10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 14.03.2015, 8:13 Uhr

Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Also Kinder kann man ja auch nichtmehr sagen oder?^^

Aber meine 10jährige ist im Moment so unzufrieden mit allem. Schrecklich. Überall wos nur geht meckert sie.
Sie bekommt zuweing Geld..(sind 40 Euro im Monat wirklich zuwenig???)
Sie möchte dies, jenes und das sowieso und überhaupt wenn sie Einzelkind wäre dann würde sie ja dies jenes und das auch haben...
Langsam geht mir die Geduld aus und ich sag ihr immer öfter dass sie bei sich selbst anfangen soll was zu ändern, und andere kommen erst danach.

Wenn sie Geld ausgibt und in der Folge keins mehr hat für Reitstunden sind wir schuld (andere Eltern zahlen ja auch alles)
Wenn ihr Zimmer aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen bin ich schuld, ich räum ja nicht auf...(sorry aber sowas hat sie wirklich erst seit ein paar Wochen)
Wenn dies und jenes nicht funktioniert, wir keinen teuren Urlaub machen können (haben erst vor kurzem ein Haus gekauft deshalb leider heuer nicht drinnen) meckert sie. Wenn ihre Geschwister was von Mc Doof bekommen und sie nicht weil sie grad auf einer Bombengeburtstagsparty war....meckert sie.
Wenn ihr Sachen gestrichen werden weil sie laut stampfend und schreiend durchs Haus zieht heult sie. Sie heult überhaupt sehr viel im Moment.

Klar braucht sie uns sehr, das merke ich, aber im Moment ist der Wurm drinnen weil ich mich wirklich sehr bemühe allen Kinder was zu ermöglichen.
Reitstunden kosten...22 Euro die Stunde....14tägig zu bezahlen ist für mich machbar, kein Ding. Ich möchte, dass sie sich von den 40 Euro monatlich einfach nur mal EINE Stunde zusammenspart, damit ich sehe, es ist ihr wichtig sie KANN es....nix... sie rennt lieber los und kauft Kleinzeug..danach jammert sie dann wieder sie möchte reiten und niemand zahlt es ihr.....

Woher kommt blos diese Eifersucht??? Ist es Eifersucht oder schon die Pubertät die an ihr rumnagt?
und vor allem...bin ich allein damit?? ich hoffe mal nicht!

 
48 Antworten:

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von RR am 14.03.2015, 8:40 Uhr

Hallo
ich glaube sie ist zu "verwöhnt" u. hat es einfach (noch) nicht gelernt.

Mein Sohn ist 11 u. bekommt 3,- die Woche. Für gute Noten kann er sich noch zusätzlich was verdienen. Von den Omas bekommt er immer mal wieder was zugesteckt wenn er hilft auf dem Feld/Garten/Hof etc. Und er hilft gerne u. oft.Allerdings wandert ALLES außer die 3,- u. das "Gute-Noten-Geld" aufs Sparkonto. Von IHM aus.

Er ist ein Einzelkind, wurde aber noch nie "verwöhnt" was das Geld/Materielle Sachen betrifft. Klamotten vom Basar, ab u. an was neues (meist wenn es sich nicht rechnet das vom Basar zu kaufen), Spielzeug nur zu Anlässen u. Spiele teils auch gut erhalten gebraucht. Kein eig. Fernseher, kein Smartphone, Laptop o. sonstiger Schnickschnack.

Als wir über Fasching ein paar Tage im Schwarzwald waren hat er sich von seinem zusammengesparten Taschengeld eine Kuckucksuhr (70,-) gekauft. Hatte er vor 2 Jahren gesehen u. ich hatte wohl gemerkt sie gefällt ihm, aber dachte auch es sei eine Eintagsfliege....

Er macht soweit einen glücklichen Eindruck, meckern wegen etwas nicht bekommen kenne ich nicht.

Wie war es denn bisher bei euch? Bekommt sie auch zwischendurch was? Wie läuft es bei Kleiderkauf? War vor dem Erhalt des TG klar, dass sie davon auch 1 Reitstd. im Monat zahlen soll?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 8:49 Uhr

Also ja ich geb zu sie musste nie viel tun für das was sie bekommen hat, aber eigenes Kinder Tablet hat sie erst heuer zu Weihnachten bekommen weil sie sich das schon übers Jahr gewünscht hatte.

