10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 16.01.2017, 12:54 Uhr

Selbstorganisation

Hallo,

das ist bei uns auch so. Mein Sohn denkt zwar daran, seine Hausaufgaben zu machen, braucht da aber auch noch ab und zu Hilfe bzw. gucke ich öfter, weil er relativ "schlampig" arbeitet, Sorgfalt und Genauigkeit sind nicht seine Lieblingsaktivitäten ... Ich frage auch regelmäßig Vokabeln ab.

Das Lernen für die Arbeiten organisiere ich bei ihm auch weitestgehend. Ich frage ab, erkenne, was er nicht so gut kann, und zeige ihm (immer wieder ...), wie man beim Lernen vorgehen kann.

Beim Großen (8. Klasse) habe ich das in der 5. und 6. Klasse auch so gemacht, weil ich auch bei ihm den Eindruck hatte, dass die Selbstorganisation der Faulheit weicht, selbst wenn er sich vornimmt, was zu tun. Es kam dann immer öfter zu Streit, weil er sich gegängelt und bevormundet fühlte, da habe ich das Lernen mal für ein Jahr komplett ihm überlassen. Er hat das zwar ganz gut gepackt, jetzt in der 8. ist es aber schon ein bisschen schwieriger vom Stoff und er ist selbst zu mir gekommen und hat mich gebeten, wieder mit ihm zu lernen bzw. ihn bei der Selbstorganisation zu unterstützen. Hausaufgaben macht er selbstständig und ich gucke da auch nichts mehr nach. Was ich bei ihm wieder regelmäßig mache, ist Vokabeln abfragen.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.