10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 06.07.2015, 13:33 Uhr

Nachhilfe oder sitzen bleiben?

hallo mein Sohn besuch zur Zeit die 7. Klasse der Realschule im Mathezweig. Dieses Schuljahr hat er in Mathe nur schlechte Noten geschrieben. Am Anfang 4er, dann 5er und die letzten zwei Noten waren je eine 6! Nun müssen wir überlegen, ob er gleich sitzen bleiben soll und dann in einen anderen Zweig gehen soll oder ob er in die 8. Klasse übertreten soll und wir mit Nachhilfe etwas erreichen können. Der Lehrer meint er wäre intelligent und könnte es schaffen, aber er ist halt stinkefaul und tut einfach nix. Ich habe auch das Gefühl, dass er es einfach nicht versteht im Unterricht. Meine Idee war jetzt, er geht in einen Ferienkurs die letzten zwei Ferienwochen und danach besucht er regelmäßig ein Mal pro Woche die Nachhilfe. Oder würdet ihr doch den Zwei wechseln?

In Deutsch und Englisch hat er eine 3. Die Lernfächer (Geschichte, Erdkunde, Religion) schauen auch nicht so gut aus (4) wohl auch wegen Faulheit.

Bitte um Rat

 
13 Antworten:

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von Carmar am 06.07.2015, 14:08 Uhr

Selbst wenn ihr euch für ein Wiederholen der Klasse und einen anderen Zweig entschweidet, solltet ihr an Nachhilfe denken.

Die Frage ist, ob der Mathezweig die falsche Wahl war.
Oder ob es mit einem anderen Zweig auch so gekommen wäre.

Und warum ist er faul?
Unpassende Lehrer, unpassende Schule, unpassende Freunde, unpassende Freizeitbeschäftigung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von seidner am 06.07.2015, 14:11 Uhr

Wir würden es mit dem Kind besprechen; und wenn er nicht aus seiner Klasse heraus will, dann würde ich (wahrscheinlich) ihm die Chance mit Ferienkurs und Nachhilfe geben - bis zu den Herbstferien, bzw. Weihnachtsferien; sollten sich die Leitungen nicht stabilisieren, dann würde ich ein freiwilliges Wiederholen anstreben. - Sprech mal mit dem Klassenlehrer ob die Schule das machen kann (in Rheinland Pfalz ist dies mit Zustimmung möglich)

Allerdings bedeuten zwei 6er, das er Lücken hat, die nicht so einfach zu schließen sind...

Oh man Kinder und Schule - bei uns sind es eher die Sprachen.

Drücke euch die Daumen, dass ihr schnell zu einer Entscheidung kommt und es nicht wochenlang gärt.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von kanja am 06.07.2015, 15:06 Uhr

Frage: Warum habt Ihr nicht nach den 5ern schon was unternommen?

Bis zu einer 4 habe ich kein Problem, auch wenn viele 4er manchmal frustrierend sind. Eine 5 ist aber für mich ein Signal, dass etwas nicht richtig läuft und man schauen muss, ob/was zu tun ist.
War denn Kontakt mit dem Lehrer da?

Was will dein Sohn? Was sagt er, woran es liegt? In dem Alter müsste er sich ja schon selbst dazu äußern können. Kommt ja darauf an, wie wohl er sich in der jetzigen Klasse fühlt, warum er den Mathezweig gewählt hat - wissen wir alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Mathematik wirklich eine Frage des Fleißes?

Antwort von Sodapop am 06.07.2015, 15:35 Uhr

Bei Lernfächern wie Geschichte oder Sprachen und deren Vokabeln würde ich sagen: Ja.

Aber Mathematik? Hier muss man verstehen können, was warum wie gemacht wird. Das ist keine Frage des Fleißes, sondern hängt stark von den Fähigkeiten des Lehrers ab.

Ein guter Nachhilfelehrer könnte hier eine Menge bewirken.

