10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 18.11.2017, 13:22 Uhr

Mathe

Wer kann mir mal eben bei dieser Matheaufgabe helfen:

Stau auf der Autobahn:

A 45: 5000 m lang, löst sich pro Minute um 200 m auf
A 40: 6000 m lang, löst sich pro Minute um 300 m auf

Das Thema sind im Moment lineare Funktionen.

Es soll ermittelt werden, wann beide Staus gleich lang sind.

Wie bekommt man das am Schnellsten raus?
Man kann einen Graphen zeichnen oder eine Wertetabelle machen.

Aber gibt es auch eine Lösung, wie man es schneller und genauer ausrechnen kann?

Besten Dank und
lg Rosi

 
6 Antworten:

Re: Mathe

Antwort von Dor am 18.11.2017, 14:14 Uhr

5000 (m) - x(min)*200(m)=6000(m)-x(min)*300(m)
Auflösen nach x ergibt 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von roti120392 am 18.11.2017, 14:26 Uhr

O.K. Danke

Aber da sie bisher noch keine Gleichungen nach x aufgelöst haben,
bleibt wohl nur das Ausprobieren.

Sie sind erst in der 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Graphisch lösen in der 7. Klasse oder mit Wertetabelle

Antwort von Dor am 18.11.2017, 15:11 Uhr

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von Anna3Mama am 18.11.2017, 17:53 Uhr

Ohne x:
Der zweite Stau löst sich pro Minute 100 m schneller auf als der erste.
Da Strecke 1 1000 m länger ist als Strecke 2 braucht man 1000/100 = 10 Minuten bis Strecke 1 = Strecke 2, also gleich lang.
Könnte man jetzt noch in diverse Formeln packen mit Delta... aber das hatten sie ja sicher auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von roti120392 am 18.11.2017, 20:07 Uhr

Besten Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe

Antwort von roti120392 am 18.11.2017, 20:08 Uhr

Besten Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe

Hallo an die Mathegeplagten Eltern Ich würde wenn es um Mathehausis geht gern mein Amt abgeben. Kennt ihr Matheübungsprogramme, Clips bei YouTube o.ä. wo Mathe gut erklärt wird oder es Spaß macht ein kgV zu lernen. Bin dankbar für alle ...

von Lysia 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Hilfe Mathe gesucht

Geht um Aufgabe 12-14. Prinzipiell könnte ich das rechnen. Hätte jetzt alles auf sek. runtergerechnet (zumindestens die 5h 46min 48 sek) und dann weiter. Kommen auch sinnvolle Zahlen raus.. Aber meine 5.-Klässlerin hat natürlich keinen Taschenrechner. Und bei Rückumwandlung ...

von Bajuli 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe

Unser Sohn schreibt nächste Woche eine Mathearbeit und hat dafür noch Übungsaufgaben bekommen. Leider sind wir uns nicht sicher wie man das rechnet. Kann uns jemand helfen? a) 8 Arbeiter benötigen für die Arbeit auf einer Baustelle 10 Tage. Nach 3 Tagen werden 2 ...

von roti120392 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheexperten vor (Zahlen runden)

Letztens hatte jemand hier (wo genau weiß ich nicht mehr) einen Link eingesetzt mit den Matheaufgaben für Schüler, die die Prüfung für das Gym. in Bayern machen möchten. Alte Aufgaben natürlich. Wir (in NRW) haben uns mal einen Spaß draus gemacht und uns an einem Test ...

von Carmar 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Warum der Mathelehrer ...

... meiner Tochter den Ruf hat, der beste Mathelehrer der Schule zu sein, wird mir jetzt so allmählich klar: Ich habe gestern mit meiner Tochter ein wenig über die Matheerkenntnisse hier gesprochen und über Dor`s Tipps und siehe da, was erzählt sie? Ganz genau so oder sehr ...

von charty 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Kind kann kein Mathe

Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter, 7.Klasse Gymnasium, ist eigentlich eine gute Schülerin. Sicherlich auch mal faul, mündlich ginge auch besser, aber ich bin zufrieden mit ihren Leistungen, sie hat viele Dreier aber auch Zweier, schreibt auch ab und an Einser, also,alles ...

von karla40 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathespiele

Kennt jemand ein gutes Buch mit Mathespielen (oder aehnlichem) fuer 6. / 7. Klasse? Kind ist super in Mathe und soll irgendwas mit Mathe auf hoeherem Niveau machen (auch Kniffelaufgaben). In der Schule gibt es schon extra Foerderung (eben vom Mathelehrer ...

von germanit1 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Suche Übungsbuch für Mathe 5. Klasse Gymnasium NRW

Hallo, meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Buch ´Fokus Mathematik´ aus dem Cornelsen Verlag. Leider hapert es im Moment ein bisschen und wir müssen Zuhause parallel lernen. Kennt jemand ein Übungsbuch (kann gerne auch aus einem anderen Verlag sein) wo alle ...

von SandraTh 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Relgion im Matheunterricht?

Hallo, kath. Religonslehrerin ist auch Mathelehrerin, laut mehreren Schülern unterrichtet sie in Mathe auch kath. Moral und Weltanschauung. Manche Kinder nutzen das dann aus und stellen viele Fragen, weil sie lieber labern als Mathe machen. Erstens verliert man so ...

von Mondreise 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.