitzt mit Sitzerhöhung auf kurzen STrecken auch schon mal
vorne. DAnn muß sogar noch der Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben werden, damit die Kinder bei einem Unfall nicht den Airbag voll ins Gesicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von LaLeMe am 16.12.2014, 15:37 Uhr

Wir waren auch vor 10 schon ohne Sitz und die Kids die ich mit nehm auch. Von daher kann ich nichts zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2014, 15:38 Uhr

Die Jungs und Maedels in der Klasse meines Sohnes (5.Klasse) sind bis auf eine Ausnahme alle 1,50 oder groesser, da faehrt nur noch der eine Bub (der ist 1,35 klein) mit Sitzerhoehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was anderes wuerde man nicht erwarten.

Antwort von 32+4 am 16.12.2014, 16:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von 32+4 am 16.12.2014, 16:37 Uhr

Hier fing das schon in der zweiten klasse an.

Auf diskussionen "aber andere" lass ich mich gar nicht ein.
Mind.die mindestanforderungen muessen meine erfuellen.

Maxi ist ~1,46m gross, 11,5 jahre alt und wiegt aktuell 26kg. Er ist seehr schmal und duenn. In eine sitzerhoehung passt er fast zweimal rein.

Beide kids nutzen noch ihren kiddy life plus. Fuer weitere mitfahrer habe ich sitzerhoehungen im auto.

Diskussionen gibt es nur mit dem mann, der der meinung ist ab 1,50m ohne sitz zu fahren.obwohl nicht nur ein arzt sagte, dass kind gross vom gurt beim leichten bremsen schon mit erheblichen verletzungen rechnen muss.

Deshalb gilt hier das "gemeine" machtwort von muddi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind die meisten mit 10 schon 150cm oder größer...

Antwort von lejaki am 16.12.2014, 16:41 Uhr

...inklusive meiner Tochter, von daher kann ich das nicht bestätigen. Meine 9 Jährige darf noch nicht ohne fahren, erst wenn sie 150cm ist.

Wobei bei mir auch ein 12 Jähriges Kind nicht ohne fahren dürfte, solange es nicht 150cm groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalianer

Antwort von lejaki am 16.12.2014, 16:46 Uhr

Warum darf bei dir ein 10 Jähriges Kind, was schon über 150cm ist, nicht ohne Sitzerhöhung fahren? Es müssen nicht BEIDE Kriterien erfüllt sein.

Auszug aus dem Landesverkehrsrecht:
"Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen nur mitgenommen, werden, wenn sie in einer ihrer Größe entsprechenden Rückhaltevorrichtung gesichert sind.
Erläuterung: Das 12. Lebensjahr ist vollendet, wenn das Kind seinen 12. Geburtstag feiert. Eines der beiden Kriterien –älter als 12 Jahre oder über 150 cm groß- muss erfüllt sein, damit ein Kind ohne Kindersitz im Fahrzeug mitfahren darf. Jedoch sollte man im Einzelfall genau überprüfen, ob dennoch eine spezielle Form der Kindersicherung genutzt werden sollte (z.B. eine Sitzerhöhung, damit ein optimaler Gurtverlauf gewährleistet wird).
Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr."

Der Gesetzgeber sagt doch entweder 150cm ODER 12 Jahre.
Ich finde die Regelung mit dem Alter aber eh etwas schwachsinnig. Die Größe sollte das Entscheidende sein und nicht das Alter. Eine 12 Jährige, die nur 140cm klein ist, sollte nicht ohne Sitzerhöhung fahren dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Silke11 am 16.12.2014, 16:53 Uhr

Meiner ist 10 und noch keine 150 cm. Er ist so 144 cm und fährt mit sitzerhöhung. In seiner Klasse sind auch noch lange nicht alle 1, 50 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Reni+Lena am 16.12.2014, 18:14 Uhr

Wird bei meinen 2 kleineren Kindern auch vernachlässigt weil ich ein Auto habe bei dem die Gurthöhe optimal angepasst werden kann.
Laut Versicherung und Polizei ist das ok und sogar sicherer als die Sitzerhöhungen die bei einem Unfall einfach unter dem Hintern wegrutschen.
Wenn die Kinder fremd mitfahren gebe ich Sitzerhöhung mit.
Andere Kinder nehme ich insoweit auch ohne Erhöhung mit wenn der gurt niedrig genug eingestellt werden kann.


