10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 20.08.2014, 9:12 Uhr

NRW meldet

Der erste Schultag nach sechseinhalb Wochen Ferien hat begonnen.
Ein Neustart für beide Kinder - der Kleine wechselt heute aufs Gymnasium und für die Große beginnt die Oberstufe.
Und wenn ich nach draußen gehe, merke ich an den Temperaturen, dass die Herbstferien nicht mehr weit sind - morgen in sieben Wochen ist schon wieder der letzte Schultag vor den Herbstferien.
Dann geht es für uns in die Sonne .....
Gruß an alle, die mit uns heute wieder in den Schulalltag gestartet sind - und an alle, die noch in den Federn liegen.....

 
5 Antworten:

Re: NRW meldet

Antwort von Samsine am 20.08.2014, 9:23 Uhr

Grüße zurück,
hier ähnliche Konstellation, nur Mittel- statt Oberstufe.
Kind klein ist aber noch zu Hause, da die Sextaner erst heute Nachmittag feierlich aufgenommen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW meldet

Antwort von alba75 am 20.08.2014, 10:31 Uhr

Hier auch eine NRW-Mutter.
Der Große fängt mit der Sechsten. an, der Kleine mit der Vierten.
Aber beide waren heute morgen eigentlich besser gelaunt, als ich gedacht hätte. Bin mal gespannt, was sie nachher erzählen und wie die Stundenpläne aussehen.

Ich wünsche allen ein schönes Schuljahr.

P.S. Fangen die nächsten Ferien nicht schon am 03.10. an (ein Freitag, da Feiertag schon frei)?
Sind das nicht sogar nur sechs Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW meldet

Antwort von Häckse am 20.08.2014, 11:08 Uhr

Hier 7. und 4. Klasse. Bei dem Mittleren wird sich nicht viel ändern, der Große hat eben schon angerufen, er hat scheinbar nur ganz wenig Unterricht, trotz G8 keinen langen Tag, nur vormittags. Und dabei ist noch ein neues Fach, das eigentlich nicht für die Siebte vorgesehen ist. Ich möchte es gar nicht sehen, was da alles nicht auf dem Plan steht.

Und hier waren heute morgen noch 7 Grad, der "Sommer" ist spätestens mit dem Ferienende vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW meldet

Antwort von Danie1710 am 20.08.2014, 23:41 Uhr

Hier ebenso.
Erster Schultag, 3 Stunden (6. Klasse Gymnasium) ist überstanden.
Um 11 Uhr wurden die neuen Fünftklässler eingeschult.
Ab morgen geht es wieder richtig los - Mo 8 Stunden, Die-Do 6 Stunden
und Fr. 7 Stunden.
Die erste Stunde in Französisch gab es heute auch schon.

Morgen nimmt meine Tochter dann anlässlich ihres Geburtstages (in den Ferien 11 Jahre alt geworden und eine der jüngsten Schülerinnen in der Klasse - die anderen sind bzw. werden überwiegend im September schon 12 Jahre alt) Muffins mit in die Schule, die wir heute Nachmittag gebacken haben.

Zur Frage: Ja, der erste Ferientag ist der 05.10. - aber durch den Feiertag
ist der letzte Schultag bereits der 02.10. Also heute nur noch 6 Wochen.

Mein Sohn geht noch in den Kindergarten - nun beginnt die Vorschule für ihn.

Hier war es auch recht schattig - die Sonne war zwar da, aber es war doch
ziemlich frisch. Ab Mittag ging es dann aber. Ich hoffe, der Sommer ist noch nicht vorbei.

Alles Liebe,
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW meldet

Antwort von trulla1977 am 21.08.2014, 10:48 Uhr

Hier:
Kleiner wechselte in die 3. Klasse mit neuer Klassenleitung und Großer wechselt auf weiterführende Schule....und ich habe heute noch frei und weiß nix mit mir anzufangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag: er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen. Keine Überraschung für mich, aber für das Kind ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben. Schon seit ...

von ungewohnt 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

NRW-Erprobungsstufe Gymnasium

Ich war der Meinung, dass Kinder, die - nach Meinung der Schule - nicht für das Gymnasium geeignet sind, die Schule verlassen müssten. Aber wohl nur eine Nichtversetzung in Klasse 7 heißt nicht bestanden? Müssen diese Kinder auf der anderen Schule (Real/Haupt) die 7 ...

von ungewohnt 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

5. Kl. Gymnasium NRW

Hallo, bei meinem Kleinen wurde vor den Ferien eine Grammatikarbeit bzgl. der Fälle geschrieben. Der Text, um den es ging (ging über Inkas), war schon recht schwer. Manche Fragen wurden von den Kindern nicht verstanden (Nachfragen während der Arbeit abglehnt). Sie ist ...

von ungewohnt 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

von Heike-SU 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gymnasium NRW Kennt jemand das Fach Jugendwelten?

Hallo, Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter hat jetzt nen Zettel fürs zweite Wahlfach bekommen. Dort wird halt dieses Fach angeboten. Kennt das jemand? Der Info-abend ist in zwei Wochen, da wird es ja erklärt, wir würden halt nur gerne vorher wissen, was man sich ...

von Katze1509 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.