10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 15.09.2017, 19:33 Uhr

nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema, dass "zu schwere" Schulranzen nicht dem Rücken schaden:

http://www.eltern.de/schulkind/grundschule/schulranzen-gewicht.html

 
32 Antworten:

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Carmar am 15.09.2017, 22:32 Uhr

Und wenn der Artikel (oder ähnliche) noch so oft gepostet wird, ich finde die gefüllten Schultaschen zu schwer. (Meine Tochter wiegt 30 Kilo, manche Mitschülerinnen wiegen locker das Doppelte. Wenn die das gleiche Gewicht tragen, ist meine Tochter ärmer dran als die anderen). Blaue Schultern durch das Gewicht finde ich nicht akzeptabel. Schmerzende Füße auch nicht.

Zu weit unten hängende Schultaschen sind natürlich schlimmer als richtig sitzende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von 3wildehühner am 16.09.2017, 0:36 Uhr

Wie lange trägt deine Tochter denn die Schultasche? Meine gehen zwei Minuten zum Bus und ziehen sie dann im Bus aus. Der Weg zur Schule vom Bus sis beträgt auch zwei Minuten. Und im Schulgebäude tragen sie die Tasche dann nach jeder Stunde höchsten fünf Minuten! Zurück nach Hause das Gleiche. 30kg ist ja auch ungewöhnlich leicht für das Alter! Aber durchschnittliche Jugendliche mit normal trainierter Rückenmuskulatur bekommen sicher keinen Schaden davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich .....

Antwort von Caot am 16.09.2017, 8:03 Uhr

.... schadet es nicht. Das ist wie beim Essen von Pizza in der Mensa ..... das alles selbst für sich gesehen, schädigt nicht.

Dennoch ist es doof. Nur kann ich es nicht ändern. Meine müssen da durch. Bei meinem Kindklein schwankt manchmal der Fahrradkorb, so voll ist das. Aber das macht nicht den Rücken kaputt. Wenn es immer nur ein schwerer Rucksack sei, aber hier kommt eben noch Sport dazu und ganz toll, auch noch Musik am selben Tag. So quetscht Kind sich vollgepackt in den Bus und steht dann doch dort mal volle 20 Minuten, da es sich nicht mehr bewegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das glaube ich nicht.................

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2017, 8:42 Uhr

"Aber durchschnittliche Jugendliche mit normal trainierter Rückenmuskulatur bekommen sicher keinen Schaden davon!"

In der Klasse meiner Tochter haben alle Kinder nach einem Tag mit normalen Schulranzen Rückenschmerzen.
Sogar das Nachbarmädel was 5 mal die Woche Sport macht.
Der Schulranzen ist so schwer das ich ihn manchmal nicht mit einer Hand hochheben kann.

Einen Tag sitzen auf falschen Schulmöbeln traue ich den Kindern durchaus zu ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Das liegt mehr als Eindeutig am Ranzen.

Ich sage immer: Wir können Marssonden verschicken und zum Mond fliegen, aber die Kinder müssen schleppen als hätten wir keinen Fortschritt.

Wir haben jetzt eine einzige Lehrerin die wirklich mal fortschrittlich ist. Wo die Kinder Tafelbilder abfotografieren dürfen und nicht ins Heft schreiben müssen.
Wo auch ansonsten viel mit dem Handy gearbeitet wird, wo man Texte auf das Handy sprechen kann und nicht aufschreiben muss.

Wir sind fast vom glauben abgefallen als unser Kind nach Hause kam und erklärte: "Frau xxx richtet uns dann einen Wlan Spot ein"

Wer hätte das in 2017 an einer deutschen Schule noch erwarten können.
Andere Lehrer verlangen 3 Hefter oder dicke Ordner, kein Wunder das die Kinder schleppen wie die Mulis.

Die Mathelehrerin ist sich dessen auch bewusst und sagte auch ganz klar, ihr bekommt Blätter. Wenn ich das Buch brauche sage ich das vorher an.

Warum kann ein Lehrer das nicht vorher wissen? Ich denke es ist Faulheit der Lehrkräfte.....

