10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 22.10.2016, 18:49 Uhr

Matheproblem Figuren im Raum - Bitte um Hilfe und Erklärung

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter hat ein Problem mit "Figuren im Raum" in Geometrie, 8. Klasse Gymnasium. Sie müssen da maßstäblich rechnen (was sie bis dato noch nie hatte, was aber nicht an der aktuellen Schule liegt) und dann konstruieren. Nun habe ich versucht das nachzuvollziehen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Es geht um Aufgabe 13 a und b im angehängten Bild.

Sie haben das ganze im Unterricht gemacht, aber der Lehrer hat nur noch die Lösung für a) angegeben, aber nicht für b) und die Lösung für a) ist von ihm anders als die im Lösungsheft, meine Tochter hat wiederum ein anderes Ergebnis und ich noch ein anderes. Ich komme einfach nicht drauf, warum auch immer.
Könnt Ihr uns da auf die Sprünge helfen?

Wäre super.

Herzlichen Dank.

Vg Charty

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Matheproblem "Figuren im Raum" - Bitte um Hilfe und Erklärung

Antwort von anouschka78 am 22.10.2016, 20:16 Uhr

Leider kann man die Aufgaben nicht gescheit sehen. Aber das sind Aufgaben für Pythagoras und/oder Winkelfunktionen. Vergiss die Story, zeichne die Dreiecke, berechne Winkelsummen und Ergänzungswinkel zu 180 oder 90 Grad so lange bis man genügen Angaben hat um das Gefragte ausrechnen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzungzu den schlecht lesbaren Angaben

Antwort von charty am 22.10.2016, 21:29 Uhr

Ok. Die Stadtmauer liegt 20m über dem Wasserspiegel und man muss die Breite der Donau berechnen gemäß der Skizze und vorheriger Massstabsberechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungzu den schlecht lesbaren Angaben

Antwort von anouschka78 am 22.10.2016, 21:57 Uhr

So?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungzu den schlecht lesbaren Angaben

Antwort von anouschka78 am 22.10.2016, 22:07 Uhr

O.t.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzungzu den schlecht lesbaren Angaben

Antwort von IngeA am 22.10.2016, 22:09 Uhr

Aufgabe a: Winkelfunktionen in rechtwinkligen Dreiecken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

Es sind 2 rechtwinklige Dreiecke gegeben.
Das eine rot-grün-schwarz mit einem spitzen Winkel von 23° (bei der Darstellung auf Wikipedia wäre das Winkel alpha). Die Seitenlängen sind rot = 20 m (die Gegenkathete a)
Gesucht ist die Ankathete b:

tan alpha = Gegenkathete a / Ankathete b
Also:

Ankathete b= Ankathete a / tan alpha

Dann in Winkeltabelle nachschauen oder halt mit Taschenrechner ausrechen

Das selbe für das 2. Dreieck.
Um die Flussbreite herauszubekommen muss man die Ankathete vom 1. Dreieck von der Ankathete des 2. Dreiecks abziehen.

Aufgabe b:

Wenn du jetzt die Zeichnung im Buch nimmst, nenne die Ecken wie folgt:

oben links A, oben rechts ist B und unten C
Die Winkel im Dreieck sind alle bekannt oder können berechnet werden:
Winkel bei A ist 180° - 138°
Winkel bei B ist 68°
Winkel bei C ist 180° (Innenwinkel im Dreieck) - Winkel bei A - Winkel bei B = 70°
(wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Von der Donau (blaue Linie) ziehst du eine Senkrechte durch C (Schnittpunkt auf der Blauen Linie nennen wir mal D):
Jetzt hast du 2 rechtwinklige Dreiecke.
Strecke BC ist bekannt: 150 m
Über Winkelfunktion kannst du mit dem Winkel bei C sowohl die Senkrechte als auch die Strecke CD ausrechnen
Über die Senkrechte kannst du mit dem Winkel bei A die Strecke AD ausrechnen.