Beim Kleiderkauf ist sie sehr bescheiden muss ich sagen, Jeans, Shirts....das übliche, kaufe keine Markenklamotten da besteht sie auch überhaupt nicht drauf.
Ja das mit der Reitstunde hab ich ihr gesagt, ich möchte, dass sie wenigstens mal eine pro Monat zusammenbekommt...allerdings bekam sie bis jetzt 10 Euro die Woche, ich habs jetzt erst zusammengelegt.

Sie bekommt auch von den Verwandten genügend..wir haben viele Verwandte, grosse Familie...grad erst zum Zeugnis 35 Euro...!
Weihnachten und GEburtstag hätte sie locker einen 10er Block Stunden zusammenbekommen, wir hätten ihr sogar was dazubezahlt....da waren sicher 300 Euro beisammen...bis auf 50 Euro die ich einbehalten habe als Reserve, alles bis jetzt ausgegeben.

Ja ich habs ihr einfach gemacht stimmt, denn sie sollte sich auf die Schule konzentrieren können, sie ist auch eine sehr gute Schülerin, kommt im Herbst aufs Gymnasium.
Sie hat auch oft Langeweile, wohnen in einem kleinen Dorf, da gibts nicht soviel, aber sie will auch unsere Einstellpferde nicht pflegen, nein es MUSS die Reitstunde beim hiesigen Reitstall sein...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von kravallie am 14.03.2015, 9:06 Uhr

thema geld haben wir gar nicht (kind ist auch 10), das interessiert sie kaum, gebe auch nur unregelmäßig taschengeld, von sich aus gibt sie ganz selten etwas aus, bescheidenes kind (muß vertauscht worden sein :-)))
höre auch nie, dass andere eltern mehr zahlen, klamotten müssen cool sein, marke total egal.
teure sportarten wie reiten oder golf würde ich nicht zahlen, also auch kein thema.
sie hat ein smartes fon und zugang zum laptop und ipad.

was mich oft nervt ist mäkeln beim essen und dass sie sich nach der schule oft verabredet und ich sie immer abholen muss. hab ich unter der woche nicht gern, aber so lang die noten nicht leiden, drücke ich auch mal ein auge zu.

kind1 war da etwas anders, aber die war auch in anderer gesellschaft, da hörte ich dann schon mal den satz, dass wir arm wären, weil wir nicht mal ein haus und keine markenklamotten hätten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:10 Uhr

auch wenns jetzt böse klingt..im jetzigen Zustand wärs mir lieber sie wäre unter der Woche öfter mal unterwegs :/
Bei anderen ist sie auch das liebste, bravste Kind..^^...

Was noch dazu kommt ist, dass sie ihren Geschwistern gegenüber so herzlos ist...unglaublich....andere Schwestern passen mal auf 3jährige auf, das einzige was sie macht ist rummeckern, mosern und dumme Kommantare....geht mir naütrlich ebenfalls auf die Nerven, checkt sie aber nicht ab....was sie macht dann ist davonlaufen und schreien "WAS hab ich jetzt wieder gemacht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder

Antwort von barnie am 14.03.2015, 9:16 Uhr

Hallo desire,

diese "Unzufriedenheit ", wie du es schreibst, ist einfach so in diesem Alter.
Da nerven Geschwister, dies und jenes is cool/uncool, Mama nervt/Mama ist die Beste,..... Kinder pubertieren. Und das immer früher, in der heutigen Zeit. Mit 10 Jahren geht das meist schon los. Bei der Tochter meiner Freundin schon mit Ende des 9. Lebensjahres (da hat Sie ihre Regel bekommen ).

Da muss man als Elternteil "drüber stehen ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:23 Uhr

damit umzugehen halte ich für falsch.

Meine Tochter bekommt (10 Jahre 4. Klasse) 4 Euro die Woche.
Damit kommt sie zurecht und spart sich sogar Nintendospiele für 30-40 Euro zusammen.

Den Wert des Geldes lernt man nur zu schätzen wenn man wenig hat, NIE wenn man viel hat.

Meiner Meinung nach so früh wie möglich, wir haben mit 4 Jahren mit dem Taschengeld angefangen.

Hhm, ich habe jetzt wirklich überlegt wann mein Kind wirklich mal gemeckert hat.

Also so mal genöhle, weil das Zimmer gesaugt werden muß oder die Spülmaschine mal leer gemacht werden muß................da kommt auch mal ein Jaaaaaaaaaaaaaa, ich komm jaaaaaaaaaaaaaaa schooooon*ggrrr*

Aber sonst? Kenne ich so nicht.