Meine Tochter wiegt übrigens 38 kg und das ist bei allen ihren Freunden ziemlich normales Standardgewicht +- 2 kg..............bei 1,61 m und damit trägt man kein Wasserpack bequem auf dem Rücken.

Und selbst wenn es nicht auf den Rücken geht, obwohl dieser massiv schmerzt, geht es enorm auf die Kniegelenke da die über Norm beansprucht werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Häsle am 16.09.2017, 11:15 Uhr

Ich denke, es kommt größtenteils darauf an, wie lange die Sachen mitgeschleppt werden müssen und wie das geschieht. Mit Rucksack Stehen im Bus ist auf jeden Fall schädlicher als mit Rucksack Rad zu fahren. Das merkt man ja selber, wenn man mal mit einem schweren Rucksack rumläuft. Radeln ist gar kein Problem, laufen geht auch gut, aber langes Stehen ist lästig.

Meine 6.-Klässlerin wiegt bei 1,48 m gerade mal 30 kg. Sie hat sich aber immer schon sehr viel bewegt, und ihr wurden nie die Schultasche, der Wanderrucksack oder die Reisetasche getragen. Ich denke, ihr Körper hat sich so ganz gut an das steigende Gewicht des Ranzens gewöhnt. Ihr Handgepäck-Rucksack auf Reisen ist auch nicht leichter als die Schultasche, und damit rennt sie länger rum (deshalb ist das ein gescheiter Wanderrucksack, keine Schlabbertasche).

Sie hat einen gut sitzenden Schulrucksack, der so getragen und befüllt wird, wie es sich gehört (Bücher und Ordner ganz hinten, ALLE Gurte richtig angezogen). Sie fährt mit dem Ding auf dem Rücken mit dem Rad zur Schule und wechselt dort vier bis sieben Mal pro Tag das Klassenzimmer, nimmt den Rucksack auch mit in die Pausen. Bisher hatte sie weder blaue Schultern noch Schmerzen.

Ihre Freundin, sehr viel "fester" gebaut als sie, jammerte schon in der 4. Klasse über das Gewicht des Ranzens. Sie gehört zu den Kindern, die viel zu lange verhätschelt und den ganzen Tag rumkutschiert wurden. Ihre Mutter (eine gute Freundin von mir) hat dem armen Kind immer alles abgenommen (auch den Ranzen) und bereut das jetzt sehr.

Hier haben die Kinder kein festes Klassenzimmer. Es gibt (wenige) Spinde zu mieten. Das macht aber mE nur Sinn, wenn man einen zweiten Satz Bücher daheim hat. Sonst nehmen die meisten Kinder entweder doch wieder alle mit oder sie vergessen die Bücher für die Vorbereitung des nächsten Tages im Spind. Sie brauchen ja meistens die Bücher des aktuellen Tages für die Hausaufgaben und die des nächsten Tages zum Lernen.

Schlimmer als die Bücher finde ich, dass in fast jedem Fach mehrere Hefte, Arbeitshefte und Ordner gefordert werden, die dann am Jahresende eh fast leer oder mit kopierten Blättern gefüllt sind. Das ließe sich besser organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das glaube ich nicht.................

Antwort von 3wildehühner am 16.09.2017, 13:40 Uhr

"Einen Tag sitzen auf falschen Schulmöbeln traue ich den Kindern durchaus zu ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Das liegt mehr als Eindeutig am Ranzen."



Und genau DAS ist falsch. Die Schulmöbel wichtiger für die Rückengesundheit, als eine zu schwere Schultasche.

Das sagen so gut wie alle Orthopäden.

Zu früheren Zeiten schleppten schon I-Dötzchen einen schweren Lederrranzen ohne irgendeine ergonomische Form viele Kilometer weit in schlechten oder gar keinen Schuhen zur Schule und zurück. Bei meinem Schwiegervater war das definitiv so. ABER einen Rückenschaden hat er davon nicht bekommen, genauso wenig seine drei Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, komisch ist es dann aber schon das die Schultern genau da weh tun wo der

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2017, 17:53 Uhr

Ranzen sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier ne Studie, die das Gegenteil aussagt...