Was meint denn Dein Sohn dazu?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von Fredda am 06.07.2015, 15:44 Uhr

Ja warum habt ihr dem armen Kind nicht schon nach der ersten oder zweiten 5 Nachhilfe gegönnt?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von RR am 06.07.2015, 16:14 Uhr

Hallo
ich wäre auch schon früher aktiv geworden. Nach einer 5 (wenn es nicht eine "Ausrutsch-5" ist, z.B. das falsche gelernt) hätte ich def. mir täglich die Hausaufgaben angeschaut, was sie machen u. ggf. auch Übungsaufgaben eingeführt zusätzlich. Wenn man merkt, man kommt selbst nicht weiter, kann man immer noch prof. Nachhilfe dazunehmen.

Ich würde es jetzt probierem mit dem Ferienkurs u. Nachhilfe, vielleicht kann der Lehrer einfach nicht so erklären in Mathe, dass dein Sohn es versteht? Hatten wir in der GS auch mal.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von dhana am 06.07.2015, 21:29 Uhr

Hallo,

Mathe ist eigentlich kein Lernfach - sprich mit Verstehen und Aufpassen im Unterricht sollte das eigentlich laufen.
Und der Mathezweig wird in Mathe und Physik noch richtig schwer....mein Sohn hat da gerade den Abschlussprüfung geschrieben.

Wenn es Verständnisprobleme in Mathe gibt - überlegt euch das gut ob das der richtige Zweig ist.
Wie ist die Lehrereinschätzug dazu?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von Trini am 07.07.2015, 7:39 Uhr

Stinkefaul ist in Mathe i.d.R. nicht das Problem.

Wobei ich hier den Widerspruch dazu habe.
Während der Große Mathe einfach wirklich nicht kann (auch mit Nachhilfe und Üben), könnte der Kleine. Aber, da er eine zeitlang keine Hausaufgaben gemacht hat, ist es schlicht zu langsam, um es in der Arbeit zeitlich zu schaffen.

Ihr müsstet also mit dem Mathelehrer und dem Sohn zusamman die Arbeiten analysieren und schauen, ob es am Verständnis oder wirklich nur an fehlender Übung (also am tempo) fehlt.

Wenn Verständnisproblem - unbedingt anderes Profil.
Wenn nur Trainingsmangel - vielleicht Nachhilfe, um zu dem Training zu kommen ohne dass es täglichen Kleinkrieg gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von marfa am 07.07.2015, 8:26 Uhr

hallo, danke an alle. Toll dass so viele ihre Meinung gesagt haben. Also wir haben nicht schon früher Hilfe geholt weil der Lehrer meinte, er ist intelligent und würde es schaffen wenn er mehr macht. Für Nachhilfe wäre es noch zu früh. Dann habe ich vor der nächsten Schulaufgabe die ganze Woche lang jeden Tag eine Stunden selbst geübt und versucht ihm was zu erklären, das er dann auch verstanden hat. Aber er konnte es wohl nicht umsetzen, denn er hatte wieder eine 5. Ja, im Nachhinein gesehen, hätten wir schon früher reagieren müssen... Aber auch jetzt nach der letzten 6 sagt der Lehrer immer noch er ist intelligent blablabla... das hilft uns nur nichts wenn er es nicht begreift. Die Nachhilfe, die ich jetzt gefunden habe soll sehr gut sein und die erklären dort auch nochmal. Aber das ist halt dieses endgültige, wenn er dieses Jahr nicht sitzen bleibt, dann kann er nie mehr den Zweig wechseln und muss im Mathe-Zweig bleiben. Er will natürlich nicht aus der Klasse raus, aber mit dem Mathelehrer (gleichzeitig Klassenleiter) versteht er sich halt auch nicht besonders gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe oder sitzen bleiben?

