10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 03.03.2015, 10:10 Uhr

Mit 8,5 ging es los und jetzt ...

... im Sommer mit 12 Jahren ist es quasi zu Ende.

Ich weiß genau was Du meinst. Ich bekam auch erst im Teenie-Alter meine Spange, aber die ganzen Jahre waren fast für die Katz und heute würde ich eine OP benötigen, um das nochmal richten zu können.

Bei meiner Tochter wurde mit 8,5 Jahren ein zu kleiner Oberkiefer festgestellt. So bekam sie zu Beginn eine festsitzende Gaumenspalten-Erweiterungsschiene. War alles andere als angenehm und ich musste regelmäßig das Schräubchen weiterdrehen. Das musste zu dieser Zeit sein, denn noch war die Gaumenspalte nicht ganz geschlossen und konnte gedehnt werden. Mit ca. 10-11 Jahren ist das meist nicht mehr möglich, da hilft meist nur noch eine OP oder Zähne ziehen, um Platz für die neuen Zähne zu schaffen etc.

Dann kam nach 3 Monaten alles raus und sie bekam eine herausnehmbare Zahnspange, um die Kiefer in dem Zustand zu halten, wie sie gerichtet worden waren und, um die ersten Korrekturen sanft einzuleiten. Die blieb bis der Zahnwechsel quasi vollzogen war und mit 10,5 Jahren bekam sie dann die feste Zahnspange. Die wird voraussichtlich noch bis Sommer drinbleiben. Mit den zu spannenden Gummis zur Zeit kommt sie super alleine klar, da muss ich auch nicht helfen.

Da das Wachstum noch eine Weile nicht abgeschlossen sein wird, bekommt sie nach der festen Zahnspange einen innenliegenden Draht (sieht man nicht) und eine lose Zahnspange für die Nacht und das, solange bis zu ausgewachsen ist, um zu verhindern, dass sich der Kiefer nochmal verschiebt. Dass das ganz sinnvoll ist, merke ich derzeit mit den allerletzten Backenzähnen, die bei ihr kommen. Dann drückt alles ziemlich, aber durch die Zahnspange kann der Kieferorthopäde das alles schön koordinieren.

Skeptisch war ich auch, aber der Erfolg ist deutlich. Ohne die Gaumenspaltenerweiterung hätten ihr Zähne gezogen werden müssen und das konnten wir vermeiden.

Dies zu unseren Erfahrungen. Ich würde es an Deiner Stelle machen lassen. Die Kinder kommen erstaunlich gut damit klar, auch wenn sie Durchhänger haben, weil es in Umstellungsphasen doch ziemlich schmerzen kann. Aber nach ein paar Tagen ist dann wieder vergessen.
Und gerade die feste Spange finden hier bei uns viele cool, weil meine sich bei jedem Gummiwechsel (vorne an den Brackets) eine andere Farbe einsetzen lässt ;-)

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.