Antwort von shinead am 17.09.2017, 9:24 Uhr

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/16670549/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Mariechen2015 am 17.09.2017, 13:21 Uhr

Ich finde nicht dass der Ranzen schwer ist. Er ist auf jeden Fall wesentlich leichter,als ob der Grundschule.
Jetzt haben sie ja nur 3 verschiedene Fächer am Tag.
Die haben auch nur noch ein Buch pro Fach und in wenigen Fächern arbeitsheft und die Mappe.
Finde es wesentlich angenehmer als in der GS und da sie ja auch den tanzen nicht lange trägt sehe ich absolut keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier ne Studie, die das Gegenteil aussagt...

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2017, 18:02 Uhr

Diese Studie ist an einer kleinen Gruppe aus einer großen Stadt durchgeführt worden. Diese Kinder haben bezüglich Bewegung höchstwahrscheinlich ähnliche Bedingungen.
Aussagekräftig wäre die Studie, wenn eine hinsichtlich der Bewegung heterogene Gruppe benutzt worden wäre. Interessant wäre auch eine Studie, die "Stadtkinder" und "Landkinder" vergleicht.

So eine ist diese Studie nicht aussagekräftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Carmar am 17.09.2017, 19:57 Uhr

Meine Tochter hat jetzt in der 7. Klasse fast nur Einzelstunden. Vorher gab es häufig Doppelstunden.
An einem Tag in der Woche hat sie z.B. Deutsch, Englisch, Latein, Mathe, Bio und Kunst.
Und meine Tochter hat an Wegen: 12 Minuten bis um Bus, Busfahrt - wenn es voll ist stehend - 25 Min, dann noch ein paar Minuten bis zum Gebäude.
(Genau deshalb haben wir einen doppelten Büchersatz).

An einem anderen Gymnasium gibt es längere Schulstunden: statt 45 Min. immer um die 60 Min (so genau weiß ich es nicht). Dort haben die Kinder nur drei Fächer am Tag.
Die Schüler dieser Schule haben eindeutig leichtere Schultaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Mariechen2015 am 17.09.2017, 20:09 Uhr

Und genau das haben wir jetzt am gym,nur noch doppelstunden also nur drei Fächer am Tag.
Oft ist auch ein Fach dabei in dem sie gar kein Buch haben oder wir in Erdkunde nur den Atlas der in der Schule bleibt.
Die haben nur an einem Tag drei Bücher mitzunehmen.
Hier wird mit dem Fahrrad gefahren,Tanzen ist währenddessen im Fahrradkorb.
Also ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Shanalou am 18.09.2017, 8:58 Uhr

Aber sie lässt doch sicher nicht während der Busfahrt ihre Schultasche auf??! Ansonsten wäre mein Tipp, die Schultasche während der Fahrt zwischen die Beine zu stellen und dann wieder aufzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier ne Studie, die das Gegenteil aussagt...

Antwort von shinead am 18.09.2017, 11:25 Uhr

>>So eine ist diese Studie nicht aussagekräftig!

Da kannst Du ja dann mal mit der Uni drüber diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier ne Studie, die das Gegenteil aussagt...

Antwort von 3wildehühner am 18.09.2017, 14:16 Uhr

Ich habe Statistik im Studium gelernt. "Traue keiner Studie, die du nicht gefälscht hast!", sagte unser Professor immer-und genau so ist es. Wie ich schon schrieb; die Stichprobe war nicht heterogen, so dass keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann.
Was übrigens wohl scheinbar eine Rolle spielt, ist, wie der Ranzen getragen wird. Er muss fest und eng ansitzen und das Gewicht gleichmäßig verteilt werden. Das ist bei erwachsenen Wanderern z.B. auch so. Nur tragen viele Jugendlichen die Taschen nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, rauchen schadet ja auch nicht

Antwort von Ellert am 18.09.2017, 20:55 Uhr

sonst würde es nicht so viele Raucher geben oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Carmar am 18.09.2017, 20:58 Uhr