Bei meiner Freundin (2. Kinder, beide jetzt Erwachsen) war es ähnlich.
Sie hat auch immer recht großzügig gegeben, im Nachhinein sagt sie selber: "hätte ich mal weniger gegeben und mich nicht so oft ins Geld eingemischt"

Ich würde das Taschengeld drastisch einkürzen und ihr dann 3 stunden im Monat bezahlen. oder ihr das weiterhin geben aber dann halt nur die 2 Stunden.

Danach gäbe es keine weitere Grundlage für mich darüber zu diskutieren.
Ich vermute mal das ihr da doch an der ein oder anderen Stelle weich werdet?
Bei besagter Freundin war es so. Kinder hatten kein Geld..........."Oh, alle gehen ins Kino" Maaaaaaaaaama hat geholfen.
Das würde ich mal wirklich konsequent überhören.

Wie gesagt, meine 4. Klasse bekommt dann hochgerechnet 16 Euro und wir bezahlen genau 2 Hefte die sie gerne liest (sind 1 im Monat und eines kommt alle 3 Monate)
Den Rest muß sie selber bezahlen. (natürlich keine Kleidung und Schuhe)

Geburtstagsgeld kommt direkt auf Sparbuch, wo sie aber weiß das sie sich dafür was kaufen darf wenn sie einen Wunsch hat.
Sie spart aktuell auf eine Wii U ........................... weil Mama es nciht einsieht für so etwas so viel Geld auszugeben. Soll sie ;-)

Im übrigen ist hier bei uns und ihren Freundinnnen keiner der soviel Geld bekomtm wie deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von kravallie am 14.03.2015, 9:24 Uhr

na ja, SIE hat ja nicht entschieden, geschwister haben zu wollen und teilen ist nicht jedermanns sache. babysitting habe ich ganz bewusst kind1 nur selten aufgezwängt, das IST ja auch nervig, mit wachsendem alter auch immer uncooler, das wissen wir doch von früher!

vielleicht mal exclusivzeit einführen und ernst nehmen, dass sie die "großfamilie" nervt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 9:24 Uhr

Kenne ich auch, besonders was ein Handy und ein Computer etc. angeht. Bei den Klamotten ist sie doch sehr bescheiden, immer nur mal bei einzelnen Dingen: das haben doch alle....Taschengeld möchte sie oft nicht ausgezahlt haben. Sie freut sich noch über die kleinen Dinge. Aber, sie weint eben sehr viel und hat zur Zeit große körperliche Veränderungen und beschimpft einfach so einmal alle im Rund um Schlag. Sie beamt sich dann weg, aber nur bei uns zu Hause. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 9:26 Uhr

Taschengeld: 3. Klasse 2,50 Euro die Woche. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von RR am 14.03.2015, 9:27 Uhr

Hallo
ich denke da muss man halt eben - wenn man was ändern möchte DURCH..... sonst geht es immer so weiter..... Klamotten kommen in 1-2 Jahren dann noch dazu, warts mal ab.....

Wenn sie Langeweile hat, gib ihr AUFGABEN. Die Einstellpferde pflegen wäre doch schonmal was. Hilft sie denn im HH? Wenn schon das eig. Zimmer anscheinend nicht klappt?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, würde ich auch so sehen...................

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:29 Uhr

.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:30 Uhr

ok danke...
ich dachte mir ich setz es hoch, weil eben eine Stunde schon 22 Euro kostet...das hätte sie sonst erst in 3 Monaten zusammengehabt wenn sie sich zwischendurch auch noch was kaufen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:32 Uhr

nein muss sie nicht, hab ich noch nicht verlangt von ihr.....weil ich mir bisher dachte ich bin eh zuhause, da mach ich das alles und die Kinder sollen sich aufs Lernen konzentrieren. Nur...mittlerweile denke ich dass sie da, also beim Lernen unterfordert ist...sie macht in 15 Minuten ihre HÜ und lungert dann rum.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:33 Uhr

Ich zwing sie nicht aufzupassen....wirklich nicht.
Manchmal bleibts nicht aus, dass ich bei den Tieren bin oder im Garten und ich sie dann bitte drum.
Dann hör ich sie wenn ich wiederkomme schon blöd rummotzen mit ihrer kleinen Schwester und es reicht mir schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:34 Uhr

Sie verbringt viel Zeit in ihrem Zimmer...das auch niemand betreten soll....umgekehrt geht sie selbstverständlich in die Zimmer ihrer Geschwister....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

Antwort von puschel77 am 14.03.2015, 9:36 Uhr

Unser Sohn bekommt (5.klasse) 1,50€ die Woche.
Geburtstags und Weihnachtsgeld muss er zu 2/3 ungefähr sparen, sonst würde er alles für "Mist" ausgeben. Aber da bekommt er im Moment eh nicht so ein riesenbetrag. Meist machen wir sammelgeschenke für größere Sachen, wie Fahrrad, Handy....
40 € im Monat finde ich wahnsinnig viel, was kauft sie sich denn davon?
Ich hab mit 15 j. 50 DM Taschengeld bekommen! Aber das waren natürlich noch andere Zeiten, ist ja zwanzig Jahre her.