Strecke AC = AD + DC

Die Geschwindigkeit bekommst du wenn du die Strecke durch die Zeit (2 min) teilst. Sollte man nur noch in km/h umrechnen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten sie denn schon den Tangens?

Antwort von bobcat am 22.10.2016, 22:13 Uhr

Hi,

die Lösung von anouschka ist richtig, ich komme auf das gleiche Ergebnis.

ABER: Meist wird in der 8. Klasse noch nicht so gearbeitet. Soll es denn rechnerisch gelöst werden oder eventuell nur zeichnerisch?

Dann also die Mauer im Heft zeichnen, ein vernünftiger Maßstab wäre hier 10 m im Wirklichkeit entsprechen 2 cm im Heft, Winkel zeichen und die gesuchte Länge ausmessen (ca. 15,4 cm). Dann mit dem gewählten Maßstab zurückrechnen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, werde mir

Antwort von charty am 22.10.2016, 22:21 Uhr

Eure Lösungen morgen genauer ansehen und mich nochmal melden. ABER, lt. Lehrer ist die Lösung bei a) 71 m und lt. Lösungsbuch 76,8 m.
Schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, werde mir

Antwort von anouschka78 am 22.10.2016, 22:26 Uhr

Na das vom Lösungsbuch habe ich ja auch raus. Dann hat der Lehrer sich vertan.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, werde mir

Antwort von charty am 22.10.2016, 22:51 Uhr

Ja, das habe ich gesehen. Nur tan haben sie noch nie gehört. Bis vor Kurzem haben sie lediglich Dreieckskonstruktionen gemacht. Und dann fing es an mit"schwer zugänglichen Größen" und der Mykernios-Pyramide.
Werde mir deine Lösung in Ruhe morgen ansehen.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Leute, 3 Lösungen :o)

Antwort von IngeA am 22.10.2016, 23:05 Uhr

Ich kann die Winkel nicht richtig lesen, ich hab 22° und 9°:
Dreieck klein:

b = 20/ tan 22° = 49,50

Dreieck groß:

b' = 20/ tan 9° = 126,28

Breite Donau = b' - b = 126,28 - 49,50 = 76,78

und das kam auch bei der zeichnerischen Lösung im CAD-Programm raus

Kann es sein, dass der Lehrer nur mit 20° gerechnet hat?

Bei 20° wären es bei mir 71,33

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Titel....

Antwort von IngeA am 22.10.2016, 23:06 Uhr

Ich hatte erst mit 21° gerechnet, da ich die Angaben nicht richtig lesen kann (und den Betreff nicht mehr geändert), deshalb andere Lösung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten sie denn schon den Tangens?

Antwort von charty am 23.10.2016, 15:00 Uhr

Den Tangens hatten sie noch nicht.

Danke für deine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Bemühungen!

Antwort von charty am 23.10.2016, 15:05 Uhr

Den Tangens hatten sie noch nicht.

Ich arbeite mich jetzt mal durch eure Ausarbeitungen und versuche es ihr dann zu erklären. Ansonsten muss sie halt noch mal nachfragen. Ihr Ergebnis haben wohl noch ein paar andere. Masstäbliches Zeichnen und Rechnen hatte meine noch nie und ich gebe zu - auch wenn es blöd klingt - dass das auch nicht meines ist.
Insbesondere Geometrie war nie meine Stärke.

Danke euch allen und noch ein schönes restliches Wochenende!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Matheproblem

Hallo, meine Tochter geht in die 5. Klasse. In der Grundschule gab es nie schulische Probleme. Ohne lernen sicher durchgekommen. Nun ist es aber so das sie in Mathematik erhebliche Probleme bekommt. Sie hat 2 Arbeiten mit 3 geschrieben das fand ich OK die letzte Arbeit wird ...

von Verona 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheproblem

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matheproblem

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.