Wir wohnen zum Glück so, dass meistens noch Sitzplätze vorhanden sind. Danach hält der Bus auf dem Weg zur Schule an ca. 20 Haltestellen. Es ist kein Schulbus, sondern ein normaler Linienbus. Wenn da ein Kind seine Sachen auf den Boden stellt, hat es verloren. Die Kinder haben genug damit zu tun, sich festzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Seansmama am 19.09.2017, 6:23 Uhr

Meine Kinder hatten noch nie nen Ranzen auf dem Rücken, sind jetzt 12 und 14. Das was ich selber nicht tragen wollte, mit so einem Gewicht, wollte ich ihnen auch nicht zumuten. Es gibt Ranzen-Trolleys oder für den Großen nutzen wir eine Laptop-Tasche auf Rädern. Anfangs waren sie damit nicht begeistert, aber mittlerweile werden sie von ihren Kumpels beneidet, Rollen drunter zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von lubasha am 19.09.2017, 6:36 Uhr

Ich fand diese Studie nicht aussagekräftig. Bei den Wörtern 'selbst bei wenig trainierten molligen' habe ich abgebrochen.
es ist klar, dass ein molliges Kind mehr tragen kann, als ein dünnes, das aber in der gleichen Klassenstuffe ist und die gleichen Sachen schleppen muss. Das mollige Kind brauchf aber eher Konditionstraining, als Krafttraining. Er ist gut geübt mit dem tragen von eigenem Gewicht.

Ausserdem wurden in beiden Studien unterschiedliche Sachen untersucht. In der ersten (bei Eltern.de) wurde die teuere Sitzmöbel und bewegtes Unterricht beworben... und der Ranzen als Nebenaspekt hingestellt. In dem zweiten wurden die Rückenschmerzen gemessen.... die mit dem Gewicht des Kindes, der Schwere des Schulranzen, des Geschlechtes zusammen hängen.

Meine große wird im nächsten Sommer in die 5. wechseln, mit 9 Jahren und wenn wir Glück haben mit nicht ml 25 Kg, verteilt auf 140 cm.
ja, sie hat Probleme mit dem schweren Ranzen.
Unsee Nachbarmädchen, mindestens doppelt so schwer (wenn nicht mehr), die jetzt mit 10 in der fünften ist, hat Probleme mit der Geschwindigkeit. Sie kommt meiner Tochter nicht hinterher.

Es ist tatsächlich so, dass der schwere Ranzen schmerzen im Rücken und im Kopf verursacht. Und bei vielen Kindern der Fussweg mehr als 15 Minuten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von Shanalou am 19.09.2017, 8:18 Uhr

Ich geb jetzt doch noch mal meinen Senf dazu. Der Artikel hat völlig recht und deckt sich mit meiner Erfahrung mit Kindern in der Therapie (Physio). Bei einem richtig getragenen Ranzen kommt es nicht zu einem Rückenschaden! Hier schreiben einige, dass ihre Kinder durch die Gurte Schmerzen in den Schultern bekommen. Habt ihr schon mal überlegt, dass dies durch verspannte Muskulatur im Schulter- Nacken Bereich kommt? Wenn ich verspannt bin und was schweres auf dem Rücken tragen muss, tut mir das auch weh. Die Verspannungen kommen aber von Bewegungsmangel, falschem und langem Sitzen, Stress, etc. und nicht von einem schweren Ranzen. Eine richtig getragener Ranzen ist, so wie es auch im Artikel steht, eher ein kostenloses Training für die Rumpfmuskulatur.
Also, erst mal bitte alle anderen Faktoren ausschalten, dann kann man über einen zu schweren Ranzen als Ursache für Schmerzen nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert - das ist nicht vergleichbar

Antwort von Caot am 20.09.2017, 8:34 Uhr

... aber wenn es denn sein muss.

Raucher rauchen ja nicht nur 1x am Tag, sondern ein ganzes Päckchen am Tag. Wenn ich den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitze ist das auch absolut ungesund für den Rücken. Trage ich den ganzen Tag den schweren Schulranzen auch. DAS macht doch aber gar kein Kind. Der wird hin getragen und zurück und das alleine ist doch nicht der Grund für spätere Haltungsschäden oder aktuelle.