Unsrer bekommt Kleinigkeiten für eine eins (cd oder aktuelle sammelkarten), allerdings hat er nicht so oft Einser von daher hält es sich in grenzen. Aber es spornt ihn etwas an. Seinen Sport bezahlen wir im Monat: 40€.

1,50. € die Woche zur freien Verfügung findet ich mehr als genug.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von Patti1977 am 14.03.2015, 9:37 Uhr

Meiner ist fast zwölf und er bekommt kein Taschengeld. Warum? Er bekommt immer was zugesteckt und lernt davon zu sparen. Ihm einfach kohle für einen Monat geben und dann sagen: spar davon, geht nicht.

Gib ihr was wöchentlich und ziehe die reitstunde ab. So ist der Zeitraum überschaubarer .

Ansonsten gibt's hier klare ansagen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was kauft man sich denn so in dem Alter?

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:38 Uhr

entwede Mist aus Plastik oder man spart halt.
Da sie das nicht kann muß man halt mal einschränken.

Und wer sagt das du die Reitstunden zahlen mußt. Andere haben immer mehr, immer ist man schlechter gekleidet.

Wie gesagt, ich kenne diese Worte noch von meiner Freundin mit ihren Kindern. Irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.

Wenn eine 10 Jährig 16 Euro im Monat so ausgeben kann finde ich das viel..........Klamotten und sonstiges zahlst ja du.

Wie gesagt, ich würde es stückeln. Einen fixen betrag, der niedriger wäre als 40 Euro im Monat und dafür bezahlst du dann die Reitstunden bzw. eine mehr.

Dann würde es passen. Was sie dann mit ihrem festen Betrag macht ist ihre Sache.

Auch können noch nicht alle Kinder für einen Monat planen in dem Alter. Daher geben die meisten das auch wöchentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Geld für ein Kind in dem Alter zur freien Verfügung ohne das sie es gelernt hat

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:39 Uhr

also bisher warens ca. 25.
Aber um ihr eben eine realistische Chance zu geben sich MAL eine Stunde zusammenzusparen hätte ich es raufgesetzt.....hm..muss ich wohl noch überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was kauft man sich denn so in dem Alter?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:40 Uhr

ja bisehr auch wöchentlich...und ja sie kauft sich so Sammeltierchen und dgl. was ich ihr ja auch nicht verbieten möchte. Ist ja süss sowas zu sammeln und zu tauschen, kostet halt auch.
Zeitungen und Bücher hab bis jetzt ich gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:41 Uhr

klare Ansagen gibts ja^^ nur die Reaktionen drauf sind sooooo anstrengend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann hast du das letzte Mal nur mit ihr gesprochen?

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:41 Uhr

Wenn meine anfängt "zickiger" zu werden weiß ich das irgendwo der Schuh drückt.
Das kann dann schon mla ne Woche dauern, aber ich bleibe dran. Irgendwann platzt es dann aus ihr raus...................

Vertraut sie sich dir an?
Einfach so aus dem Stehgreif für den kleinen Bruder/Schwester eingeteilt zu werden ist blöd.

Sprecht es ab, plane solche Sachen. Also wenn du was im Garten machen mußt besprech das vorher mit ihr. Also nicht nur 5. min. vorher.............oder machst du das schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von kravallie am 14.03.2015, 9:42 Uhr

das sollte man aber respektieren, hüben wie drüben, evtl möchte sie auch im bad ihre privatsphäre haben, während die kleinen noch zusammen baden/duschen. das wäre dann schon an dir, das von frau zu frau zu verklickern.
auch wenn du nicht aufzwängst, es IST nervig, auf kleine geschwister aufzupassen, grad wenn man dann was wahnsinnig wichtiges verpassen könnte

