10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickie am 01.03.2017, 21:46 Uhr

Problem mit Religion

Integration missglückt habe ich für mich aus dem ganzen Threat mitgenommen.
Ich würde jetzt mal behaupten sofern man nicht in einer Grossstadt lebt, schweigt es sich schnell rum wenn gängige Verfahren wie U-Untersuchungen (zwecks Feststellung der normalen Entwicklung), Impfung (zur Vermeidung von unnötigen Todesfällen), Schulärztliche Untersuchung (Feststellung der Schultauglichkeit) ausgelassen werden. Als ehemalige Elternvertreter in Kita und Grundschule würden alleine obige Punkte reichen, das viel Gerede im Umlauf wäre und nur schon die Haltung zu den Themen eine heftige Diskussion auslösen könnte.
Deutschland ist dann immer noch eher ein christlich geprägtes Land und als Glaube dürfte hier das Christentum überall akzeptiert sein, bei den anderen grossen Glaubensrichtungen wie Buddhismus, HInduismus und Islam gehe ich zumindest davon aus, das es eine relativ grosse Toleranz gibt. Bei den Glaubensrichtungen die hier als Sekte eingestuft werden wie Zeugen Jehovas kommt schon Skepsis auf.
Scientologen und alle extremen Gruppen wie Salafisten lösen hier garantiert Diskussion aus, da diese Gruppen hier als Gehirnmanipulierend gelten, wo es keine Freiwilligkeit gibt.
Somit wurde aus meinem Empfinden alles bedient was zu einer Diskussion führen kann und wird und es ist mir sehr verständlich dass die Eltern wissen möchten welcher realer Mensch steckt hinter den Gerüchten, kann ich mein Kind dahin lassen, welchen Raum nimmt Religion ein und welchen Eindruck macht ihr im persönlichen Kontakt.
Ein Elternabend mit dem Schwerpunkt spricht für die Schule, weil Sie bemüht ist Differenzen zu überwinden, Gemeinsamkeiten zu entdecken und Vorurteile abzubauen. Es ist im Grunde deine Chance zu zeigen, nichts von dem was als Vorurteile da ist passt zu euch, ich würde dir dennoch raten setze dich damit auseinander was wir Deutschen zu den Themen denken und bessere Argumente zu bringen als ich sie hier lesen konnte.
Wäre dein Kind in der Klasse meines Kindes, wäre es für mich immer ein Thema um die Kinder zu sensibilisieren wie Glauben funktioniert und das immer hinterfragt werden muss, ist das wirklich das was ich glaube. In sehr jungen Jahren war mein Kind in einem sehr christlichen Haushalt, was weit über Katholisch und Evangelisch hinaus ging und die Erlebnisse dort haben mein Kind auch geprägt und zu Fragen geführt. Von dem wie du hier schreibst, würde mein Kind bei dir auch eine Erfahrung machen, die zu seinem bisherigem erlebten nicht unbedingt passt und würde das Thema Glauben und wer hat Recht mir zu sagen was ich glauben soll führen.
Scientologie, Salafisten und ihre Stände und Werbung um Mitglieder haben hier oft dazu geführt das wir darüber reden, was ich denke und warum gerade Kinder leicht zu beeinflussen sind und wie schwer es sein kann, sich daraus wieder zu lösen.
Mein Kind dürfte zu dir, aber es würde bedeuten die Bereitschaft sich ehrlich damit auseinander zu setzen was gefällt und was gefällt nicht, was ist meine Meinung, was deine und wie weit können wir den anderen tolerieren und wo sind unsere Grenzen.
In anderen Ländern mag dein Glaube leichter zu leben zu sein, hier wird die Mehrheit einfach nur eine manipulierende Sekte sehen und damit musst du dich auseinandersetzen und wir nur wie wir damit umgehen wollen im Sinne wir sind alles Menschen.

Ich wünsche dir einen Elternabend der auf gegenseitigem Respekt beruht und aus dem alle wachsen können.

Lieben Gruß

Mickie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Arbeiten Anzahl in Religion

Hallo, Hab mal 2 Fragen, Zum Einen hat meine jüngste 5. kl. Gym in Reli erst im Oktober eine Arbeit g geschrieben. Die nächste schreiben Sie nun wilder Mitte November. Ist das üblich, dass in Reli 2 arbeiten öde mehr arbeiten g schri heb weden?kenne bei meiner gross immer ...

von disi 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Werte und Normen vs. Religion

Hallo zusammen, mein Sohn wechselt zum Sommer in die 5. Klasse. Bisher hat er ev. Religion in der Schule mitgemacht. Ich selber kenne nur katholische Religion, bin aber mit 18 J. aus der Kirche ausgetreten. Mit meinem Sohn rede ich sehr sachlich über Religion, und Religion ...

von Ivette 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Schulfach Lebenskunde oder Religionsunterricht?

Hallo, muss mich gerade entscheiden (Sohn ist das total egal), ob mein Sohn nächstes Jahr am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen soll oder Lebenskunde. Bisher gab es die Alternative nicht. Da ich nicht gläubig bin, hatte ich ihn eigentlich vom ...

von jamelek 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Religion -nur informativ oder mit Noten?

da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder ...

von Sakra 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.