Antwort von marfa am 07.07.2015, 9:11 Uhr

hab gerade einen Termin beim Beratungslehrer der Schule ausgemacht! Warum ich nicht früher darauf gekommen bin?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sagt der Beratungslehrer ? owT

Antwort von seidner am 07.07.2015, 13:42 Uhr

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagt der Beratungslehrer ? owT

Antwort von marfa am 09.07.2015, 12:44 Uhr

der Termin ist erst am nächsten Dienstag. Bin auch gespannt, was er meint. Werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja bitte!!!

Antwort von Trini am 09.07.2015, 12:59 Uhr

Wollte auch gerade nachfragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sitzen bleiben - wie läuft der 1.Tag dann wieder ab?

Mein Sohn ist sitzten geblieben und mich würde intressiern, wie der 1. so abläuft.Zwar hat mir die Schule empfohlen, ne Woche vorher mal anzurufen -aber ich bin mal neugierig wie es bei euch so gehand habt wird. Müssen sich die Kinder erst im Sekreteriat melden?Werden sie ...

von Aprilscherz2000 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Englisch Nachhilfe

Guten Morgen! Ich schreibe hier, weil ich einen Rat bezüglich meiner Tochter brauche. Gegen Ende des Schuljahres hat sich gezeigt, daß sie in Englisch sehr große Lücken hat. Sie sagt, sie versteht manches nicht, aber ich denke auch, daß sie einfach nicht alleine gut ...

von cosifantutte 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Wie teuer ist ungefähr eine Nachhilfestunde?

Die Tochter meiner Freundin (13) soll meinem Sohn (10) 1 mal die Woche Nachhilfe geben. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie viel man ihr dafür zahlt. Sie bietet es uns so an, aber das will ich nicht. sie soll schon belohnt werden, für ihre Arbeit und ...

von ???imGesicht 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Wie teuer ist ungefähr eine Nachhilfestunde?

Die Tochter meiner Freundin (13) soll meinem Sohn (10) 1 mal die Woche Nachhilfe geben. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie viel man ihr dafür zahlt. Sie bietet es uns so an, aber das will ich nicht. sie soll schon belohnt werden, für ihre Arbeit und ...

von ???imGesicht 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe durch Schülerin - Fragen dazu

Hallo, meine Tochter (12 J. / 7. Kl.) hat ein paar Probleme in Französich..........laut Lehrerin noch nicht dramatisch, da sie mündlich gut ist. Egal, auf jeden Fall hab ich überlegt, das ein wenig Nachhilfe nicht schaden könnte und eine Freundin meiner Nichte (17J./ 11. ...

von kiara1234 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Als Schüler Nachhilfe geben?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich würde gern Nachhilfe geben, da ich an einem Austausch nach Neuseeland teilnehmen möchte. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung (:D) und tausend Fragen :D Also...ich bin ziemlich gut in der ...

von michaela7172 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Faulheit mit Nachhilfe unterstützen?

Tochter 13 tut überhaupt nichts mehr für die Schule. Ich räume ihr viel Zeit zum lernen ein, das heißt sie ist ungestört. Hausaufgaben sind momentan auch so eine Sache Ich finde in dem Alter sollte man sich schon allein für den Unterricht am nächsten Tag vorbereiten können ...

von rega 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Mathe thema zinseszins : Ein Kapital von 1000 € soll sich in 5 Jahren verdoppeln. Welcher Zinssatz - gerundet auf eine Dezimale - ist dazu nötig ? Meine Tochter hat die Aufgabe durch Ausprobieren gelöst. 14% war zu wenig, 15% war ganz knapp zuviel, 14,9% hats fast genau ...

von tequila sunrise 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe.....Wo unten grad das Thema war

Würde gerne mal eure Meinungen hören. Letztens kam mein Sohn nach Hause und erzählte völlig schockiert von einer Klassenkameradin. Sie bekomme jede Woche 3 oder manchmal 4 Mal Nachhilfe! Mein Sohn bekommt auch Nachhilfe aber ich war dann doch erschrocken über die ...

von wunschtraum123 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.