(am geld würde ich mich da jetzt nicht aufhängen, wenn du das JETZT änderst, hat sie einen grund mehr, zu bocken, da hätte ich keinen bock auf stress. ihr habt das so entschieden und gut is! lass dich da nicht kirre machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hast du das letzte Mal nur mit ihr gesprochen?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:43 Uhr

naja wenn sie sowieso im Wohnzimmer ist dann sag ich ihr das halt kurz...ist ja für sie immer "kein Problem"...aber ihr Verhalten wenn sie dann soll, direkt zu den Jüngeren...boah ne....oder ich bin so empfindlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 9:43 Uhr

ja das stimmt.
Aber raufsetzen würde ich es auch nicht............... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 9:46 Uhr

wir haben zwei Bäder, wenn sie duscht, ist sie komplett alleine...da schau ich schon drauf, dass sie ihre Privatsphäre hat, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist sicher das Alter

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 10:07 Uhr

Meine ist 13 und bekam gesterna uch den Nervenzusammenbruch weil ich mit der großen Tochter einkaufen war und sie NUR zwei Sporthosen mitgebracht bekam, die guten Nike die wir seit Monaten suchen wohlgemerkt.
Völlig vergessen der Sonntag wo wir beim H&M 100.- für sie loswurden...

Taschengeld bekommtm eine übrigens nur 12.- im mOnat und überlebt das
was wollend ie denn davon kaufen,
zumindest meinebekommt doch alles von uns
Klamotten und Schulzeug, Bücher, Kino
Taschengeld bei meiner landet in der Spradose
da meckert sie nicht

Die Sprüche
Ihr hättet ja nicht so viele Kinder bekommen müssen kommen eher von meiner ganz großen, die auch gerne Einzelkind wäre.

Umgekehrt , ich war Einzelkind, ich fand es SCHRECKLICH und mehr bekommen habe ich nie, im Gegenteil. Meine Eltern haben mit keine modernen Sachen gekauft, die haben lieber schnell das Haus abbezahlt, Urlaub gabs im Wohnwagen etc


dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist sicher das Alter

Antwort von desire am 14.03.2015, 10:12 Uhr

ja soll ich jetzt echt erst meine grossen Kinder fragen ob ich noch weitere Kinder haben DARF???

ne sorry..loooool manchmal haben sie schon Vorstellung jenseits von gut und böse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor der Geld-Erhöhung sollte das LERNEN stehen wie man damit umgeht.

Antwort von RR am 14.03.2015, 10:56 Uhr

Hallo
denn dafür ist TG ja eig. da.

Weisst du, dass die meisten Erwachsenen mehr verdienen als noch vor 10-20 Jahren? Und weißt du auch, dass die Lebensmittel etc. - also die MUST HAVE Sachen nur geringfügig dann aufgeschlagen haben, die Leute weniger lang dafür arbeiten müssen als noch vor 20 Jahren? Und machen sie es auch? Nein, die Realität sieht meist anders aus, sie arbeiten immer länger, es gibt immer mehr privat-Insolvenzen, immer mehr die sich nicht mal den kleinsten Urlaub leisten können, ....

Woran das liegt? Mit dem steigenden Gehalt sind auch die Angebote zum Geld ausgeben gewachsen. Und die meisten lassen sich verleiten...

von daher hilft nur, schon den Kindern (denn das sind sie in dem Alter definitiv noch) schon beizubringen WIE man mit WENIG Geld erstmal gut auskommt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, solche Ideen haben Kinder manchmal

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 11:04 Uhr

bei mir ist die erste und die letzte etwas "sonderbar"
wobei das alles tolle Kinder sind
aber eben manchmal mit Ideen, auf die ich nie kommen würde.

Die Große kam mal aus der Schule und erklärte wie die coole Mutter der Freundin doch sei
( 15 Jahre alt als Freundin geboren wurde und natürlich auch noch jung im Vergleich zu mir alter Socke)
imMinirock und Disco
die frage ob ich nun im Minirock sie von der Schule holen sollte fand sie dann dagegen ne peinliche Vorstellung.

Die Große ista uch eifersüchtig auf die Kleine weil die scheinbar alles das bekommt was sienicht bekam
wenn man aber mal nachfragt und redet kommt raus dass sie als erste damals noch viel mehr bekam, nie teilen musste die ersten Jahre aber das verdrängens ie schnell.

bei uns hat sich das ADS durch Gererationen vererbt, die Große und kleine Betroffen
Kind Mittel dagegen lammfromm und zum Vorzeigen
(Ellert läuft ausser Konkurrenz)
selbe Erziehung und anderes Verhalten, sie haben eben einen anderen Charakter und da können Aussenstehende viel reinreden, jedes entwickelt sich anders.

