10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 08.05.2017, 17:12 Uhr

Plädoyer für den Konfirmandenunterricht

Man mag viele Gründe haben, der evangelischen Kirche skeptisch gegenüber zu stehen - Heuchelei, saturierte Wohlhabende geben sich mildtätig, Beliebigkeit in der Auslegung des Glaubens und vieles mehr.

Zumindest aber die Konfirmandenzeit meiner Kinder war eine Bereicherung für sie, auch wenn sie das selbst vielleicht nicht immer so wahr genommen haben..

Wann schon setzt man sich in dem Alter so intensiv mit Themen auseinander, die unser Leben bestimmen?
Regeln des Zusammenlebens, aufbauend auf den Zehn Geboten, Akzeptanz des eigenen Ichs mit allen Zweifeln, Leben und Tod, aber natürlich auch kirchliche Strukturen, Schöpfung, Glauben und vieles mehr.
(Aber das möchte man doch auch nur in der Peergroup durchmachen, deshalb ist es Blödsinn zu meinen, das konfirmationswillige Kind könne dann ja im Jahrgang später mit den Jüngeren mitmachen)

Das steht und fällt sicher auch mit dem Engagement des Konfi-Teams, seinen Vorstellungen und Schwerpunkten,

In unserer Gemeinde jedenfalls wird sehr guter Konfi-Unterricht gemacht.
Natürlich ist die Konfirmationsfeier mit festlicher Kleidung und auch den Geschenken wichtig, aber eben nur ein Teil des Ganzen.

Nun ist meine Jüngste an der Reihe, und ich bin überzeugt, dass der Konfirmationsgottesdienst wie bei den Geschwistern großartig und auf die Jugendlichen zugeschneidert sein wird.
Und die festliche Stimmung und Rahmen in der Kirche ist auch etwas ganz Besonderes.
(Nebenbei, eine kirchliche Trauung kam für meinen Mann und mich nie in Frage...)

Was meine Kinder dann später mit der Kirche am Hut haben, bleibt ihnen überlassen, ob sie sich engagieren oder austreten.
Aber sie haben eine Basis bekommen und sich bewusst mit dem Leben und dem christlichen Glauben auseinandersetzen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmandenunterricht

Hallo ich habe mal ein kleines Anliegen und hoffe das ihr mir mal mitteilt wie es bei euch ist. Haben uns für eine Konfirmation nächstes Jahr bei meinem Sohn entschieden. Nun war gestern die erste Stunde und es ist nun recht doof, da der Termin für den Unterricht getauscht ...

von sweetangel80 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmandenunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.