Das mit dem Airbag vorne hab ich für dieses Alter ja noch nie gehört. Das gilt doch nur für Babys bzw Kleinkinder und bei Rückhaltevorrichtungen gegen die Fahrtrichtung, oder verwechsel ich da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von RR am 16.12.2014, 19:25 Uhr

Hallo
den Eindruck hatte ich auch schon. Mein Sohn (11, 1,47 m) fiebert zwar auch schon dem Tag entgegen an dem er keinen mehr braucht, aber bis mind. 1,50 m bleibt es MIT Erhöhung - auch bei nur 1-3 cm.....

Aber hier werden auch viele gleich groß o. sogar kleiner als mein Sohn schon seit 1 Jahr ohne Erhöhung gefahren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Sullira am 16.12.2014, 20:09 Uhr

Ich war oft Fahrerrin, wenn in der Schule mal ein Ausflug geplant war. Was meint ihr wie viele Eltern ihre Kinder schon in der 1. Klasse ohne Sitz fahren lassen wollten? Ich habe da immer drauf gepocht. Wer keinen Sitz dabei hatte und kleiner war als 150cm (was in der 1. Klasse ziemlich viele waren) wurde nicht mitgenommen. Hatte aber meist 2 Sitze extra noch mit...die Kinder haben nicht gemuckst...nur die Eltern fandens übertrieben.
Habe mich da nie auf eine Diskussion eingelassen.
Meine Kinder mussten immer solange die Erhöhung haben, bis sie 1,50m waren. Da war mir egal, ob sie auch schon 12 waren...denn ich finde, wie hier schon Jemand schrieb...wichtiger ist doch die Größe und nicht das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Airbag

Antwort von Sullira am 16.12.2014, 20:14 Uhr

Das mit dem Airbag und Kinder nicht vorne sitzen lassen ist richtig. Der Airbag hat so eine Wucht, dass bei Test wohl masive Brüche bei Kindern auftreten können. Man sollte also mit Kinder (keine Babys) auch ohne Airbag fahren, da die Verletzungsgefahr geringer ist, als mit Airbag. Wenn man ihn nicht ausschalten kann, dann den Sitz so weit wie möglich nach hinten fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

32+ 4

Antwort von LaLeMe am 16.12.2014, 20:40 Uhr

Die Kinder waren ja schon über 150. Die kleine ist in Oktober 10 geworden ist 155 und schon 1 jahr ohne. Also schon mit 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Sitz mit Rückenlehne

Antwort von Keksraupe am 16.12.2014, 22:09 Uhr

und ihre Freundinnen auch.

Sie ist jetzt 139,5cm groß und wiegt 32kg, da werde ich sie bestimmt nicht ohne mitnehmen. Der Gurt würde ihr einschnüren am Hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Größe entscheidend ist ...

Antwort von Graupapagei3 am 17.12.2014, 7:12 Uhr

sollte dann deiner Meinung nach eine 1,48m kleine erwachsene Frau noch in der Sitzerhöhung sitzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von lalaluna am 17.12.2014, 7:29 Uhr

Unsere Tochter ist 10 Jahre alt und 1,55 m groß. Sie fährt seit dem sie größer als 1,50 m ist ohne Sitzerhöhung mit. Die meisten ihrer Freundinnen sind genauso groß oder sogar größer. Eine davon ist 11 Jahre und 1,68 m groß und damit so groß wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Größe entscheidend ist ...

Antwort von bea+Michelle am 17.12.2014, 8:34 Uhr

da habe ich mich auch gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Größe entscheidend ist ...

Antwort von krummenau am 17.12.2014, 8:48 Uhr

Meine Schwiegermutter ist nicht viel über 1,50, mittlerweile 75 Jahre alt und daher bereits wieder in der Schrumpfphase. Wenn sie doch noch unter 1,50 rutschen sollte, müßten wir uns, wäre die Größe ausschlaggebend, auf die Suche nach einer Sitzerhöhung machen, die ihren omamäßig breiten Po aufnimmt und ihre über 70 Kilo aushält - das würde dann wohl eine Spezialanfertigung.

Aber das sie nachgewiesenermaßen über 12 Jahre alt ist und nur eines der beiden Kriterien erfüllt werden muß, darf sie doch noch unter 1,50 schrumpfen und trotzdem weiterhin ohne Sitzerhöhung Autofahren. Puh.