Klar schmerzt die Schulter, auch wenn ich etwas Schweres auf dem Rücken trage. Täte ich das tagein, tagaus als Tagesjob hat das natürlich spätere Auswirkungen. Wie rauchen.

Meine gehen regelmäßig zum Sport, fahren oft mit dem Rad. Da ist jede Menge Abwechslung drin. Klar, zum Bus muss man schleppen, im Schulhaus auch. Aber das ist doch übersichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen des Gewichtes von Schultaschen

Antwort von 3wildehühner am 20.09.2017, 8:44 Uhr

Genau das meine ich, Shanalou!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha-.

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 1:32 Uhr

Hi,

ja., ne ganz meiner Meinung. Habe den Artikel gelesen.

Das wichtigste ist, nicht zu langes Sitzen! uppala, das habe ich mir auch gedacht, als ich den Schreibtisch für mein Kind kaufen wollte! Da sitzt er doch eh fast nie, er sitzt ja in der Schule! Auch der Gymnasitkball hilft nix, zuhause sitzt er max 1 Stunde, in der Schule mindestens 4!

Auch der Ranzen macht erst ab 10 bis 12 % des Körpergewichts Probleme,
laut diesem Artiklel kann meiner ja bis zu 3,5 bis 4.2 Kilo Ranzen tragen Hurra!!!!
Leider wiegt 5. Klasse Gymnasium ein Ranzen mit Inhalt locker 6 Kilo bei Gewicht des Schülers von 33 oder so.

Unsere Klassenlehrerin hat bei tatsächlich vorhandenen Rückenproblemen ein Attest verlangt, dieses haben wir vorgelegt, leider muss mein Kind immer noch alle Bücher mitbringen in die Schule.

Man muss immer am Ball bleiben, vielen Dank für die Erinnerung.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss niemand durch..

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 1:46 Uhr

Attest vom Arzt, muss sie nicht mehr durch,

Solidarischer Streik wäre allerdings eher angebracht.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie+Lola

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 1:50 Uhr


da hast du Recht!

da sollten sich Eltern zusammentun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wilehühner

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 1:54 Uhr

jetzt möchtest du bitte die Schule mitteilen, die geeignete Schulmöbel hat.

Wenn das bei Euch so ist. wäre das die absolute Reklame.

LG. Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wilde hühner

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 1:59 Uhr

blabla

wenn viele Jugendliche den Ranzen nicht so tragen wie vom Hersteller geplant., hats der Hersteller falsch geplant, oder wie siehst du das?

Denk mal selbst, das hilft dir auch im Studium.

L.G. Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carmar DOPPELTER BÜCHERSATZ für alle!

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 2:01 Uhr

genau wie im Titel, ohne Ironie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shanalalou

Antwort von Mondreise am 24.09.2017, 2:09 Uhr

Hallo liebe Shanalou, wenn die meisten Schüler den Ranzen falsch tragen, ist der Ranzen falsch konstruiert.

Oder möchtest du vorher Kurse anbieten? Lesen wir alle die Anleitung nicht gut genug, wie der Ranzen zu tragen ist?

Kann auch ein 30 kg Kind einen 6 kg Ranzen tragen ohne Probleme, wenn es nur den Gurt richtig schnallt?

Fragen über Fragen. Mach dich nicht lächerlich.

Verkauf nicht deine Seele für deine Zukunft.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt's bei euch keine Schließfächer?

Antwort von Mausmama am 26.09.2017, 20:46 Uhr

An den Schulen?
Ich bin auch fast vom Glauben abgefallen, als Rucksack erstes Mal gelacht 7kg wog!
Sohn, 5.Klasse wiegt 31 kg! Das geht ja gar nicht!
Mit Schließfach jetzt aber alles ok.
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doppelter büchersatz ist das problem

Antwort von Mondreise am 27.09.2017, 0:38 Uhr

die schliessfächer sind nicht das problem, man könnte ja auch regale bauen, sondern das die schule für jedes kind für jedes fach einen doppelten büchersatz zahlen müsste.

das wird richtig teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelter büchersatz ist das problem

Antwort von Mausmama am 28.09.2017, 11:45 Uhr

Warum? Kind kann doch umpacken? Haben doch nicht immer alle Fächer auf.
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.