Aber tröste Dich,meine Große ist nun fast 24 und entwickelt sich gerade zu der Frau die sie an mir immer so uncool und spiessig fand
weils ie mit dem Alter erkennt dass doch vieles gut war was sie damals so blöde fand.
Allerdings eines änderete sich nicht, Kinder wenn überhaupt , möchte sie nur eines
denn die sind so schrecklich anstrengend !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von Mama mal 5 am 14.03.2015, 11:43 Uhr

hab nun nicht alle Antworte gelesen aber 40 Euro im Monat finde ich viel zu viel
das bekommt ja nicht mal meine 16 Jährige und die ist mehr als sparsam was ihr Taschengeld angeht.
Ich würde ihr höchstens 15 Euro im Monat geben und das andere Geld würd ich einbehalten und ihr davon dann die extras wie Kino,Eis oder eben Reiststunden zahlen.
Geht sie zu oft Eis essen kann sie halt nur 3 mal reiten gehen
sie lernt dadurch was ihr wichtiger ist und vorallem wie schnell Geld weg ist.
Du hast sie in der Richtung wirklich ganz schön "verzogen" wenn ich das so sagen darf.
Meine Kleinste ist knapp 8 Jahre und bekommt im Monat 7 Euro Taschengeld
Sie hat sich nun fast 50 Euro zusammen gespart.

Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, natürlich sagt sie noch "kein Problem"...........ich würde da mal grundsätzlich

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2015, 11:49 Uhr

mit ihr drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von desire am 14.03.2015, 12:09 Uhr

ja du hast wahrscheinlich recht, dass sie etwas verzogen worden ist....ist ja auch mein erstes Baby gewesen^^

Gut, ich überleg mir das mit dem Taschengeld nochmal neu...ev. werd ichs auch so machen, dass ich nächste Woche schonmal 20 Euro weglege, sie bekommt diesen Monat dann nichts mehr (hatte eh schon) und ab April bekommt sie wieder wöchentlich 5 Euro. Dann muss sie eben zwei Monate mal sparen, danach gehen wir zur Reitschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor der Geld-Erhöhung sollte das LERNEN stehen wie man damit umgeht.

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 12:18 Uhr

Kenne auch viele, auch mich, die so wie Dein Kind gross geworden sind. Als Erwachsene meinen sie dann, alles nach höhlen zu müssen und leben dan doch ganz anders, wie beigebracht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar gibt es die....

Antwort von RR am 14.03.2015, 12:41 Uhr

Hallo
es gibt aber auch Familien in denen nie Alk o. Drogen vorkamen u. das Kind gerät auf die schiefe Bahn....

Meinem Sohn verbiete ich ja nicht, Geld auszugeben. Aber er sieht eben wie wir es machen u. dass wir dann durchaus mal Geld zusammenhaben um die neue WM, das neue Auto, den Kühlschrank, Fernseher etc. zu bezahlen OHNE dafür Kredit aufzunehmen u. OHNE auf Urlaub etc. verzichten zu müssen.

Er weiß auch wie schwer sich Leute tun, die das eben nicht machen, dafür haben wir einige Beispiele hier.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar gibt es die....

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 12:58 Uhr

Und wenn man genügend Geld hat, dass man immer sich alles sofort neu kaufen kann, sprich Waschmaschine, Auto, Kühlschrank, Urlaub aus der, ohne Verzicht, alles aus der Portokasse ohne Kredet etc.Würdest Du dann genauso leben? Wir vereisen ja schon auch mal, wenn es die Firma zu läßt und meine Groß bekommt mit, dass sehr viele in der Klasse/Schule sehr tolle Reisen in die ganze Welt machen und das schon 2-3 x im Jahr zzgl. Ski-Reise. Da meckert sie auch schon und ist mit unseren "schnöden" DK-Urlaub langsam auch am Nörgeln. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.03.2015, 13:24 Uhr

Weiss nicht...die Hobbies meiner Kinder (Karate und Reitunterricht) zahle ich. Muessten sie das vom TG zahlen bliebe ja nix mehr davon uebrig und ich bin froh, dass sich beide gern bewegen.

Ansonsten hat der Grosse 4.50 pro Sonntag an TG, das meiste davon wird gespart, ein Teil fuer Raumschiffe (Bausaetze) ausgegeben.

Und ansonsten ist mein 10-jaehriger eigentlich auch ein zufriedenes Kerlchen, das wenig meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar gibt es die....

Antwort von RR am 14.03.2015, 13:43 Uhr

Hallo
ja würde ich - denn so ähnlich ist es ja bei uns.... wir KÖNNTEN uns Reisen nach xy LEISTEN - wir WOLLEN es aber nicht, da wir nicht fliegen wollen u. Schiff tagelang auch nicht unser Ding ist. Ausland ist auch nicht unser Ding (außer vielleicht mal Frankreich....) Fewo haben wir gerne weil wir da unseren Tag einteilen können wie WIR es wollen. Wir MÜSSEN ja nicht kochen wenn wir das nicht wollen.

