10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 26.07.2015, 18:32 Uhr

Nachfrage an Sandra

Wir sind ja auch RLP, und so, wie von Dir beschrieben, scheint das an unserem Gym. in etwa auch zu laufen, wobei die Lehrer das im Detail recht unterschiedlich handhaben. Manche machen zwei Epochalnoten pro Halbjahtr, manche offenbar gar nicht, manche sammeln regelmäßig die Hefte ein, anderen sind die Hefte komplett egal, manche schreiben den 10Stundentest, andere nicht. Der Spielraum scheint da doch ziemlich groß zu sein.
Aber mal eine Frage an Dich als Lehrerin: Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, weiß ich nicht, aber in RLP gibt es auf dem Zeugnis nur glatte Noten, also sehr gut, gut, befriedigend etc.
Diese Zeugnisnoten setzen sich aber, wie von Dir beschrieben, je nach Fach aus sehr vielen Teilnoten zusammen, und jeder Test, jede HÜ, jede Eponote, jede Heftnote können durch plus oder minus auf- bzw, abgewertet werden, was unsere Lehrer auch sehr differenziert tun. Hast Du eine Ahnung, warum dieses Schema auf dem Zeugnis durchbrochen wird? Wenn ein Kind z.B. auf dem Zeugnis viele Dreien hat, kann das doch genauso gut bedeuten, daß es mehrfach knapp an der 2 vorbei ist, also sich um die Leistungen keine Sorgen machen muß, oder aber die Dreien hätten auch leicht eine 4 werden können und man sollte aufpassen, nicht weiter abzurutschen. Noch schlimmer, wenn eine 4 keine 4+. sondern eine 4- ist.
Ein Kind, das eigentlich 3- steht und eines, das 3+ steht, haben beide die glatte 3 auf dem Zeugnis, ein Kind, das 2- steht, eine 2, obwohl zum Kind mit der 3+ viel weniger Unterschied besteht als zwischen dem Kind mit 3+ und dem mit 3-, da liegt ja noch die glatte 3 dazwischen. Trotzdem bekommt das 2- Kind die 2, das 3+ Kind die 3 auf dem Zeugnis, was einen recht großen Abstand dokumentiert, der in der Form gar nicht gegeben ist - die liegen direkt nebeneinander.
Natürlich kann die 2 auch eine 2+ und die 3 auch eine 3- sein, da wäre der Abstand viel größer und damit der Unterschied auf dem Zeugnis, 2 bzw, 3 gerechtfertigt.
Ich finde diese künstlich glatt gemachten Zeugnisnoten daher wenig aussagekräftig und verstehe den Sinn dahinter nicht.
Ab der Oberstufe gibt es das Punktesystem, das ist viel differenzierter, warum fängt man damit erst so spät an? Ihr Lehrer werdet doch wissen, ob sich hinter einer 2 auf dem Zeugnis beim jeweiligen Kind eine 2, 2+ oder 2- verbirgt, das auch hinzuschreiben, wäre ja kein großer Mehraufwand. Natürlich entscheidet Ihr Lehrer das nicht, ich nehme mal an, das Kultusministerium gibt das so vor, ich frage mich nur immer, mit welcher Begründung.
Hast Du eine Ahnung? Und wie stehst Du aus Lehrer- und auch aus Elternsicht zu diesen künstlich glatten Zeugnisnoten?

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.