10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 17.01.2017, 10:44 Uhr

Prüfungsangst

Hallo!

Ich hatte Prüfungsangst seit der 1. Klasse und habe trotzdem unzählige Prüfungen erfolgreich abgelegt. Mittlerweile (ich lege seit meiner Promotion im Schnitt 2 Prüfungen pro Jahr ab ....) habe ich meine Ängste unter Kontrolle, so dass sie nicht Überhand gewinnen, sondern ich die Überhand behalte.

Prüfungsangst hat nur wenig mit tatsächlicher Vorbereitung zu tun. Man kann auch ohne Angst und trotzdem völlig blank in die Prüfung gehen .... hat mein Mann öfters erfolgreich gemacht. Man kann ja schließlich nur gewinnen. Er ist über sich hinaus gewachsen.

Ich war während des Studiums sogar bei einem Psychologen deswegen, ich meine der konnte mir gar nicht helfen.
Man kann bei (Prüfungs)ängsten diese nicht mit rationalen Argumente wegdiskutieren: es passiert nicht, die Welt geht nicht unter, es tut nicht weh, etc. - das ist absoluter Quatsch. Mein Großer hatte panische Angst vor Ungeziefer, mein Mann hat panische Angst vor Vögel. Angstbehandlung funktioniert (klappt aber nicht immer!) mit Konfrontation, mit Auseinandersetzung mit dem Thema.
mein Großer war deswegen bei einer Psych - letztendlich lernt man nur mit Ängsten richtig umzugehen, die verschwinden aber nicht.

Mein Rat ist mit Deinem Sohn darüber zu sprechen ihr müsst herausfinden, ob er sich aus eigener Kraft ein vernünftiges Verhalten aneignen kann mit dieser Angst oder ob er da Hilfe braucht. Da wird erstmal lang und breit diskutiert was der genaue Kern der Angst ist und dann kann man "üben" den Volley zu nehmen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo ihr bis Weihnachten nun sind die entscheidenden Wochen. Das Kind ist 11.5 und geht in die 6. Klasse (Schweiz). Im Januar wird entschieden, wie es weiter geht. Das Kind hat Prüfungsangst, nicht so schlimm, dass sie fast krank wird aber dennoch wird sie nervös und kann ...

von somane 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Prüfungsangst

Hi seit meine Grosse in die 5. geht, hat sie totale Prüfungsangst. Sie lernt gut und kann es auch, aber sobald der Test auf dem Tisch liegt, ist alles komplett weg. Nun hat sie schon 3 "schlechte" (ungenügend und knapp genügend) Noten nachhause gebracht, so dass sie richtige ...

von somane 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Nimmt hier jemand Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimmt das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.