Was ANDERE machen (Urlaub, Markenklamöttchen, Corvette fahren.....) hat mich noch nie wirklich interessiert....

Gibt einen Spruch dazu:
Viele Menschen geben viel Geld aus, das sie nicht haben um Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um damit Menschen zu beeindrucken, die sie nicht mögen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar gibt es die....

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 13:54 Uhr

Ich rede aber von Menschen, die Geld haben und sich nicht für Urlaub und co. verschulden müssen. Für die viele Dinge dann einfach normal sind ohne, dass sie eigenlich jemanden beeindrucken möchten. Zwischen Protzen und gut Leben, verdienen, liegen ja noch welten, was nicht bedeutet, dass man Dinge nicht hegen und Pflegen soll oder einfach immer so wegwerfen. Wir bringen unseren Knder bei, weniger ist mehr und dann eben in gute Qualität zu investieren. Also, lieber 2 sehr gute paar Schuhe als 20 Paar in billig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Pampersmami am 14.03.2015, 15:25 Uhr

Meiner bekommt gar kein Taschengeld -könnte aber sehr gut als Vorlage für diese Bildchen mit dem Schaf dienen wo immer steht" alles doof"!

-Wetter doof
-Bruder doof
-Schule doof
-Eltern doof
-Essen erst recht doof
-Mutter besonders doof -da gegen Wats ap(oder wie das heißt) wie soll man schließlich mit seinen Freunden sonst reden???
-Hausarbeit doof
-Wäsche IN den Wäschkorb tun doof
-Duschen oh Gott , noch doofer geht's ja nicht ect.pp.


Und im Allgemeinen haben wir ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee Zeit und verstehen WOLLEN wir ihn ja auch nicht!

Ich persöhnl. denke auch , dem geht's einfach zu gut! Aber sind ja nur noch 7Jahre bis zur Volljährigkeit, dass bekomme ich auch noch rum , bis dahin werde ich absolut gemeine Mutter eben weiter denken.......Ach ja Kinder sind ein Quell der Freude und man bekommt immer die die man auch aushält oder wie bei uns scheinbar verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 15:32 Uhr

Und wie peinlich ich doch bin, andere Mütter sind viel cooler und hübsher und kaufen den Kindern immer viel mehr, gehen viel mehr ins Kino, haben alle Whats App, Iphons etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja den Preis als beste Mutter bekomm ich auch nicht!

Antwort von Pampersmami am 14.03.2015, 15:48 Uhr

Schon allein deswegen weil ich mir doch erlaubt habe, seinen Bruder zu bekommen und was noch 1000x schlimmer war ,das Fernsehkabel zu kappen!
Örgs ...da war ich aber auch in Rage aber so hat er ja unendlich viele Bsp.um es bei seinen eigenen Kindern mal besser zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stichwort günstige Schuhe

Antwort von RR am 14.03.2015, 19:11 Uhr

Hallo
das mit den Schuhe kannst du nur sagen solange du nicht meinen Sohn u. seine Schulfreunde kennst. Die spielen da nämlich etwas ganz seltsames auf dem Schulhof. Jedenfalls schrammen sie dabei mit den Füßen seitlich auf dem Boden entlang u. bei ALLEN hing nach 2 Wochen die Sohle ab! Egal welche Schuhe

Einige laufen jetzt einfach weiter so rum, manche bekamen neue (alle Monat ein paar neue) - mein Sohn bekommt seine 1 x die Woche nachgeklebt weil ich nicht einsehe dafür ständig neue zu kaufen. Ich würde mich allerdings ärgern, hätte ich für die Schuhe 100 Euronen u. nicht 10 bezahlt.....

so wie diiiiiie jetzt aussehen!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Preis als beste Mutter habe ja auch ich schon!