Sie hat sich ein Auto angeschafft, bei dem man entweder den Vordersitz oder die Lenkradsäule höhenverstellen kann, die Gurte sind auch höhenverstellbar, daher kann sie sich den Fahrersitz optimal einstellen und hat in anderen Autos als Beifahrer auch keine Probleme.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte Dir auch zum 8. Geburtstag passieren können....

Antwort von Sodapop am 17.12.2014, 10:57 Uhr

Auch bei Zwergelgeburtstagsfeiern wurden hier Kinder ohne Sitzerhöhung abgeben, einfach weil die Eltern nicht dran gedacht haben.

Mit 10 Jahren waren hier allerdings auch die wenigsten Kinder über 1,50 m groß. Diese Grenze wurde meist erst mit 11,5 erreicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie ohne ....

Antwort von 2Mädchenmama am 17.12.2014, 11:11 Uhr

Hallo,
unsere fährt immer und nur mit Sitzerhöhung !!
10 Jahre, 1,40 m
Bis zum 10 Geburtstag hatte sie noch den großen Sitz, ging nicht mehr wegen Schultern etc.
Sie darf nirgendwo einsteigen ohne und ich würde niemals !! ein Kind ohne Erhöhung mitnehmen, das die Voraussetzungen nicht erfüllt (1,50 / 12 Jahre).
Ich habe ein zweites Sitzkissen immer mit im Auto dabei (für den Fall der Fälle).
Aber du hast Recht; ich habe das auch schon oft beobachtet und halte es für verantwortungslos.

(Vor einigen Jahren in der GS meiner Großen, -damals auch gerade 10 Jahre- anlässlich eines Ausflugs mit PKW: Kommentar einer anderen Mutter; "ich solle nicht so ein Geschiss machen wegen den Kindersitzen....."
Viele Grüße
N.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Verona am 17.12.2014, 11:34 Uhr

Hallo,
habe ich hier auch schon erlebt. Tochter war auf einem Geburtstag und ich wusste nicht was sie machen. Sie sind in die Stadt gefahren und die Tochter der Mutter hat ihre Sitzerhöhung genommen und alle anderen Kinder wurden munter ohne mitgenommen. Ich war erbost muss ich sagen. Sie hätten genauso gut mit der Straßenbahn alle fahren können aber das war der Mutter zu teuer laut eigener Aussage. Wusste ich Bescheid kein Geburtstag mehr ohne das ich weiß was gemacht wird.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Snaffers am 17.12.2014, 14:41 Uhr

bei uns ist das kein Diskussionspunkt (zum Glück auch von Kinderseite her nicht - die Einsicht ist vorhanden und wird auch gegenüber Klassenkameraden verteidigt).
Aber auch ich war am 8. Geburtstag des Kindes froh, dass ich 2 Sitzerhöhungen hab, denn da meinten auch 2 Eltern, dass ihre Kinder das nicht brauchen, weils im eigenen Auto, wegen großer Geschwister, auch nicht genutzt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Größe entscheidend ist ...

Antwort von Graupapagei3 am 18.12.2014, 7:40 Uhr

Meine Schwiemu ist auch mini .... Und Töchterlein mit ihren mittlerweile gut 13 Jahren gerade 1,45m und die setzt sich gewiss nicht mehr in einen Kindersitz. Der Gurt und Sitz wird passend eingestellt und fertig.

Ihre Brüder (im März dann 11 und gerade 9) und auch um die 1,45 groß (wie Drillinge ) nehmen übrigens völlig selbstverständlich immer die Sitzerhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzerhöhung - Wird das dann ab 10 einfach vernachlässigt?

Antwort von Jule9B am 18.12.2014, 21:07 Uhr

Meine Tochter ist seit kurzem 9 und schon fast 1,50 m groß, von daher können wir bald drauf verzichten. Ihre Freundinnen sind sehr unterschiedlich groß, wenn ich da mal welche mitnehme, achte ich drauf, dass die kleineren ihre Erhöhung mitbringen oder eine von uns nehmen, es gibt auch schon welche, die schon lange große genug sind und keine mehr brauchen. Die Klassenkameradinnen sind aber auch deutlich älter, meine ist die jüngste in der Truppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.