10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 29.05.2017, 10:20 Uhr

Meiner Erfahrung nach ...

... bringt es schon etwas, aber der Arbeitsaufwand ist natürlich auch größer.

Bei uns wurde der Bili-Zweig auch ab der 7. Klasse angeboten. In der 7. Klasse wurde Geography in Englisch unterrichtet, in der 8. Klasse jetzt History und Geography, in der 9. Klasse ist es nur Biology und in der 10. Klasse sind es Biology und History/Politics. Ziel ist es, wenn man möchte, neben dem normalen Abitur durch entsprechende Fächerwahl auch das sog. "Internationale Abitur BaWü" zusätzlich zu machen. Ist nicht uninterressant, wenn man im Ausland studieren möchte.

Gut, ausschlaggebend für uns war, dass meine Tochter ja Mitte der 7. Klasse von einer internationalen Schule auf das Gymnasium gewechselt hat und wir wollten, das Englische auf einem nach wie vor höheren Level lassen. Mit den Bilifächern lernt sie stetig zusätzliches Fach-Vokabular, das sie bis dato schon gut bei Gesprächen mit ausländischen Freunden einsetzen konnte, unabhängig davon, dass ihr Englisch generell recht leicht fällt, weil jahrelang tagtäglich über alle Fächer praktiziert. Vom Lehrplan her ist kein Unterschied zum Nicht-Bili.

Bei ihren Klassenkameraden bekomme ich nur mit, dass der Lernaufwand teilweise schon erheblich ist, gerade bei der Erarbeitung von Lektüren, aber laut Aussage meiner Tochter merkt man im normalen Englischunterricht schon, wer im Bili-Zweig ist, da diese sich mit der Sprache ganz anders auseinandersetzen müssen.

Von den Stunden her ist es 1 bzw. 2 Wochenstunden mehr als der normale Stundenplan und bei meiner Tochter sind diese Stunden immer am Nachmittag. Aber es macht ihr Spaß.

Ach ja und deine Frage nach den Lehrern. Bei uns sind es keine Muttersprachler, aber - hier muss ich dem Urteil meiner Tochter vertrauen - sind die Lehrer bis dato wirklich fit in Englisch. 2 der 3 Lehrerinnen, die sie jetzt in den Bili-Fächern hatte, haben auch eine Weile in England oder Amerika gelebt, studiert oder gearbeitet und das merkt man wohl.

Falls du noch Fragen hast, gerne.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.