Antwort von Petra28 am 14.03.2015, 20:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stichwort günstige Schuhe

Antwort von Maxikid am 14.03.2015, 20:05 Uhr

Da hilft es nur, wie meine Kleine Barfuß zu spielen. Auch jetzt liebt sie es die Schuhe auszuziehen, daher hier wenig Schuhverschleiss. Aber ich meinte auch eher im höheren Alter. Bei 10 Jarhrigen 200 Euro Schuhe, nie im Leben bzw. nur bei ganz ordentlichen Kindern. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder müssen erst lernen

Antwort von Antje04 am 15.03.2015, 10:03 Uhr

wie man mit Geld umgeht. Und da müssen die Eltern helfen.
Mein 12 Jahre altes Kind bekommt 10 Euro im Monat! Geburtstagsgeld etc. wird aufs Kindkonto eingezahlt, oder ins Sparschwein.
Diese Undankbarkeit ist nicht schön. Da haben wir von Anfang an gegengearbeitet, wenn Kind solche Anwandlungen hatte. Uns geht es hier in D verdammt gut, und ich kann es nicht hören, wenn Kinder, denen in jeder Hinsicht der Hintern gepudert wird, rumjammern... Kurze Nebenbemerkung.
Vielleicht ist Dein Kind lediglich eifersüchtig?
Wie soll ein 10jähriges Kind anfangen bei sich was zu ändern? Du bist die Mutter, hilf ihr dabei.
Das Zimmer eben nicht mehr aufräumen. Wenn sie Dir die Schuld gibt, bestätige das :-) - kann Wunder wirken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von Sandra19041977 am 15.03.2015, 16:44 Uhr

Hallo,

ich glaub deine Große ist kurz vor der Pubertät.
Scheint aber auch etwas verwöhnt mit 10€ pro Woche.
Gut sie soll sich das Reiten zusammensparen, aber das klappt ja scheinbar nicht ;-)

Ich habe 50DM bekommen als ich 16Jahre alt war.
Mußte davon auch nix bezahlen. Ich hab mir davon Klamotten, Musik, Bücher oder mal ne Pizza geleistet.

Unsere Kinder sind 10 u 9 u ja, die Große ist auch nur am meckern... sind wohl die Hormone.

Beide können 3€ Taschengeld pro Woche bekommen, wenn 1. Schule klappt, 2. Hilfe im Haushalt klappt u 3. das Benehmen klappt.
Manchmal sind dann leider nur 60ct drin.
Dafür können sie über ihr Taschengeld aber frei verfügen.
Größere Wünsche müssen Sie sich ggf. auch ersparen!

Training, Reiten, Tanzen, Musikschule zahlen wir.
Klamotten auch.
Zusätzliches Geld von Zeugnissen, Geburtstag, Weihnachten etc. wird zum Großteil gespart.

Meine Große bekommt Ende des Schuljahres ein eigenes Tablet, wenn sie ihre Noten vom Halbjahr gehalten bzw. verbessert hat (sie hat die Bildungsempfehlung fürs Gymnasium bekommen).
Unser Sohn kann sich auf gleiche Weise ein Tablet "verdienen".

Handys haben beide (gebrauchte, abgelegte "normale" Tastentelefone mit Prepaid-Karten), aber nur zur Benutzung wenn sie alleine unterwegs sind!

Unsere Große ist als Erstgeborene sowie so immer der Meinung, dass sie benachteiligt ist.
Egal wieviel Aufmerksamkeit wir ihr schenken, sie wird nie zufrieden sein. Schätze das ist normal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure Kinder auch so unzufrieden?

Antwort von Sandra19041977 am 15.03.2015, 16:53 Uhr

Vielleicht kann deine Tochter eine Art "Haushaltsbuch" über ihre Einnahmen/Ausgaben führen?!?
Da sieht sie, wofür sie ihr ganzes Geld ausgibt!

Werden wir bei uns auch einführen, damit die Kids mehr Überblick haben!
Schließlich machen wir Erwachsenen das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

mit sich unzufrieden

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 11 Jahre alt) steckt in einer sehr merkwürdigen Phase. Er verabredet sich seit Monaten nicht mehr, hat keine Lust auf Schule und ist mit sich selbst (wie er selber sagt) unzufrieden. Ich habe nun ein wenig Sorge, dass er in ein trauriges ...

von Biwo 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Unzufrieden mit Zeugnis

Hallo zusammen, wie äußert ihr Euch Eurem Kind gegenüber, wenn ihr unzufrieden mit dem Zeugnis seid? Ich will gar keine Diskussion anfangen, ab welcher Note, mit welchem Einsatz in welcher Schulform, unter welchen Bedingungen das Zeugnis zustande kam. Unter ...

von 2auseinemholz 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

10-jährige total unzufrieden

Hallo zusammen, bin seit den Sommerferien total verzweifelt. Unsere 10-jährige Tochter ist seit dem Schulwechsel auf eine Oberschule (teilgebunden ganztags) nur noch nörgelig, patzig, unzufrieden..... Die schulischen Leistungen sind zu meiner grossen Überraschung toll, aber ...

von chicks-on-speed 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unzufrieden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.