10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 09.07.2014, 19:44 Uhr

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Bei uns werden Klassenarbeiten so zurückgegeben, dass jeder sein Heft zurückbekommt und dann sieht, welche Note er/sie erreicht hat. Meist teilen sich die Kinder das alles dann in einem großen Chaos gegenseitig mit, auch wie viele Punkte sie bei welcher Aufgabe haben usw.

Ich hebe im allgemeinen besonders gute Leistungen hervor, zumal wir ein Helfersystem in der Klasse haben, also sage ich z.B. "der XY hat die beste Arbeit, und auch XX und YX haben eine 1" (oder "super Arbeiten" oder "tolle Punktzahlen erreicht)", "also wer Fragen dazu hat, kann sich an diese beiden wenden".

Es gab auch schonmal ein Kind, das nicht genannt werden wollte, obwohl es immer super Noten hatte, es war ihm unangenehm, also habe ich den Namen dann nicht mehr genannt. Das hat das Kind mir aber selbst gesagt, es wollte wohl nicht als Streber gelten oder so. ;)

Mündliche Noten, da frage ich vorab, wer möchte, dass es genannt wird, wenn ich z.B. die nur schnell mündlich nenne möchte, und da trauen sich die Kinder absolut sich zu melden, wenn sie es nicht möchten. Es ist immer eine Frage der Atmosphäre in der Klasse, denke ich.

Ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, dass das Nennen der Noten verbietet. Die Eltern wollen immer gern den Klassenspiegel von mir haben, den diktiere ich aber den Kindern nicht, ist an unserer Schule so beschlossen worden, weil die Kinder natürlich versuchen herauszufinden wer die 5er und 6er hat...

Es ist eher eine Sache der vertrauensvollen Absprachen und des Feingefühls des jeweiligen Lehrers und auch eine Sache, wie die Kinder miteinander umgehen. Es kann schon vorkommen, dass ich zu jemand sage: "Mensch, das hat ja nicht geklappt diesmal, das solltes tdu dir nochmal angucken", oder auch: "Schade, aber ich habe dich ja in letzter Zeit oft ermahnt, weil du nicht aufgepasst hast. Das zeigt sich jetzt auch in der Arbeit, dass du einiges nicht mitbekommen hast .... " So in der Art. Nciht vor der ganzen Klasse, aber die danaben sitzen, bekommen das schon mit - so viel Zeit hat man ja gar nicht, dass man mit jedem einzelnen da noch ein Gespräch unter 4 Augen führen kann, man möchte aber einige Sachen auch nciht kommentarlos zurückgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Kind (8 Klasse) hat im Notenstandsbericht von letzter Woche genau EINE EINZIGE Note in Geschichte für das ganze Jahr notiert. Das war eine 5...(mündlich.,.nicht nachvollziehbar, ausgefragt ist sie nie geworden, Ex gab es auch keine) Vorgeschichte ist, dass sie da einen ...

von Reni+Lena 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel

Guten Morgen, wollte mal fragen, wie bei euch eine Englischschulaufgabe bewertet wird, bei welcher es 88 Punkte insgesamt gab und davon 48,5 Punkte erreicht wurden. Es geht um die 6. Klasse Gymnasium in Bayern. Vielen Dank und allen einen schönen und sonnigen ...

von Toscana 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gern an die LehrerInnen .... wie werden Noten gebildet ?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Notenbildung. Aus meiner Schulzeit hab ich dunkel in Erinnerung, dass ab ,3 bis ,7 sowas wie ein Ermessensspielraum für die Notenfindung gilt. Es kann also mit ,3 die schlechtere und mit ,7 die bessere gegeben werden im ...

von HeikeB1969 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe - ist das so o.k.?

Hallo, die Klasse unserer Tochter (7. Kl. Gymi Bayern) hat einen Physiklehrer, der im ersten Halbjahr nur eine Ex geschrieben hat. Diese fiel sowohl in ihrer als auch in den Parallelklassen so schlecht aus (Schnitt 5,3), dass sie nicht gewertet wurde. Das sagte er den ...

von hosenmatz05 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit! Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?! Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht. Gibt es ...

von ungewohnt 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.