10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 17.01.2017, 10:58 Uhr

Prüfungsangst - hat mit den Erwartungen von uns Eltern und den Lehrern zu tun!

Hallo,

mein Sohn hat auch in manchen Fächern Prüfungsangst und zeigt dann dieselben Anzeichen wie Deiner - leider! Und meine Tochter hatte eine Zeitlang morgens vor der Schule Übelkeit, auch wenn keine Arbeit geschrieben wurde. Ich sehe die Ursache dafür bei uns Eltern, aber auch bei den Lehrern. Denn Noten sind keine Erfindung von Kindern - sondern von uns Erwachsenen. Wir vermitteln unseren Kindern überdeutlich, dass wir sie ständig bewerten, dass es im Leben gute und uns nicht ausreichende Leistungen gibt. Dass wir unübersehbar enttäuscht sind, wenn das Kind eine Vier oder Fünf mit nach Hause bringt - und uns ebenso unübersehbar freuen, wenn es eine Zwei oder Eins hat. Wir verknüpfen also einen Teil unserer Liebe und Anerkennung fürs Kind glasklar mit den Noten - ob uns das bewusst ist oder nicht.

Ich selbst hatte mir vorgenommen, meinen Kindern nie Leistungsdruck zu machen. Und verbal mache ich das auch nicht. Aber indirekt passiert die Leistungserwartung eben doch. Denn auch ich freue mich natürlich sichtlich über gute Noten. Das allein reicht schon aus, damit ein Kind versteht, dass ein Teil meiner Freude und Zuwendung mit seinen Leistungen zu tun hat. Und so geht es sicher fast allen Eltern hier im Forum.

Das Ganze ist aber nicht ganz so harmlos, nur weil es Alltag ist. Schulisch bedingte Kopf- und Bauchschmerzen bei Kindern haben ja in den letzten Jahrzehnten erdrutschartig zugenommen, schon 60 Prozent der Kinder leiden gelegentlich oder häufig darunter. Ich finde das nicht normal und auch nicht tolerierbar. Ich denke, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen, denn unsere Mäuse können nichts für unser - ausschließlich auf Leistung getrimmtes - Schulsystem.

Ich selbst kann mich, wie gesagt, auch schwer entziehen. Ich reagiere auf schwächere Noten aber betont gleichmütig und sage dann nur: "Ah, das müssen wir jetzt nochmal üben, damit du beim nächsten Mal besser zurecht kommst." Und das machen wir dann auch. Meine Kinder wissen, dass ich keinen Stress bei schlechten Noten mache und niemals schimpfe, und das war immer schon so. Ich hoffe deshalb, dass die Prüfungsangst meines Sohnes nur eine Phase ist.

Trotzdem denke ich manchmal, dass es echt die bessere Idee gewesen wäre, meine Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken, ganz ernsthaft. Ich glaube, dort gibt es keine Prüfungs-Bauchweh oder Übelkeit - und trotzdem machen sie dort inzwischen auch das Zentral-Abi. Aber sie vermitteln den Kindern, dass Leistung nicht alles im Leben ist, und das finde ich inzwischen - wenn ich die Symptome meines Sohnes so anschaue - sehr richtig und sinnvoll. Wenn ich nochmal entscheiden müsste, wäre das für mich eine echte Option. Mir tun die vielen Kinder so Leid, die morgens schon Angst und Bauchweh wegen der Schule haben müssen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo ihr bis Weihnachten nun sind die entscheidenden Wochen. Das Kind ist 11.5 und geht in die 6. Klasse (Schweiz). Im Januar wird entschieden, wie es weiter geht. Das Kind hat Prüfungsangst, nicht so schlimm, dass sie fast krank wird aber dennoch wird sie nervös und kann ...

von somane 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Prüfungsangst

Hi seit meine Grosse in die 5. geht, hat sie totale Prüfungsangst. Sie lernt gut und kann es auch, aber sobald der Test auf dem Tisch liegt, ist alles komplett weg. Nun hat sie schon 3 "schlechte" (ungenügend und knapp genügend) Noten nachhause gebracht, so dass sie richtige ...

von somane 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Nimmt hier jemand Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimmt das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.