10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huhn am 08.01.2012, 15:39 Uhr

Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Meine Tochter hat mir heute erzählt, dass die Parallelklasse 2 Stunden Geschichte in der Woche hat.
Die Klasse meiner Tochter hat nur 1 Wochenstunde Geschichte.
Dementsprechend ist die Parallelklasse natürlich viel weiter im Unterrichtsstoff.
Kann das sein??? Gibt es keine Vorschriften, wieviele Unterrichtsstunden in einem Fach pro Woche unterrichtet werden???

 
6 Antworten:

Re: Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Antwort von Henni am 08.01.2012, 15:42 Uhr

Hallo kann nun nciht speziell für gym in Sax antworten, aber hier in Ba wü an den GHS ist es so, dass nur die GESAMTZAHL der stunden die man bis klasse 10 in einem Fach haben muss festgelegt ist..also meinetwegen in 5 Jahren müssen 8 Stunden geschichte gemacht werden. IM PRINZIP kann man dann in klasse 5 4 machen und in klasse 6 auch und dann keien mehr (was aber schwachsinn wäre) ABER: somit kann es druchaus sein, dass die eine klasse JETZT 2 stunden hat und die andere im nächsten schulajhr. Oder vielleicht wechseln sie im Halbjahr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Antwort von Nathalie B. am 08.01.2012, 16:10 Uhr

Hallo,

auch hier in Sachsen. Am Gym meines Sohnes (5-zügig) haben alle in der 5. 1Stunde Geschischte und 2 Stunden Geographie.

Könnte Deine Tochte beide GE-Fächer miteinander verwechselt haben?

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Antwort von like am 08.01.2012, 17:06 Uhr

vielleicht ein anderer Zug?
Bei uns unterscheiden sich die Stundenpläne z.B. der bilingualen und nichtbilingualen Klassen.
Oder es liegt schlicht an Lehrermangel - nächstes Jahr hat dann halt die andere Klasse 2 h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Huhn am 09.01.2012, 8:02 Uhr

Nein, denn die beiden Mädchen haben sich über Geschichte unterhalten. Unsere sind noch in der Steinzeit und die anderen sind schon viel weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Antwort von sechsfachmama am 09.01.2012, 11:10 Uhr

normal eig. nicht - aber es könnte sich um eine profilklasse handeln?
bei uns gibts naturwissenschaftliches profil ab der 5., die haben z. b. viel mehr mathe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Antwort von lemat am 09.01.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass sie jetzt in der 6. Klasse ein Halbjahr 2 Std. Bio und im 2. Halbjahr 2 Std. Physik haben, ist dann aber pro fach 1 Jahreswochenstunde.

Ach ja, ist in Hessen

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium - an Mütter mit Kids in 5./6. Klasse

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Bei uns steht jetzt auch bald der Wechsel in die 5. Klasse an. Lt. Notenschnitt wäre Gymnasium möglich. Wir haben einen Schnitt von 2,33. Nun wollte ich mal von Euch wissen, hauptsächlich von den Kindern, die ebenfalls mit ca. ...

von Luckymum 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? setz es auch hier mal rein, da hier evtl. mehrere Erfahrungen haben. Hallo, Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sohn ist in der 5. Klasse Realschule vermtl. unterfordert?

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Herbst in die 5. Klasse einer bayrischen, städtischen Realschule. Er und wir finden die Schule super, ist eine kleine Schule, viele Wahlfächer, die Kinder sind keine Nummern sondern Indivduen und die Lehrer wirklich klasse. Nun ist es ...

von diespringerin 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bewertung Mathearbeit Realschule 7. Klasse

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.